Wunsch nach einem Hund

• Hallo ihr lieben,

ich wünsche mir schon seit Jahren einen eigenen Hund, wobei ich mich nicht auf eine Rasse festlegen möchte. Es muss einfach klick machen. Den hund würde ich gerne aus einer Tiervermittlung nehmen, wo ich schon eine Adresse aus meiner Nähe ausfindig gemacht habe und zu der zuständigen Mitarbeiterin schon Kontakt aufgenommen.
    Im Sommer werden meine freundin und ich in eine größere 2 Zimmer Wohnung mit 68 qm² in Erkrath hochdahl ziehen.
    Da ist es dann auch nicht weit, bis zum Neandertal, wo der hund dann viel Auslauf haben wird.
    Meine freundin hat von mir einen kater zu Weihnachten geschenkt bekommen, welcher fast 1 Jahr alt ist und mit hunden keine Probleme zeigt, da in meinem Freundeskreis viele einen Hund haben, welche öfters zu Besuch sind.
    Vom neuen Vermieter weiß ich auch schon, dass die Haltung eines hundes kein Problem sein wird.
    Desweiteren steht in der neuen Wohnung später noch ein Riffaquarium, welches ich in der neuen Wohnung aufbauen und einrichten werde.
    Momentan bin ich arbeitslos, aber were demnächst eine Umschulung beginnen und meine Freundin arbeitet in den Morgen und Abendstunden als Gebäudereinigerin. Somit wäre dann eigentlich immer jemand zu hause und der hund nicht zu lange allein.
    Versicherung würde ich extra eine abschließen, wegen der haftpflicht und vielleicht auch so ne Krankenversicherung, falls die lohnenswert ist.
    Gibt es sonst noch irgendwas, was ich beachten solte, etc.? Über Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

L.G. Björn

• Neu

Hi

hast du hier Wunsch nach einem Hund schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• huhu =)

Spontan würde mir noch folgender Tipp einfallen:
      Achte darauf, dass schriftlich in eurem Mietvertrag für die neue Wohnung bestätigt ist, dass ihr einen Hund halten dürft! Denn da kanns schnell mal Probleme geben..

Ob eine Krankenversicherung sinnvoll ist, kann ich dir leider nicht sagen..

ach ja, falls du mit dem Gedanken spielst, in eine Hundeschule/-verein zu gehen, dann würde ich mir vorab schon mal einige gute suchen..

lg Christine

• Hallo Christine,

ja, da werde ich auf jedenfall drau achten, wenn wir den Mietvertrag unterschreiben. Steht nichts da drinnen, wird es direkt vor ort geklärt.
      Wegen einer Hundeschule habe ich eine in der Nähe ausfindig machen können, wo eine 10er Karte 100 € kostet.
      Weiß ja nicht, ob das vom Preis her ok wäre. Die bieten auch eine Probestunde an.
      Wenn, dann schaue ich mir erstmal mehrere an um zu sehen, welche am besten geeignet zu sein scheint.

• Zitat

ja, da werde ich auf jedenfall drau achten, wenn wir den Mietvertrag unterschreiben. Steht nichts da drinnen, wird es direkt vor ort geklärt.

ja, das ist wirklich wichtig!
      Wenn du mal n bissi hier rumsuchst, wirst du auf den ein oder anderen Thread stoßen, wos irgendwann Probleme mit dem Vermieter gab, weil nichts schriftliches unterschrieben wurde..

Zitat

Wegen einer Hundeschule habe ich eine in der Nähe ausfindig machen können, wo eine 10er Karte 100 € kostet.
      Weiß ja nicht, ob das vom Preis her ok wäre. Die bieten auch eine Probestunde an.
      Wenn, dann schaue ich mir erstmal mehrere an um zu sehen, welche am besten geeignet zu sein scheint.

wegen dem Preis weiß ich auch nicht (bin in einem Verein, da ist alles billiger :D )
      Aber die Probestunde ist auf jeden Fall schon mal super!
      Sich mehrere anzuschauen ist wirklich die beste Möglichkeit die richtige HuSchu zu finden! Such dir eine, in der du dich gut beraten fühlst und mit den Ausbildungsmethoden klar kommst!

Habt ihr denn schon einen Hund im Auge?? =)

lg Christine

• Ja, sind sogar drei, die ins Auge gefasst wurden.
      Einmal ist es die Kylie, welche auch Katzenverträglich ist, dann noch Birdie, die eine sportliche Familie wünscht, wo sie bei uns bestens aufgehoben wäre. Bin viel draussen. Und zu guter letzt noch Seda, bei der man 2 mal hinschauen muss. Sind alles drei sehr schöne Tiere, aus einer Vermittlung. Nachzuschauen unter http://www.agtiere.de
      Sollte der link nicht erlaubt sein, bitte ich um entschuldigung und um Löschung.
      Gut, bei den namen muss ich dabei sagen, dass ich sie von unten nach oben genannt habe.

• Mann, die Hunde haben ja affengeile Namen !
      Anneliese...geil :lachtot:
      Ich persönlich finde Menta und Mozart toll, aber gut, wir haben ja schon einen Stinker :D
      Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Traumerfüllen ;)

• Wieso schreiben die denn bei Seda, dass man 2 x hinschauen muss .... also ich finde, dass ist ein wunderschöner Hund =) .

Zur Krankenversicherung. Würde ich mir sparen. Lieber nen Sparkonto anlegen und monatlich einen festen Betrag per Daueauftrag überweisen. Wenn was ist, dann bist du abgesichert. Eine OP-Versicherung finde ich hingegen eine schlaue Sache, denn eine OP kannst du oft mit den tollen Ersparnissen kaum abdecken oder das gesamte Geld ist ratz fatz verfrühstückt.

• Hallo Fanta,

die Seda ist auch mein absoluter favorit.
      Auf dem Foto gesehen und :schockiert: HAMMER!!!
      Ein Sparkonto habe ich schon abgeschlossen, wo monatlich ein fester betrag per Dauerauftrag raus geht. Also da hat sich schon ein Sümmchen angespart, was erstmal in ein neues Auto investiert wird. Der alte Wagen kostet zuviel an Reparaturen.
      Mit der OP Versicherung klingt ganz gut. Hab da im internet ne Versicherung gefunden, die so ein komplett Paket für 20 € im Monat ohne SB anbietet. Was muss ich denn eigentlich alles beachten, wenn ich mir so einen Hund holen möchte? Sachkundenachweis, Antrag, etc.? Für mich so gesehen absolutes neuland. Deshalb vorher informieren, als hinterher als der dumme da zu stehen.

• Also ich brauchte keinen Sachkundenachweis. Unser Hundi ist auch von der Tierhilfe. Das war recht komplikationslos. Von meinen Katzen kenne ich das eigentlich, dass eine Vorkontrolle kommt. Das war bei Herrn Hund nicht so.

Was ist denn alles in dem kompletten Paket drin? Bei der Agila habe ich eine OP-Versicherung die mich 15,90 EURO/Mon kostet. Die übernimmt bis zum 3-fachen Satz den Tierärzte abrechnen können, bezahlt auch HD und ED-OPs. Das ganze natürlich ohne Eigenbeteiligung.

Wenn du eine Versicherung abschließt schau unbedingt was sie bezahlen, sonst stehst du hinterher dumm da.

• Hmm. Da schau ich dann nochmal nach, was alles dabei sein soll.
      Ist diese uelzinger Versicherung.
      Louis, also der kater meiner Freundin ist auch bei der Agila versichert.
      hab mir von denen auch mal infos angefordert.
      Wegen dem Sachkundenachweis hab ich soweit gelesen, dass der in erkrath vorgelegt werden muss.
      Hab mir schonmal das Formular zur Anzeige eines großen hundes ausgedruckt.
      Da ich ja gerne einen großen hund haben möchte, denke ich mal, dass ich dieses Formular brauche.
      Hab dem Ordnungsamt der Stadt erkrath ne E - Mail geschickt, was genau alles auf mich zu kommt.
      Aber vielleicht ist ja noch jemand aus der nähe hier, der mir vielleicht auch den einen oder anderen tipp geben kann.
      Bevor der hund nämlich kommt, möchte ich gerne schonmal alles parat haben, was zubehör wie Korb etc. angeht und die ganzen unterlgen vollständig,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!