kastration, wirklich so schlimm?
-
-
Zitat
Ich glaube bevor man sich über Kastration Gedanken macht, sollte man den Hund mal "erwachsen" werden lassen. In dieser Zeit kann man auch etwas genauer die Umgebung in Augenschein nehmen.
Genau das meine ich auch.
Dann kennt man auch seinen Hund besser und weiß nach Abwägung aller Infos, ob man kastrieren will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oder eben muß , weil es aus medizinischer Sicht aufgrund von heftigen Scheinschwangerschauft , Gesäugetumoren , immer wiederkehrende Gebärmutterentzündungen nicht anders geht !
Liebe Grüsse,
Katzentier
-
Man sollte viel mehr Aufklärungsarbeit zum Thema Kastration machen. Ich muß gestehen meine beiden Hunde sind auch kastriert bzw. sterilisiert. Und warum?? Weil ich mich auf den Rat meines damaligen TA verlassen haben und ich habe dieser Person geglaubt. Heute, nach gründlicher Information und zig Gespräche mit Hundehaltern, Züchtern und meinem jetzigen TA würde ich meine Hunde nicht mehr kastrieren bzw. sterilisieren lassen.
Auch wenn meine Hunde keine Probleme habe, weder gesundheitlich noch mit Artgenossen und ich zwei super Hunde habe, ich würde es meinem zukünftigen Hunden nicht mehr antun. Mein 1. Hund war auch kastriert (war vor 18 Jahren einfach so) und dieser starb letztendlich an Blutkrebs.
Ich hätte auch heute keine Bedenken, oder Ängste mehr davor, mit einer läufigen Hünd raus zugehen und meine Hündin vor einen notgeilen Rüden zu verteidigen.
So leid es mir auch tut, aber aus Schaden wird man klug
Ich kann nur jedem den Rat geben: Überlegt es euch gut und für diese verschwindend geringen Tage kann man mit einer kleinen Einschränkung auch sehr gut leben.
-
Zitat
oder eben muß , weil es aus medizinischer Sicht aufgrund von heftigen Scheinschwangerschauft , Gesäugetumoren , immer wiederkehrende Gebärmutterentzündungen nicht anders geht !
Liebe Grüsse,
Katzentier
jupp..und genau deswegen möchte ich nun auch abwarten, wie sie sich nach der ersten läufigkeit verhält, vielleicht war es wirklich voreilig von mir, aufgrund meiner effahrung heraus mit meiner letzten Hündin gleich stur auf eine Kastration zu drängen, ich werde sehen, wie sich die kleine dabei "macht"
-
Zitat
jupp..und genau deswegen möchte ich nun auch abwarten, wie sie sich nach der ersten läufigkeit verhält, vielleicht war es wirklich voreilig von mir, aufgrund meiner effahrung heraus mit meiner letzten Hündin gleich stur auf eine Kastration zu drängen, ich werde sehen, wie sich die kleine dabei "macht"
:2thumbs:
-
-
Zitat
Super , das finde ich persönlich jetzt ganz große Klasse von Dir !
LG,
Katzentier
-
Zitat
Super , das finde ich persönlich jetzt ganz große Klasse von Dir !
LG,
Katzentier
ja irgendwann muss man ja mal seinen sturkopf ausschalten
-
Nur schalte ihn um Himmelswillen nicht so schnell wieder an !
Ganz liebe Grüsse,
Katzentier
-
Zitat
Ich glaube bevor man sich über Kastration Gedanken macht, sollte man den Hund mal "erwachsen" werden lassen. In dieser Zeit kann man auch etwas genauer die Umgebung in Augenschein nehmen.
toll! das is super. das is das, was ich an verantwortungsvolle HH schätzen, wenn sie sich Gedanken machen und evtl. Fehleinschätzungen etc. bemerken! daumen hoch!
-
Zitat
Nur schalte ihn um Himmelswillen nicht so schnell wieder an !
Ganz liebe Grüsse,
Katzentier
nö
keine sorge^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!