Hündin zieht bald ein...

  • Hallo liebe Forumbesucher!
    Ich bin schon jetzt furchtbar aufgeregt, mein Hund zieht Anfang Juli ein. Sie ist jetzt schon 6 Wochen alt. Ich habe mich entschieden, sie bis Anfang Juli bei der Besitzerin zu lassen, da ich dann Ferien und somit genügend Zeit habe sie hier einzugewöhnen....
    Nun auch meine erste (wahrscheinlich nicht letzte :roll: Frage): Sie ist dann ja schon fast 16 Wochen alt, findet ihr das zu spät für die Sozialisierung? Seht ihr darin ein Problem?


    Das ist sie... :irre2:

  • Das ist eine ganz Süüüüße!! =) =)
    16 Wochen ist zwar relativ "alt" für einen Welpen, aber wenn er vorher beim Züchter gut sozialisiert wurde usw. sehe ich kein Problem darin.
    Milky haben wir auch "erst" mit 14 Wochen bekommen, war eigentlich gut, denn er war schon "reifer" und "ruhte in sich" (tut er heute immer noch). Stubenrein war er auch schon fast. ;)
    Ich weiß nicht, was die anderen noch schreiben, aber ich finde es nicht schlimm, wenn der Welpe wie gesagt beim Züchter gut gefördert wird usw. =)

  • Lieber Heikomat!
    Echt ne Maus...supersüß!
    Also ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ausserdem ist es für Erziehung eh nie zu spät.
    Was wirklich für Deine Anschaffung mit 16 Wochen spricht ist dass Du dir Zeit in den Ferien nehmen willst. Das finde ich super. Was nutzt es Dir und dem Hund, jünger zu Euch zu ziehen wenn Du keine Zeit hast?
    Also, ganz viel Spaß beim Erziehen und Kraulen und Schmusen und Toben! Und denk dran, man sollte am Anfang immer nur die Minutenanzahl mit dem Welpen rausgehen, wieviel Wochen er alt ist. D.h. bei 16 Wochen 2-3x 16 Minuten am Tag. Sonst könntest Du seine Gelenke und Knochen überbeanspruchen. Nimm dir das zu Herzen, bei meiner einen Hündin ist aufgrund Überbelastung ein Knorpelschaden entstanden (habe sie nicht von Welpe an).
    Liebe Grüße..und gewöhn dich schonmal daran, dass bald alle zu dir sagen: "Ooooochh...ist dieee aber süüüüüß!" :lachtot:

  • Hallo,


    ein Problem gibt es in meinen Augen nur wenn dein Welpi
    nicht genügend in den ersten Wochen bei der Züchterin
    kennen lernt.
    Icy war auch fast 14 Wochen alt bis wir sie geholt haben,
    aber es hat ihr in keiner Weise geschadet. Im Gegenteil
    ihr hat es sehr gut getan länger da zu sein.
    Ob es in deinem Fall deinem Hund schaden wird kannst nur
    du beurteilen, denn nur du kennst die Leute von denen der Hund
    kommen soll. ;)

  • Danke für eure Antworten... Was die Sozialisation betrifft, kann ich das nicht wirklich beurteilen. Was gehört denn eurer Meinung nach dazu? Die Züchterin ist auf jeden Fall sehr bemüht, die Welpen wachsen mit im Haus auf (abgetrennter Bereich im Flur), es ist sehr sauber, die Hunde sehen prächtig aus (glänzendes Fell, gute Proportionen)...Was mir ein bißchen "komisch" vorkommt ist, dass sie noch nicht draußen waren, damit will sie warten, bis die Hunde die erste Impfung haben. Ich bin einmal die Woche dort und besuche Mila, da ich hoffe, dass sie mich schon ein bißchen kennen lernt!
    Eine nächste Frage hat mir Meike schon beantwortet: Was kann man einem Welpen im Alter von 16 Wochen zutrauen, wie belastbar ist er.
    Eine weitere Frage wäre: Wie sehen die ersten Tage im neuen Zuhause aus? Auf was muss ich achten?


    Liebe Grüße


    Heike

  • Oha... Noch nicht draußen?? :???:


    Eigentlich sollten Welpen ab der dritten/vierten Woche täglich rausdürfen, am besten in einen Welpenauslauf mit viielen verschiedenen Dingen zum Kennenlernen und Spielen. Super, dass sich die Züchterin bemüht, aber ich halte es für nicht sehr förderlich, die Welpen bis zur Impfung einzusperren. Junge Hunde gehören nach draußen, wenn auch nur täglich für zwei oder drei Stunden unter Aufsicht!


    Kennenlernen sollte sie viele nette, unterschiedliche Menschen, auch Kinder, wenn man aufpasst. Außerdem in Maßen soviel Neues wie möglich, also z.B. durchaus schonmal eine kleine Spazierfahrt im Auto mit der Meute, verschiedene Umwelteindrücke, Staubsauger etc.pp. Alles in Maßen!


    Für die ersten Tage... das ist ne schwere Frage. Achte auf jeden Fall darauf, dass du das gewohnte Futter fütterst (gibt meist der Züchter mit) und bleib auch erstmal bei den Futterzeiten. Evt. frisst sie anfangs schlecht, das ist ganz normal.


    Für die Nacht würde ich einen großen, hohen Karton besorgen, weich auspolstern und sie drin schlafen lassen. So kann sie nicht aussteigen und muss sich melden, wenn sie runtermuss (sollte sie noch nicht stubenrein sein, was ich aber vermuten würde, wenn sie bisher ausschließlich drinnen war).


    Raus muss sie vermutlich alle drei Stunden, evt. öfter. Immer wenn sie mit tiefer Nase kreiselt, ist es schon fast zu spät - auf den Arm und nach draußen. Am besten sucht ihr euch einen festen Löseplatz, an den ihr geht und dann auch dableibt, bis sie sich gelöst hat.


    Erziehen ist erstmal nicht so wichtig. Am Anfang viele Bindungsspielchen (verstecken etc.) machen und alles loben, was sie gut macht - die richtige Erziehung kommt später. Nur Komm und Nein würde ich schonmal üben.


    Es gibt noch viel mehr Sachen.. aber im Grunde ist es gar nicht so kompliziert. :D Du kannst dir ja schonmal ein Welpenbuch besorgen, da stehen alle wichtigen Sachen für den Anfang drin.


    Mit der Sozialisation hätte ich vllt. ein paar Bedenken, denn die Züchterin scheint da etwas übervorsichtig zu sein. Welpen gehören nach draußen, brauchen Sonne, frische Luft und neue Eindrücke, damit sie später gut mit ungewohnten Situationen umgehen können.


    Rede doch mal mit deiner Züchterin, was sie mit den Welpen weiterhin plant, was sie kennenlernen sollen usw.


    LG Langnase

  • Entwarnung! Ich habe Mila am Montag besucht und da war sie mit ihren Geschwistern im Garten (sie sind geimpft worden), dort haben sie ein schönes eingezäuntes Stück vom Rasen mit vielen Spielmöglichkeiten. Hier sind neue Fotos:





    Ist sie nicht süß?
    Ich hab da noch zwei neue Fragen für euch:
    Ist für den Anfang ein Halsband oder ein Geschirr zu empfehlen?
    Ab wann, also nach wieviel Eingewöhnungszeit, kann man den Hund mitnehmen (z.B. um seine Mama zu besuchen)?


    Liebe Grüße
    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!