Nuffer hat Probleme mit anderen Hunden

  • Hallo,
    ich heiße Rosa und habe einen ca 5 Jahre alten Brackenmix aus dem Tierheim. Leider ist er ziemlich agressiv zu fast allen Hunden. Es gab auch schon mehrer Beißerein. Es ist egal ob er an der Leine ist oder frei läuft, es sei denn die Hunde sind total unterwürfig, aber selbst dann kann es von einer auf die andere Minute umschlagen ! Was soll ich tun? Wir gehen schon in eine Hundeschule seit ca 3 Wochen aber Besserung hat sich noch nicht eingestellt.
    Rosa :hilfe:

  • Hallo Rosa,
    ich würde dir raten dir einen kompetenten Hundetrainer zu suchen und dieses Problem nicht versuchen alleine zu regeln. Wie lange hast du Nuffer denn schon..... =)
    Weißt du etwas über seine Vorgeschichte?

    Lg NINA

  • Hallo Nina,
    Ich habe Nuffer seit ca 3 Monaten. Man hat mir nur gesagt, das er schon bei einigen Leuten warund immer Wieder zurück gebracht worden ist wegen seines Jagdtriebs! In der Hundeschule wo ich jetzt bin, arbeiten wir momentan mit nem Klicker-aber auch ohne wirklichen erfolg!!!
    Zu Menschen ist er sehr lieb und anhänglich, aber mit den Hunden ist das halt so ne Sache! Die trainerin meinte er hätte kein Sozialverhalten!! Das müßte er dann halt jetzt erlernen!!
    Lg. Rosa

  • Liebe Rosa,
    das erste was du brauchst, ist Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
    5 Jahre lang ist dieses Verhalten eingeübt, das kriegst du in 3 Wochen nicht raus.
    Ich bin bei Problemen auch nicht so der Fan von Hundeschulen sondern eher eine Verfechterin von Einzelunterricht bei einem kompetenten Trainer.
    Und ich sag dir, das dauert.
    Meine Trainerin hat mal zu mir gesagt, ich müsse die Erziehung meines Hundes als langfristiges Projekt sehen, sie denkt da eher in Monaten und Jahren.
    Fühlst du dich denn in der Schule gut beraten? Wieviel Zeit ist denn individuell für euch da?
    Erzähl doch mal ein bißchen mehr.
    Versteht er sich mit gar keinem Hund oder gibt es einen Hundefreund, und nur alle anderen sind doof?
    Verzeifel nicht, bleib dran und gib ihm die Chance, die er anscheinend nie hatte. Naja, den(wahren) Grund für die immer wiederholten Abgaben kennst du dann ja jetzt auch, das Jagen dürfte das kleinere Problem sein.

  • Hallo!
    Ich weiß noch nicht so richtig was ich von der Hundeschule samt Trainerin halten soll! Also sagen wir mal so, super sympathisch kommt sie nicht rüber!!!!!! Dann nimmt sie mir Nuffer immer aus der Hand und läßt mich gar nicht richtig mit ihm üben, denn ich denke ich muss doch auch den richrigen umgang mit ihm lernen, wir beide müssen an uns arbeiten ! Oder seh ich das falsch ? Es gibt einen kleinen Hundefreund den er hat, das ist auch eine kleiner Mischling der ebenfalls aus dem Tierheim stammt. Mit dem geht es, das ist aber leider auch der Einzige! Sonst ist mein Nuffer echt ein Schatz, den ich bestimmt nie wieder her gebe!!!

  • Hallo Rosa!

    Mit meiner Hündin gehe ich ebenfalls in eine HuSchu und fühle mich da sehr gut aufgehoben! Allerdings war es nicht die erste, die wir uns angeschaut haben! In einer anderen HuSchu, wo wir zwei Std. mitgemacht haben, hatte ich auch so gemischte Gefühle wie Du! Ich habe mich da nicht richtig aufgehoben gefühlt mit meiner Kleinen und deswegen weiter gesucht! Nun habe ich die richtige für uns gefunden, und bin sehr zufrieden!

    Ich denke, Du bist da auch nicht an der richtigen Stelle, Du solltest Dich noch mal umsehen! Irgendwo gibt es die richtige HuSchu für Dich, oder eben einen eigenen Trainer für Euer Problem!

    LG, Steffi

  • Hallo Steffi,
    Ich war schon in 3 anderen Hundeschulen wo wir uns gar nicht wohl gefühlt haben und dann hat man uns geraten zu dieser Hundeschule bzw. Trainerin zu gehen ! Aber jetzt sagt mal, das kann doch nicht sein das sie da irgendwelche Übungen mit meinen Hund macht und ich steh wie Hein Blöd daneben und guck zu ? Ist das in anderen Hundschulen ach so? :hilfe:

  • huhu,

    vllt kannst du ja malschreiben, wo du wohnst, dann kann dir hier sicher irgendwer eine gute HuSchu empfehlen!!

    Ich persönlich fänds bissi komisch wenn die trainerin die übungen mit meinem hund machen würde!

    lg Christine

  • Hallo Rosa,

    es ist nicht Sinn und Zweck der Hundeerziehung, dass die Trainerin mit Deinem Hund arbeitet. Das solltest Du tun, denn nur so kannst Du lernen, auf Deinen Hund richtig einzugehen.
    Die Trainerin sollte falsches Verhalten der Hundehalter korrigieren, aber nicht den Hundebesitzern den Hund wegnehmen.
    Das ist vollkommen unsinnig.

    Da würde ich mit unseren Hunden nicht hingehen

  • Nein Rosa, bei einem guten Trainer ist das nicht so.
    Ab und zu zeigt unsere Trainerin mir mal was mit meinen beiden, aber sie fragt vorher (jedesmal) ob es mir recht ist oder es passiert auf meine Bitte hin. 95 % der Zeit arbeite ich selber mit den Hunden und sie sieht zu und gibt Anregungen.
    Wie Hein Blöd komm ich mir zwar auch manchmal vor, aber nicht, weil sie mich so dastehen läßt, sonder weil ich oft denke, wenn unser Großer ein Frauchen mit schnellerer Auffassungsgabe hätte, wäre er weiter. :D
    Ich empfinde die Stunden mit unserer Trainerin für mich als große Bereicherung, ich lerne jedes Mal was, sie baut mich IMMER auf und ich komme jedes Mal einen Schritt weiter. Es macht einfach große Freude, mit ihr zu arbeiten.
    Auch wir haben uns vorher so einiges angesehen und waren mehr oder weniger schnell unglücklich bzw. haben uns unwohl gefühlt.
    Erst jetzt paßt es perfekt, und nach dieser wirklich schönen Erfahrung wäre ich mit weniger auch nicht mehr zufrieden.
    Doch, es gibt Hundetrainer, die auch mit Menschen umgehen können, wirklich, es gibt sie :^^: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!