Was füttert ihr einem energiegeladenen Border Collie?
-
-
Nochmal eine Frage zu Trockenfutter... Ich hoffe ich nerve damit nicht!!
Ich habe mich schon quer durch sämtliche Beiträge gelesen. Bin jetzt zwar um einiges schlauer geworden (VIELEN DANK, euch ALLEN) , aber so richtig weiß ich nicht welches Futter ich nun füttern soll.
Elvis ist ein totales Energiebündel und wirklich ständig unter "Volldampf".Hat da jemand ein Tipp welches Futter da gut ist? Was füttert ihr so?? Er wird bald 1 Jahr und bis dahin muss ich mich entschieden haben. Denn ich will dann ja umstellen.
DANKE
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie du bestimmt weißt, hast du da einige Möglichkeiten.
Du kannst barfen, teilbarfen, Naßfutter und Trockenfutter, oder nur Trockenfutter füttern.Es wird dir auch nicht erspart bleiben, das eine oder andere Trockenfutter zu testen, ob und wie es deinem Hund bekommt.
Du kannst auch mehrere Trockenfuttersorten füttern, wenn du das willst, ist alles nur eine Frage der Verträglichkeit.Wenn dein Hund ein Energiebündel ist, würde ich ein getreidearmes Futter nehmen.
Hier die kaltgepressten Varianten.
http://www.lupovet.de
http://www.canisAlpha.de
http://www.der-tierfreund.eu
http://www.cdVet.deoder du nimmst ein gutes Extruder wie z.B. Platinum oder Arden Grange oder auch die verschiedenen Sorten von Bestes Futter.
Auch Artemis und Canidae kann man füttern.Ich würde dir vorschlagen, ein paar Futtersorten ins Auge zu fassen und sie deinen Hund probieren zu lassen.
Nimm aber nur kleine Packungen, solange du in der Versuchsphase bistIch fütter zur Zeit Lupovet, Artemis und noch einen Rest Canidae.
-
Ich weiß ja nicht, was genau du suchst. Wovon du ihn ernähren willst. Nur Dose, nur trocken, gemischt oder frisch...
Wenn ein Hund sehr viel Energie braucht, dann ists wichtig, dass im Futter genug der Energiequellen sind, auf die der Hund zurückgreift.
Das ist in erster Linie Fett. In zweiter Instanz dann KOhlenhydrate.Also schau, dass dein Futter - wenn es ein Trockenfutter ist - nicht unter 15% Rohfett hat. Da sich Eiweiss und Fett im Verhältnis gegenseitig bedingen, wird das Futter auch einen höheren Anteil an RohProtein haben. Aber das ist bei einem Energiebündel nicht schlimm.
Bei Nassfutter sollte der RF Anteil nicht unter 5% liegen.
Wenn du barfst (oder kochst) schau, dass du fettes bzw gut durchwachsenes Fleisch gibst. Kaltgepresste Öle dazu und auch gesättigte Fette wie im Schmalz oder so. Dazu KH in Form von gut aufgequollenen (am besten gekochten) Haferflocken, Reis oder Kartoffel.Wenn du sagst, ob du ein FeFu möchtest und wenn dann trocken oder nass - dann kann man evtl auch einige ordentliche Sorten nennen.
-
@ hummel
Ich möchte Elvis ein fertiges Trofu füttern... Auf Nafu steh ich persönlich überhaupt nicht. Bähh....
Gruss
-
Zitat
@ hummel
Ich möchte Elvis ein fertiges Trofu füttern... Auf Nafu steh ich persönlich überhaupt nicht. Bähh....
Soll ja dann auch der Hund essen und nicht Du selbst :wink:
Ich würde Dir dazu raten ein Futter zu füttern, dass Deinen Hund nicht noch zusätzlich "puscht". Denn wo viel Energie reinkommt, will auch viel wieder raus :wink:
Viele Grüße
Corinna -
-
Ja danke für den Tip mit der Energie!!
Sprichst da sicher aus Erfahrung...
Das Nassfutter mag ich einfach nicht riechen. Ich habe eigentlich eine hohe Schmerzgrenze. Aber zur Zeit geht das gar nicht... -
Ich habe auch eine sehr energiegeladene Schäferhündin, die zudem leicht dünn wird (sie ist aber völlig gesund), daher bin ich momentan auch auf der Suche nach dem richtigen Futter, bei dem ich nicht mehr Unmengen mehr Futter füttern muss, als es ihrer Größe eigentlich angemessen wäre, bzw. keine Kohlehydrate oder Fett mehr zufüttern muss.
U.a. ist dabei Platinum, ArdenGrange, Josera High Energy und Agilo, BestesFutter Giant, Ekstrem, Sport und noch einige andere Sorten
-
mein Border wird teilgebarft. Ansonsten frisst sie Nassfutter. Ich passe auf, dass sie nicht zu viel Protein abbekommt, weil sie das nur noch hibbeliger macht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich so einen Spezialfall-Border habe, der eher dazu tendiert, zu viel auf den Rippen zu haben als zu wenig. Wir haben kein Figurproblem, behalten das allerdings sehr im Auge.
Karin und die Mädels
-
Hi!Ich gebe meiner energiegeladenen Aussie-Hündin an TF das Canis Alpha,im Moment das neue Canis Alpha Pur ohne synthetische Zusätze.
Außerdem bekommt sie Herrmanns Biodose mit gedünstetem Gemüse,gek. Kartoffeln oder Reis und Öl.Ich verzichte auf Getreide wie Mais und Weizen ganz,gebe nur Reis oder Hirse.
Seit ich so füttere,ist sie bedeutend ruhiger geworden.
Ich achte darauf,dass der Proteingehalt des Futters nicht so hoch ist und eben kein Getreide außer Reis und Hrse.
Bei der Fütterung von Nassfutter,Gemüse usw. habe ich einen Fleischanteil von 40-50% gewählt.
Sie ist ruhiger und ausgeglichener geworden. -
... ich überlege "Lupovet sporty" zu füttern...
OK??LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!