Erste Hilfe,total vergeigt
-
-
Hallo
habt Ihr zuhause alle so Notfalltaschen für Hunde? Schon mal gebraucht?
Also vor 3 Wochen hatte sich Charly unterwegs ein Stück Ballen rausgerissen. Mitten im Wald,etliche Meter vom Auto weg. Wir haben erst mal Blutung gestillt mit Taschentüchern, dann drumgebunden. Dann habe ich diese Tasche im Auto gehabt, da war ein sogenannter Pfotenverband,ich mache das auf, da ist das wie so ein grösseres Stück Blatt Papier, öh hallo,was ist das denn ?
Da es nicht mehr blutete sind wir nach Hause,war nicht weit.
Einer nimmt die Pfote, der andere jagt rum, Verband, ja,aber erst mal desinfizieren. das da, Nein sagt meine Schwiegertochter,das brennt,hast Du nicht?? ja,aber muss ich gucken. Dann betaisadonna. Ich flitz los,hatte ich doch gerade für den Kratzer auf der Nase gebraucht,wo hab ich die hingelegt.? Ich flitze weiter. So Mull drunter,Verband rum, hast Du Klebestreifen....ah,ja, Moment,ich flitze wieder. Schere aus dem Notfallkoffer ist da,na wenigstens was. Pfote versorgt.
Dann haben wir einen Tag später eine grössere Notfalltasche geholt.
Heute reisst Chandro sich beim reinspringen in den Kombi die gesamte Daumenkralle ab. Und das blutet wie verrückt.Ich schnell das Päckchen gegriffen. Pfotenverband. Neee sag ich,das is wieder dieser Zettel,kann ich nich mit umgehen,wir nehmmen den Pfotendruckverband. Aber das ist doch keine pulsierende Blutung. Doch sag ich,wir nehmen den. Der lässt sich aber nicht richtig abwickeln,Hund tropft und tropft. Peter hält Pfote,ich lege an, Pfote wird weggezogen, ein paar mal, Verband schon völlig vollgeblutet. ich sage mach Du,ich halte ihn. Charly hat sich in der Kombi Ecke immer kleiner gemacht-Oh Gott,das ist ja ein Schlachtfest,hoffentlich überlebt mein kleiner Kumpel das Gestümpe.
Peter macht den Verband um, aber das dicke Rollenteil als Druck und den Zipfel umherum. nee,sag ich ,das ist doch falsch ( Meine Mann ist Sicherheitsbeauftragter)Egal,hast Du Klebestreifen. ich schau in die Tasche,nichts, Schere nein, ich zur Wohnung,inzwischen ist der Verband halb ab.Dann Klebeverband drum und jetzt reichts. TA angerufen.
meinst Du das ist nötig?
ja sag ich,wenn da noch Kralle hängt,schneidest Du die ab ???
Öhh, nein,ist gut,wir fahren..Der Ta ,mein Mann und ich konnten diesen Hund nicht halten. Ich frage ihn,haben sie nicht so eine Tube Vitaminpaste??
Doch,aber das wird nichts nützen.
Er gibt sie mir, Chandro schaut als wollt er sagen-na also,warum nicht gleich - und schleckt und schleckt.
Die Pfote,inzwischen ein Klumpfuss, konnte wunderbar versorgt werden.
Peter und TA waren erstaunt
Is halt n labbi!
Chandro wirkt zuhause total verstört und unruhig,weiss nicht wie er die Pfote legen soll.
Ich habe ihm jetzt Rescue Tropfen gegeben. 4 Tropfen mit der Pipette ins Maul
Was steht da!!!! In Wasser... MIST
Aber jetzt liegt er ruhig neben mir,nachdem er von der vielen paste sich totgesoffen hatte und danach erst mal heftig gekotzt.
Armer Schatz. Charly indess,geht hin,schnuppert ihn ab,ist zufrieden mit dem Zustand und macht in Gedanken 3 Kreuze,das wir beim Tierarzt waren.Wisst Ihr was das nächste ist was wir tun?
Shit auf Hunde Notfall Set,wir fahren erst mal zu KBA und decken uns vernünftig ein,für s Auto,und für zuhause.
In der Apotheke zuhause ist Wundsalbe,Betaisadonna Salbe u. Lösung, zeckenzange,Kohletabletten, Rescue Tropfen Ohrreiniger u. Tropfen,eigentlich alles da,aber im Unfall Notfall stehen wir da wie doof. Und Patient macht alles,hält nur nicht still.Auf mein bitten hin,ruhig durch die Nase zu atmen, fange ich mir von Charly einen bitterbösen Blick ein.
Nächsten Monat machen wir Erste Hilfe am Hund, dann vernünftige Ausrüstung und die Salbe wird nächstes Mal gleich wieder dahin zurückgelegt,wo sie herkam.
Das passiert so nicht noch mal
Ach ja,und Beruhigungstropfen für mich, wenn Hund so Schmerzen hat und so blutet, ohgottogottogott.Nachdem wir gestern die Allergie am Bauch hatten bei Chandro, und heut morgen hat er mit einer Wespe gespielt,ist es besser,man ist für alles vorbereitet, dann passiert nämlich nichts
PS: Chandro liegt hier jetzt und schläft plötzlich ganz ruhig. habe ihn mit den puren Tropfen doch wohl nicht gleich narkotisiert
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Au weia, Sylvi!
Was ist Chandro bloss für ein Knallkopf?Wie geht es übrigens seinem Ausschlag am Bauch?
Also, die Rescue-Tropfen geb ich in Notfällen auch genau so wie sie aus der Flasche kommen. Als meine Kleine im Auto Panikattacken bekommen hat, hatte ich nicht noch Zeit, da irgendwas zu mischen. Pipette ins Maul und ab die Post. Eine Viertelstunde später war sie die Ruhe selber.
In die Notfall-Apotheke würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall dann noch eine Tube Vitaminpaste mit aufnehmen
Was nützt dir die bestausgestattete Notfalltasche, wenn der Hund zappelt? Eigentlich kannst du von Glück reden, dass ihr einen Labbi habt
Ich wünsch allseits gute Besserung!!!
LG
cazcarra -
Was ist denn das fuer eine Vitaminpaste und wo gibt es die? (auch haben will...)
Ich hab immer alles beisammen in einem Rucksack(angeb)
-
Aiaiai ... ihr macht ja Sachen mit ...
Gute Besserung an euch alle (körperlich, seelisch, psychisch und so ;))!!
-
Wenn Dira sich verletzen würde und mein Mann wäre dabei, dann hätte ich aber ein doppeltes Problem ....
-
-
ja danke,Chandro hat sich gerade ausgeheult im Forum und schläft selig wie ein baby. Was ist denn in diesen Tropfen bloss drin,machen die müde.?
Der Ausschlag ist etwas blasser. Er wird irgendwo drangekommen sein. Aber ich beobachte das.
Er frisst auch andauernd gras und vorgestern einen Hundehaufen, arkgsWerde wahrscheinlich,da auch 8 Haufen,das Futter wechseln.
ja, mit der Apotheke hab ich gelernt,und das mit dem Rucksack...
ja,den braucht man wohl langsam..
Bälle, Schleuderteil,Schleppleine,Handschuh bei 20 Grad,Taschentücher, handy(für Notfälle) Erste Hilfe Paket,Leckerchen,Steuermarke,Freilaufbescheinigung,Leine und wenn schon, Thermokanne.KameraAch ja,den Hund nich vergessen
-
hi chandrocharly,
erst mal gute besserung an das opfer (wer ist das hier eigentlich?
). dann atme erst mal ruhig durch.
als erprobter erstversorger für hunde (notgedrungen, gegen pamina früher liest sich chandro für mich noch recht harmlos) kann ich dir nur raten: lass dir vom tierarzt zeigen, wie man einen pfotenverband anlegt (oder auch sonstige körperteile einbindet - da gibt es stellen, die sich noch schlechter verbinden lassen) oder noch besser, besuch einen erste-hilfe-kurs für hunde.
dann schmeiß diese notfallsets weg und stell dir selbst ein sinnvolles pack zusammen (mull am stück, elastische mullbinden, dieses polsterzeugs für gipsverbände eignet sich toll als polstermaterial, verbandspflaster, selbstklebender verband oder tapepflaster zur stabilisierung des verbandes und ne schere, eventuell desinfektionsmittel, schuh und plastiktüte, wenn's nass ist).
mit salbe würde ich nicht an die sache rangehen, wenn eventuell was genäht werden muss.
als erstes gilt es sowieso, die blutung zu stoppen. ist diese gestoppt, kann man auch mit klarem wasser ausspülen. dann verband anlegen und nötigenfalls ab zum doc.
zu paminas besten zeiten bin ich keinen schritt ohne hundeverbandszeug gegangen. heute habe ich zuhause einen eigenen kasten, im auto einen eigenen verbandskasten, der auch mit hund bezeichnet ist und unterwegs habe ich nichts mehr dabei. habe aber auch lange nichts gebraucht - naja, das weib ist jetzt ja oll und fairy ist nicht so ein bruchpilot, der in nägel rennt, im wasser jede scherbe erwischt oder sich beim bremsen die krallen abbricht oder oder oder (man glaubt ja gar nicht, was ein wilder hund so alles mit sich anstellen kann).
zuhause ist die hausapotheke gefüllt mit in erster linie homöopathischen mitteln. was gegen krampfdurchfälle, was gegen insektenstiche, calendulatinktur (ziehe ich immer betaisodona oder wasserstoffperoxid vor - das ist aber reine eigene erfahrung mit pamina), panthenolsalbe (in meinen augen unschlagbar bei der wundheilung - wieder nur erfahrung pamina, dafür aber reichlichst), traumeel sowohl als tabletten als auch als ampullen zum subkutan spritzen (natürlich ergänzt um die nötigen nadeln und kolben), euphrasia augentropfen, reneel gegen blasenentzündungen, hepeel noch aus der zeit der leberprobleme, belladonna für akute hochfibrige entzündungen (noch nie gebraucht zum glück), ein fieberthermometer, surolan und reiniger für die ohren, ein buch über erste hilfe beim hund und ich habe bestimmt noch was vergessen...
notfalltropfen hat pamina nie gebraucht, die hätte besser zu ihren ganz wilden zeiten ich genommen
in meiner eigenen hausapotheke befinden sich übrigens nur eine schachtel dolormin und ein fieberthermometer, ansonsten bediene ich mich bei bedarf bei den hunden *räusper*wenn man einen bruchpiloten zuhause hat, macht es in meinen augen absolut sinn, sich ein bisschen mit erster hilfe auszukennen. ansonsten auch - inzwischen war ich schon mehrfach in der situation, anderen hundehaltern aushelfen zu müssen, weil die keine ahnung hatten.
liebe grüße cjal
-
Zitat
Wenn Dira sich verletzen würde und mein Mann wäre dabei, dann hätte ich aber ein doppeltes Problem ....
Das kenn ich gut!!!!!
Mein Kerl hat sich mal in den Finger geschnitten, wurde kreideweiß und ist mir
fast zusammen gebrochen. Da will ich nicht wissen, wie er reagiert, wenn seiner
Zuckerschnute (sprich unserem Hund Kikka) mal etwas passieren sollte....Ansonsten: Gute Besserung und Kopf hoch! Die beste Vorbereitung hilft in solchen
Situationen selten... -
cjalas vielen Dank. Inm Juni kommt ein TA in den Verein und wir werden einen Erste Hilfe Kurs absolvieren. Deine Apotheke klingt gut,werde meine erweitern. Traumeel und Thermometer hab ich auch ,stimmt
Also gibt es mehr die keine Ahnung haben,das beruhigt,wenn auch immer noch tief beschämt
Die Notfall Dinger kommen in die Tonne.
Nö,ich find das alles furchtbar wichtig,stell mir vor,kann meinem Tier nicht das leben retten,weil ich mich zu blöd anstelle.
was machen bei schock,Hitzekollaps,Magendrehung,Vergiftung,es gibt da so viel.Wie beim Hund Herzmassage und Beatmung.
Wespe im hals,was verschluckt.
Also ich finde,man kann gar nicht genug wissen.
Und @ ALL danke für die Besserungswünsche -
Meine bessere Hälfte würde da auch neben dem Hund zusammenklappen.
Meine Hundapotheke besteht aus den Rescue-Tropfen, Fenistil, Propolistinktur und Verbandszeug, mehr brauche ich nicht.
Hat sogar gereicht als Quanto sich den Hinterlauf bis auf den Knochen aufgeschnitten hatte. Den Hautlappen wieder draufgeklappt, Propolistinktur drauf und Verband drum, hätte normalerweise genäht werden müssen. Ist aber auch so sehr gut abgeheilt und heute nicht mehr zu sehen.LG Iris + Schäfis
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!