Beschäftigung für´n Hund alleine...
-
-
... Hallo ihr lieben,
so ich habe jetzt eine neue Arbeit und bin somit jeden Tag 6 Stunden außer Haus. Wenn ich spät Schicht habe ist Benny nicht so lang alleine da mein Freund um Fünf/halb Sechs heimkommt.
Ich habe mir gedacht das ich früh mit ihm lange Spazieren gehe mit Ball und Suchspiele. Nach dem Spaziergang gibts dann Futter für ihn und ich geh mach mich ferig, duschen, Frühstücken usw. Danach wollt ich nochmal mit ihm in unseren Garten, der ist 1500 m2. Da wollte ich dann nochmal weng Ball, Stöcken usw mit ihm Spielen. Ist das zuviel?Denke dann ist er erst mal platt. Aber ich suche noch was ich ihm geben kann das er sich dann auch Beschäftigen kann... Er bleibt eigentlich schon sehr gut alleine und hat noch nie irgendwas von meiner Einrichtung angefressen *G*
Ach ja er wird jetzt 22 Wochen.
HOffe ihr habt paar gute Tipps...
DANKE schon mal
lg Nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
zum Beispiel:
-gefüllter Kong
- Leckerlie in der Wohnung verstecken
- mit Leckerlies gefüllter Karton/ Haushaltsrolle
- Buster Cube (http://www.yatego.com/zoolala/…e64fc50_3,buster-foodcube)
- Spielzeug, Kaukram -
Was ist denn ein Kong?
Findet ihr mein Frühprogramm noch zu viel für einen Welpen?
-
Dass Hunde sich alleine beschäftigen, halte ich für einen Irrglauben.
In der Regel kenne ich es so, dass geschlafen wird bis zum Abwinken.
Pappkartons und Papprollen würde ich einem unerfahrenen Welpen nicht überlassen...was wenn er das alles frisst?Da komme ich schon zum nächsten Problem.
Mit 22 Wochen so lange alleine zu bleiben empfinde ich als äusserst grenzwertig und macht mir Bauchweh. :/ ... und die von dir geschilderte "Auslastung" zum Auspowern ist auch nicht welpengerecht.
Damit würdest du ihn nicht nur mental( Welpen können sich nur ganz kurz konzentrieren), sondern auch körperlich überfordern.
Und mit vollem Magen im Garten nochmal Stöckchen schmeissen ist nicht gesund. (sowieso bitte niemals Stöckchen)Kennst du denn niemanden, der zwischendurch mit dem Kleinen mal rauskann und nach ihm schauen?
Kurzum, ich finde 6 Stunden eindeutig zu lange!
-
Also es geht mir nicht um die sechs Stunden, ich finde sie gerade noch in Ordnung und ich möchte nicht das es eine Diskussion über die Sechs stunden wird. Und ja ich habe jemand der um zwölf vorbei kommt um mit ihm ne Runde zu gehen.
Dann soll ich früh weniger machen? Voller Magen... naja er hat ja nach den Fressen ne Stunde ruhe, hab gedacht das ist i.o so. Hab ich hier irgendwo gelesen.
Aber mental überfordern, ich mache viel mit meinen Welpen da er es auch gerne macht und wenn er nicht mehr will hört er auf.. klar man darf es nicht übertreiben wegen die Knochen usw. Warum denn keine Stöckchen? -
-
Ich finde es auch nicht gut, den Welpen so lange alleine zu lassen. Aber wenn es nicht anders geht, und er es gut macht... Ne andere Lösung wär aber besser.
Mit der Papprolle hast du recht, hatte ich vergessen zu schreiben.
Madame hat nicht nur geschlafen, Giaco tuts auch nicht. Die sind/waren beide glücklich mit etwas Beschäftigung. Da ist wahrscheinlich jeder Hund anders. Ich kenne auch viele, die nichts anrühren bis Herrchen/Frauchen wieder da ist.
-
Wie gesagt über die sechs stunden möchte ich nicht diskutieren. Da spalten sich die Meinunge zu sehr da gibts nur wieder Stress. Aber wie gesagt 1. kommt jemand vorbei, 2. ist er ja net jeden Tag 6 Stunde alleine.
-
Die meisten Hunde beschäftigen sich nicht alleine, sondern dösen denke ich.
Benni kommt mir immer total verschlafen entgegengewackelt wenn ich von der Arbeit komme.
Wahrscheinlich bräuchte er überhaupt keine Ablenkung wenn ich gehe, aber wir Menschen machen uns ja immer gleich n schlechtes GewissenAlso Benni bekommt:
1 Kong, mit Leckerlis, Honig, im Sommer Eis und gekühltem Frischkäse oder Joghurt.
1-2 Stück getrockneten Pansen
2 weiche Kaustangen
ein paar kleine Leckerlis in der Wohnung verstreut.Beschäftigt ist er damit etwa 20 Minuten.
Ich denke es geht um die Übergangszeit, um die Minuten in denen du gehst. Wenn dein Hund ans alleine bleiben gewöhnt ist, dann macht es kaum einen Unterschied ob er 4 oder 6 Stunden alleine ist. Allerdings finde ich deinen kleinen Hundi auch noch etwas zu jung für so viele Stunden, aber wenn zwischendurch nochmal jemand schaut oder Gassi geht geht das in Ordnung denke ich.Achja, Kong bekommt du im Fressnapf, Zoo und Co, im Internet unter Zooplus, also eigentlich in jedem Zoogeschäft, welches etwas größer ist.
-
Zitat
1 Kong, mit Leckerlis, Honig, im Sommer Eis und gekühltem Frischkäse oder Joghurt.Achja, Kong bekommt du im Fressnapf, Zoo und Co, im Internet unter Zooplus, also eigentlich in jedem Zoogeschäft, welches etwas größer ist.
das musst du mir erklären *g* Honig, Eis, ?? Wie gibts du ihm das. Ist ein Kong so was wie ein Snackball??
Ja ich weiß das sechs Stunden sicher net optimal sind aber wie gesagt es gibt drei Varianten...
- um zwölf kommt jemand vorbei
- wenn ich spätschicht hab, da ist er dann vielleicht net mal vier Stunden alleine
- er geht zu meiner Mum
Ich denke das ist alles sehr gut. Habe ihn seit er zwei einhalb Monate ist ich war jetzt genau so lange für ihn da. Habe von Anfang an das alleine sein geüübt, man soll zwar net so früh anfangen aber ich habe es gemacht und er kennt es und habe auch schon mal augenommen usw.
Denke auch das se die meiste zeit schlafen. Mir ist aber aufgefallen das er wenn er alleine ist immer seinen Spielsachenkorb ausräumt deswegen hab ich gedacht irgendwas für zwischendurch.das würde mich noch interessieren:
Dann soll ich früh weniger machen? Voller Magen... naja er hat ja nach den Fressen ne Stunde ruhe, hab gedacht das ist i.o so. Hab ich hier irgendwo gelesen.
Warum denn keine Stöckchen? -
Kann nur von meinen berichten.
Also ich kann alles verstreuen oder herrichten, egal ob Kausnacks, Snackball mit den Lieblingsleckerchen gefüllt, Spielzeuge... es liegt alles noch genauso da, wenn ich wiederkomme. Meine beiden schlafen einfach die meiste Zeit. Da wird dann auch der Futternapf nicht angerührt.
Dafür gehts dann halt los wenn ich wieder da binda wird als erstes der Lieblingskauknochen genommen und ab aufs Deckchen und den "endlich" fressen und dann halt Frauchen zum Spiel auffordern, wenn sie selbst noch nicht dran gedacht hat
Und meiner Meinung nach ist das eben zuviel in der Früh für so einen jungen Hund. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!