Muss ich ihn scheren lassen?

• Hi,
    mein Hund Bruno ist nun ca. 1,5 Jahre alt und wahr. ein Cocker Spaniel Mischling. Seit diesem Winter hat er wahnsinnig viel Fell bekommen, besonders an den Beinen und am Rücken. Er sieht schon lustig aus, wie ein Fraggle!! Ich bürste ihn täglich und es kommt immer viel Haar mit raus aber es scheint nicht weniger zu werden. Ich habe das Gefühl, dass er das Fell gar nicht verliert?

Dieses warme Wochenende war er schon total schnell platt und wollte lieber im schatten liegen... dabei ist es noch gar nicht so warm! Wenn wir am Wasser sind geht es...

Muss ich ihn scheren lassen? Am Rücken ist das Fell auch ganz trocken am Popo und am Hals ist es normal. Kann ich das selbst machen?

Grüße Tina und Bruno

• Hi,

ich denke das es bei einem Cockermix besser wäre ihn zu entwollen als ihn zu scheren.
    Das kannst du entweder im Hundesalon machen lassen oder du kaufst dir einen Furminator ( z,B. bei http://www.ehaso.de ) und machst es selbst.
    Das Teil ist zwar schweineteuer aber ist jeden Penny wert.
    Wenn du damit die komplette unterwolle entfernt hast ist deinem Hund auch nicht mehr so warm und du hast zuhause nicht die ganze fusselei.
    Die langen Fahnen an Rute und Beinen kannst du ja hinterher mit der Schere ein bischen kürzen, die entfernt der Furminator nicht, er greift nur die Unterwolle.

• Ich hab sogar mal irgendwo gelesen (bezog sich auf Menschen, aber egal), dass lange Haare Schutz vor hitze bierten, ich glaub das war so, dass sich die kühle Luft zwischen den Haaren hält und nicht so schnell erhitzt wird(, da ja drunter oder so).

Ich denke der Tipp mit der Bürste ist ganz gut, hier gibts auch als günstigeres Modell, welches bei vielen auch sehr guten Dienst tut, obwohl es wohl nicht so ganz vergleichbar ist...

https://www.dogforum.de/ftopic41797.html

Lg Kathi

• Hallo

Mit dem Furmi kannst Du nicht wirklich viel verkehrt machen. Am Anfang einmal kräftig furminieren, dann nur noch so einmal die Woche.

Bitte nicht an verfilzten Stellen.....*autsch*

• Laß Deinen Cocker bitte nicht scheren.
    Die Unterwolle muß raus, und bei dem einen oder anderen Cocker muß man totes Haar auch zupfen, aber scheren ist eine ganz schlechte Idee.
    Er hat dann immer noch genauso viele überflüssige Haare auf sich und sieht dafür dann eher bescheiden aus.
    Laß Dir doch in einem guten Hundesalon mal zeigen wie Cocker gepflegt werden sollten. Mit einer vernünftigen Anleitung kannst Du das leicht selber machen und Dein Hund sieht immer prima aus.
    Der Furminator ist wirklich sehr empfehlenswert, gibts bei eB.. auch schon mal günstiger als bei Ehaso.
    LG
    Quendolina

Fast vergessen, vor Furminator Einsatz unbedingt gründlich Kämmen

• Hi,
    totes Haar soll man zupfen? Es sieht wirklich so aus als hätte er gerade am Rücken viel davon... gibts da eine gute Methode? Das ist ja interessant...

Weiss jmd einen guten Hundesalon im Bereich Frankenthal/Worms usw?

Grüße

• Totes Haar ist meist in der Farbe etwas anders und sieht immer ein wenig so aus als wäre es zu heiß gewaschen worden, irgendwie kribbelig in sich, schwierig zu beschreiben aber wenn Du Dir das Haar genauer anschaust siehst Du was ich meine :D

Nimm eine Hautfalte Deines Hundes zwischen die Finger, etwa so

dann zupfst Du an den Haaren, am besten geht das mit Fingerlingen oder einem Gummihandschuh, etwa so

bei meinem Zwockel fällt nicht ganz so viel ab, ist noch nicht so lange her das ich ihn getrimmt habe, aber als Beispiel reicht er hoffentlich.
    Kämme den Hund gründlich und arbeite Dich dann von hinten nach vorne durch. Besonders an den Flanken, Beinen und auf dem Kopf tragen Cocker gerne Haare mit sich rum die über sind.
    Besonders hübsch sind die mit Zöpfchen :ironie2:

LG
    Quendolina

• Vielen Dank für die super Erklärung! Brunos ganzer Rücken sieht aus als wäre es totes Haar... ich habe eine Unterwollenbürste ausgeliehen, die ist aber nicht so toll... bei Fressnapf gab es leider nix.

Nun sieht er aus als wäre er explodiert!!!

Aber ich schaue mal on ich ihn heute zupfen kann. Ausserdem höre ich mich nach einem geeigneten Salon um.

:^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!