• Hallo :^^:

    mein Dicker ist ja nun schon 8 Monate alt und kein kleines Hündchen mehr. Bei uns in Berlin ist es ja so, dass der Hund in den öffentlichen Verkehrsmitteln ein Maulkorb tragen muss. Wir haben es schon einmal mit einem versucht aber nie wirklich daran gearbeitet, dass Tyson sich daran gewöhnen kann. Schließlich haben wir ihn ja nie gebraucht. Ich muss auch dazu sagen, dass der Nylonmaulkorb ein Fehlgriff war :ops: . Habe mir nun im Zooladen ein Maulkorb bestellen lassen. Nun zu meiner Frage: Habt ihr Tipps wie ich Tyson daran gewöhnen kann? Bin sehr dankbar über eure Hilfe

  • Hallo!

    Mit etwas suchen findet man es, es steht im VBB-Tarif 2008.

    Also an den Maulkorb solte man den Hund langsam gewöhnen, erst nur eine Leckerchen reinlegen und den Hund herausnehmen lassen, später den Hund animieren reinzuschauen und ein Leckerchen von außen reinreichen. Wenn der Hund längere Zeit mit der Schnauze im MK bleibt, mal kurz zumachen und sofort weiterbelohnen, nack kurzer Zeit wieder abnehmen... Das ganze dann ausbauen und Hund liebt das Ding :D

    LG
    das Schnauzermädel

  • @ schnauzermädel ... danke so hab ich auch angefangen, dann war es ja gar nich so falsch :D

    zu dem kontrollieren ... wenn jmd kommt und den Maulkorb sehen will und du hast keinen dabei, dann können die dich auffordern den Bus oder was auch immer, zu verlassen. Bis jetzt hat es immer gereicht, wenn ich meinen offentsichtlich dabei hatte :/ . Ich sehe wahrscheinlich genauso selten Hunde mit Maulkorb, wie alle anderen :^^:

  • Bei uns ist es zum Glück nur im Zug so, da wird aber auch kontrolliert.

    Gewöhnt hab ich sie mittels Leckerlies/Leberwurst. Leberwurst an das Teil geschmiert und abschlecken lassen. Leckerlie drauf legen, holen lassen. Dann vorne ein Leckerlie hinhalten, damit sie die Nase reinhalten müssen und sofort das Leckerlie vorne bekommen. Da dann langsam die Zeit gesteigt. Irgendwann mal die Riemen nach hinten, aber noch ned zugemacht. Langsam zumachen, erst super kurz, dann länger. Vorne gab's immer Leckerlie. Als die den MK dann gewöhnt waren, hab ich ihn ihnen immer mal angezogen und das mach ich heute noch. Also nicht nur in Zug/S-Bahn (da ist es bei uns keine Pflicht, aber Lee bekommt die da trotzdem an wenn es eng ist), sondern mal daheim, mal beim laufen (nur kurz) usw., damit sie den MK nicht mit einer bestimmten Situation verbinden.

  • also ich habe zur sicherheit immer einen an der hose hängen, aber in gebrauch ist er so gut wie nie.

    die tramfahrer z.b. sehen ja wie ich mit hunden ohne maulkorb einsteige und es wurde nie was gesagt. wir fahren täglich mit der tram und nie tragen sie einen.

    sehe öfter hunde in den öffentlichen verkehrsmitten aber nie mit maulkorb :???:

  • Es kommt ja auch immer darauf an, wie groß der Hund ist. Feyd zum Beispiel braucht einen Mauli, während Lenny ohne fahren darf. Kleine Hund "in Größe eines Hauskaters" brauchen keinen Mauli, müssen nur an der kurzen Leine geführt werden.
    Alles was größer ist, braucht einen Maulkorb.

  • Wir haben dafür Leder/Metallmaulkörbe. Da können sie auch Leckerlies durch bekommen.

    Fang mit Leberwurst reinschmieren an und dann füttere die Leckerlis durch den Maulkorb.

    Nach ner Weile müsste es auch problemlos klappen.

    Ist eine Gewöhnungssache, wie ein Halsband auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!