Treffen mit Hundetrainer
-
-
Hallo alle zusammen !

Ich treffe mich heute mit einem Hundetrainer, dessen Website ich im Internet gefunden habe. Wir hatten per E-Mail Kontakt und ich finde ihn sehr nett.
Aber eigentlich weiß ich gar nicht genau, was einen "guten" und was einen "schlechten" Hundetrainer ausmacht.Hier im Forum ist so oft die Rede davon, dass man "sich einen guten Hundetrainer suchen soll" ....
Jetzt hab ich schon ein bisschen Bammel. :|Vielleicht hat ja einer von Euch Tipps, worauf ich achten sollte ...
Viele Grüße,
Hanna - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Treffen mit Hundetrainer schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich denke, dass ist hauptsächlich eine Gefühlsentscheidung. Wenn er dir oder dem Hund nicht sympathisch ist, dann ist er nichts für euch.
Wenn dir seine methoden irgendwie komisch vorkommen, würde ich mir einen anderen suchen.
Ganz wichtig finde ich, dass sich der Trainer viel mit dir beschäftigt, denn er soll ja nicht deinen Hund erziehen sondern dir sagen wie du deinen Hund erziehen sollst.
-
Vertraue deinem Instinkt und deiner Menschenkenntnis

Lerne den Trainer kennen und lasse dir seine Methoden erklären.
Du entscheidest dann ob die Chemie zwischen euch stimmt und du nach seinen Methoden arbeiten kannst / willst.
Natürlich sollte auch dein Hund mit dem Trainer klar kommen.Und ich finde, ein guter Trainer sollte sich nicht nur an eine Methode klammern, weil es ganz einfach viel zu viel verschiedene Hunde und Hundehalter gibt.
Viel Glück!
Und berichte doch später mal. -
- Gewaltfreie Methoden (kein Zwicken in Bauchfalten, zB - scheint gerade ziemlich "in Mode")
- individuelles Eingehen auf dich und deinen Hund (statt nur Lehrbuchmeinung abzuspulen und allen das Gleiche zu empfehlen)
- kompetenter Eindruck, läuft bei mir zB darüber, dass er den Hund "lesen" kann, also mir sein Ausdrucksverhalten erklären kann
- muss ein rundes Gefühl im Bauch sein
- spätestens nach einigen Treffen mag ihn mein Hund
- auch nett (wenn auch nicht immer möglich): ein Blick auf seine Hunde und den Umgang mit ihnen (zB wie laut/leise die Verständigung läuft)Nur Mut, du wirst das schon merken! Und sonst helfen wir dir

-
Zitat
-- kompetenter Eindruck, läuft bei mir zB darüber, dass er den Hund "lesen" kann, also mir sein Ausdrucksverhalten erklären kann
ja, unser Trainer konnte mir meinen Hund nach einer halben Stunde erklären.... Wahnsinn.
Und oh Wunder, mein Hund mochte den Kerl sofort!!! -
-
Ist es denn erlaubt den Namen des Trainers hier zu nennen? Vielleicht kennt ihn schon jemand und kann dir von eigenen Erfahrungen erzählen.
-
Ich denke, dass es erlaubt ist, solange hier niemand was generell Schlechtes sagt
Das kann man dann ja per Mail oder PN regeln
-
Zitat
Ist es denn erlaubt den Namen des Trainers hier zu nennen? Vielleicht kennt ihn schon jemand und kann dir von eigenen Erfahrungen erzählen.
Sachliche Infos und Erfahrungsberichte können und sollen hier ruhig ausgetauscht werden ... ich finde dafür ist so ein Forum auch da.Wichtig finde ich noch, daß ich den Trainer alles fragen kann, er Trainingstipp verständlich und gerne erklärt. Nicht nur ein "tun se dies oder das", sondern auch ein Warum, Wieso, Weshalb begründet.
Und mich würde die Ausbildung interessieren !
Gruß, staffy
-
Wichtig finde ich neben den schon genannten Dingen, das der Trainer dir auch was schriftliches an die Hand gibt, wo du noch mal nachlesen kannst, was du machen sollst und wie du es am besten aufbauen kannst. Besonders bei den "Hausaufgaben". So kann man zu Hause ganz in Ruhe noch mal nachlesen und das dann besser umsetzen.
-
Hallo ! Vielen Dank für eure schnellen Antworten..
Ich muss auch bald schon los.
Ja, ich hoffe, dass mein Hund sich mit ihm versteht, denn sonst ist die ganze Sache ja hinfällig... Und mein Hund versteht sich nicht mit vielen Menschen. Er ist immer ziemlich misstrauisch. Ich bin schon froh, dass ich eine Tierärztun habe, von der er sich an allen möglichen Stellen anfassen lässt.http://der-hamburger-hundetrainer.de/default.aspx
Das ist die Seite. Ihr könnt ja mal draufschauen und mir sagen, was ihr davon haltet. Heute findet erstmal ein erstes Gespräch statt.
Bin schon ganz aufgeregt. Ich will nicht, das mein Dicker das so merkt...Viele Grüße,
ich werde berichten
Hanna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!