der Sonne ausgesetzt...
-
-
huhu zusammen!
Wie regelt ihr denn im Sommer das thema "sonne" ?Amy liegt für ihr Leben gern vor der Haustür-dort ist selten schatten...
auch wenn ich ihr einen ausweichplatz mit schatten biete-nein, sie muss unbedingt vor der haustür liegen...
Neulich hat sie ihren kompletten Tag in der Sonne verbracht. In der Nacht musste sie sich mehrfach übergeben.
Kann das von der sonne kommen?ich hab mir jetzt überlegt einen stoffkennel zuzulegen, damit sie auf ihrem platz schatten bekommt.
denn für einen sonnenschirm ist der tritt zu klein, regenschirm da geht sie vor angst nicht drunter...usw.wie regelt ihr das? achtet ihr darauf, dass euer hundnicht direkt in der sonne liegt?
sind eure hunde so schlau und legen sich von sich aus in den schatten?bin ja mal gespannt

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hmmm bei mir is das ganz einfach. Mein Hund is immer da, wo ich bin. Und wenn ich meine, er war genug in der Sone, gehe ich in den Schatten und er kommt hinterher.
-
Hallo Melli,
die Hunde die ich bisher hatte und auch kenne, gingen freiwillig in den Schatten
. Ich dachte eigentlich die haben einen Instinkt dafür. Amy hat den anscheinend nicht :/ . Kann also gut sein dass sie einen Sonnenstich hatte und sich deshalb übergeben mußte. Ich würde die kleine Sonnenanbeterin
dann aber doch regelmäßig aus der Sonne holen, und ihr ganz viel Wasser bereit stellen. -
Es passiert ab und zu dass Hunde in der Sonne schmelzen (bei zu großer Hitze) - deshalb vorsicht bei Temperaturen >26°C.
Ausser sie tragen einen Sonnenhut. Dann kann nix passieren.
-
Meine Regeln das selbst.
Sie legen sich gerne mal in die Sonne und wenn es ihnen zu warm wird gehen sie wieder in den Schatten.
Ich denke nicht das man dabei eingreifen muss. Hunde können sowas allein entscheiden.
Schönen Gruß,
Frank -
-
Zitat
Es passiert ab und zu dass Hunde in der Sonne schmelzen (bei zu großer Hitze) - deshalb vorsicht bei Temperaturen >26°C.
Ausser sie tragen einen Sonnenhut. Dann kann nix passieren.
sag mal kannst du auch sinnvolle posts schreiben - oder kommt bei dir immer nur müll raus ? sorry aber irgendwann nervts !
zur Frage,
meine beiden sind auch totale Sonnenanbeter aber sobald es ihnen zu viel wird gehen sie in den schatten - Tyson meist eher als kowalski
-
hihi ja okay also werd ich mir mal was überlegen, wie ich dort schatten spenden kann, ohne dass sie ihren lieblingsplatz verlassen muss...
okay, dann hab ich wenigstens eine erklärung dafür, woher diese plötzliche übelkeit bei ihr kam...
ich hatte schon sorge, dass das am futter liegt aber war ja nur einmalig...
wird es wohl die sonne gewesen sein...wisst ihr zufällig, ob in solchen stoffkennel die luft zirkuliert oder ob es da auch total warm drin wird?
danke für eure hilfe

-
Hallo Melanie,
einen Stoffkennel würde ich nicht in die Sonne stellen.
Die Dinger haben keine sooooo gute Luftzirkulation.
Dazu müsste schon ein guter Wind wehen.
Hier mal ein Tipp, was man bei einem Hitzschlag machen sollte.
Habe ich so in meinem Skript 1. Hilfe am Hund geschrieben.Hitzschlag
Hunde zählen zu den äusserst hitzeempfindlichen Tieren. Er hat keine Schweissdrüsen auf der Haut, nur an den Pfoten und am Nasenspiegel. Die einzige Möglichkeit sich abzukühlen, hat er nur durch Hecheln (Erzeugung von Verdunstungskälte). Durch Hecheln kann der Hund nur Aussentemperaturen bis 28 Grad Celsius ausgleichen.
Ist es wärmer, muss er sich zusätzlich Kühlung verschaffen, z. B. liegen auf kalten Flächen, anfeuchten des Felles durch Belecken oder schwimmen. Wenn er dazu keine Möglichkeit hat, steigt die Körpertemperatur über das normale Mass (Normaltemperatur 38 Grad C – 39 Grad C). Die grösste Gefahr für einen Hitzschlag besteht, wenn sich der Hund bei warmer Witterung in kleinen Boxen oder geschlossenem Auto befindet.
Erste Hilfe bei Hitzschlag:
1. Hund sofort an einen kühlen, schattigen Platz bringen.
2. Abkühlung (sie muss konsequent ca. eine halbe Stunde durchgeführt werden).
Am besten spritzen Sie ihn mit einem Wasserschlauch ab. Zuerst werden nur die Beine gekühlt, dann langsam der Rumpf und zuletzt der Kopf. Darauf achten, dass keine Untertemperatur entsteht!
Wasser zum Trinken anbieten, sofern das Tier ansprechbar und bei Bewusstsein ist.
Der Hund muss IMMER zum Tierarzt gebracht werden,
da Hirnödeme und Organblutungen möglich sind, die behandelt werden müssen.
Wenn möglich auf dem Transport mit Eisbeuteln kühlen.Liebe Grüße Brigitte
-
Suki ist auch so eine Sonnenanbeterin, aber hier herrschen Temperaturen um die 40 Grad und sie hält es erstaunlich lange aus, geht aber auch von sich auis in den Schatten, wenn es zuviel wird.
Ich hatte aber auch einige Situationen, wo wir unterwegs waren, einmal Spaziergang und einmal Autofahren, wo ich dachte, sie bekommt nen Hitzschlag, da sie sooo gehechelt hat und eht fertif war. Da habe ich sie dann auch abgeduscht.
Daher ist Gassi gehen nur mal kurz frühmorgens drin, erst wenns kühler ist, gehts los, den Tag über hat sie den Garten.
Liebe Grüße,
Nicky -
Niva macht das auch von selber. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ihr sehr schnell warm wird - kein Wunder, ich hab sie im Oktober geholt und seitdem war eigentlich noch nie so richtig warmes Wetter. Wahrscheinlich muss sie sich da auch erst dran gewöhnen.
Wie sieht denn der Lieblingsplatz vor der Haustüre aus? Weil wenn es ein kleines Plätzchen mit Stiegengeländer links und rechts ist, könntest du eine Art Sonnensegel drüber spannen. Da könnte die Luft gut zirkulieren. Nur - ob sie dort auch bleibt, wenn dann keine Sonne mehr ist? Vielleicht ist sie tatsächlich eine Sonnenanbeterin?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!