waren nu beim züchter

• hallo,
    ich dachte ich schreibe hier nun weiter, weil das ganze ja nimmer zu der wurmfrage passt.
    also wir waren nochmal beim züchter oder wie auch immer. hatte eine freundin mit, die einen hundesalon hat und sich auch sonst sehr gut auskennt. sie sagte das mein erster eindruck mich nicht getrübt hat. also zumindest was die haltung der hunde und welpen angeht, auch wir der mann mit den hunden und welpen umgeht und sich um sie kümmert. sie hatte ein sehr gutes gesamtbild von dem mann und seiner "zucht".
    ich hab auch nochmal wegen chippen gefragt, er meinte weil wir keine papiere wollten, wollt er unseren kleinen net chipen lassen, aber er würde sich drum kümmern, es wäre kein thema. ich habe mich schon drauf eingestellt hier an einen vermehrer geraten zu sein. ich meine im endeffekt wird das ja so gesehn, egal wie lieb er zu seinen hunden ist. is ja auch richtig so. auch wenn man liebevoll mit seinen tieren umgeht, man sollte eben nicht ohne zuchtverband züchten.
    wir haben unseren kleinen goldschatz nun mal schon lange vor dieser erkenntnis ausgesucht und auch angezahlt, deshalb werden wir ihn nun auch nehmen, ich weiß nun auch was da dann evtl auf mich zu kommen KANN, was ich aber nicht hoffe. ihr wisst die hoffnung stirbt zuletzt.
    der kleine sieht richtig gut aus, wohl genährt, alle ausgänge sauber und alle zähne hat er auch, er ist nun 5 wochen alt und richtig knuffig.
    mama war auch gleich schmusig und ließ sich lange streicheln und kraulen. geschwister sind auch alle fit, er hat noch 3 schwestern in blond.
    ich weiß unwissenheit schützt vor strafe nicht, ich dachte wirklich ich hätte mich gut informiert, aber das es da sowas wie vermehrer gibt wusste ich wirklich nicht. und sagt nu bitte nicht hättste ma vorher im forum geguckt. wenn man sowas nicht weiß oder noch nie von gehört hat, dann denkt man doch auch an sowas nicht. über alles andere hab ich mich wirklich informiert und als leihe, dachte ich eben so wie es da aussieht, auf dem hof, das kann nur ein echter züchter sein. wenn die hunde jetzt alle in der garage oder in nem bunker gehaust hätten, dann hätte ich ja gemerkt das da was net stimmt.
    so ich will mich hier nicht rausreden, nur erklären, warum ich einen sogenannten vermehrer unterstützt habe. leider.
    ich hoffe ich verreißt mich jetzt nicht in der luft und fangt nu wieder große diskussionen an wegen der vermehrer, ich hab gesehn wie oft dieses thema eskaliert ist und das möchste ich bitte hier nicht.
    vielen dank.
    ab 16 mai denke ich wird unser kleiner zum abholen bereit sein und ab da warten wir nur noch auf den anruf von dem herrn und wir düsen los und holen ihn ab. da gibts dann auch endlich bilder von dem süßen spatz. hatte die digicam mit, aber mein mann hatte den akku net aufgeladen, grrrrr.
    lg sylv

• Hallo,

ich habe zwar Deinen ersten Beitrag nicht gelesen, aber ich verstehe nicht, warum Du zu so einem Hundeverkäufer gehst, wenn Du doch weißt, daß das nicht wirklich gut ist. Züchter kann man solche Leute ja nicht nennen, daher schreibe ich mal Verkäufer, er hat ja anscheinend auch schon eine Anzahlung bekommen, da steht das Geld wohl an erster Stelle.
    Gerade beim Labrador sollte man sehr vorsichtig sein, es ist ein Modehund und hat so tolle Krankheiten zu bieten (HD, ED etc...), die dem Hund viel Schmerzen bereiten und Dich viel Geld kosten können.

Und daß der Welpe soo süß aussieht, naja, alle Welpen sehen doch süß aus, das ist doch kein Grund, ihn zu nehmen.
    Aber Du hast geschrieben, daß Du darüber nichts hören willst, also ist es Dir wohl egal. Nun denn, ich hoffe, ihr habt bald eine tolle Zeit mit Eurem Baby.

• hallo,
    also ich hatte meinen ersten beitrag in der rubrik gesundheit, weil ich eine frage wegen dem entwurmen hatte, da kam dann die diskussion auf wegen vermehrern und da wurde ich auch erstmal so richtig aufgeklärt, was es mit den vermehrern auf sich hat. da wir zu diesem zeitpunkt schon eine anzahlung von 400 euro geleistet hatten, kann ich leider nicht sagen das ich nu mal eben die euronen flöten gehen lassen kann. wir hatten uns das geld gespart und ich denke nicht jeder kann sich mal eben so 1000 euro für nen hund ausm ärmelschütteln. falls nun fragen aufkommen, wie wir den hund denn weiterhin finanzieren können, das haben wir alles schon parat, bzw haben wir uns schon überlegt bevor wir uns nach einem welpen umgesehen hatten. futter,tierarzt, versicherung, hundesteuer, ist alles bezahlbar ohne das wir am hungertuch nagen müssen, andernfalls hätte ich mir gar nicht erst einen hund gekauft, so clever bin ich dann schon. aber den kaufpreis haben wir eben gespart und ich werfe niemandem das geld in den rachen. das es nun anscheind ein vermehrer ist, wusste ich in meinem naiven hundenuling dasein nicht. nun bin ich schlauer, aber kann nix mehr dran ändern.
    und ich schrieb nur deshalb, das ich nix drüber hören mag, weil eben in den anderen beiträgen in diversen threads, das immer so ausartet mit den diskusionen. ich weiß das ich einen fehler gemacht habe, wenn auch aus unwissenheit, aber ich hoffe das der kleine trotzdem gesund ist. ich hatte auch röntgenbilder der elterntiere gesehn, was hd und ed angeht. der arzt bescheinigte beiden, das sie frei davon sind.
    kann man nu glauben oder nicht.
    in der heutigen zeit, kann man fälschen was man will.
    lg sylv

• Hm, dass du deinen Hund von einem Vermehrer kaufst, es aber vorher nicht wußtest, okay, ist jetzt dumm gelaufen. Du kannst nur hoffen, dass er gesund ist, denn gerade die Labbis aus Vermehrerzucht sind leider sehr oft von den ganzen Krankheiten betroffen. Das KANN sein, MUSS aber nicht. Zumindest ist es ja schön, wenn die Welpen verantwortungsvoll und sauber aufgezogen werden.

Weißt du denn, ob die Eltern Papiere haben und ob sie vorher untersucht wurden? Ich kenne deinen anderen thread leider auch nicht.
    Was mich jedoch stutzig macht ist der Kaufpreis, 1000 EUR von einem Vermehrer ist verdammt viel. Das ist doch schon normaler Preis von einem guten Züchter, der im Verband züchtet oder liege ich da total falsch? :schockiert:
    Und wenn ihr Papiere gewollt hättet, was wären das denn für welche gewesen, habt ihr da mal nachgefragt? Sind zum Beispiel die Elterntiere zur Zucht zugelassen? Hast du noch mal nachgefragt, ob die Elterntiere außer HD auch auf die anderen Krankheiten geprüft wurden?

Liebe Grüße,
    Nicky

• 1000 Euro für einen Welpen ohne VDH Papiere finde ich auch schon verdammt viel. Kayleigh hat zum Beispiel vom LCD mit VDH Papieren 1100 Euro, also gerade einmal 100 Euro mehr gekostet.

Wenn du den Hund allerdings schon ausgesucht, vermutlich auch schon in dein Herz geschlossen und angezahlt hast kann ich gut verstehen, dass du ihn nun nehmen möchtest.
    Ich muss gestehen das mein erster Labbi Nova, die ich vor knapp 10 Jahren gekauft habe, auch keine Papiere hatte.
    Damals war ich leider noch recht naiv beim Thema Hundekauf.
    Eine nette Züchterin die gut mit ihren Hunden umzugehen schien, Bescheinigungen das die Mutter und der Vater HD frei sind und ein Blick auf die liebe Mutterhündin von Nova haben mir da vollkommen genügt. Papiere vom VDH, so dachte ich damals, braucht man nur wenn man züchten oder zu Ausstellungen gehen will.
    Allerdings waren Labradore vor 10 Jahren auch noch nicht ganz so in Mode wie im Moment. Heute würde ich keinen Labbi ohne VDH Papiere mehr kaufen.
    Dennoch, ich habe mit Nova Glück gehabt. Sie war ein toller und bis zu ihrem Krebstod recht gesunder Hund. Ich hätte sie für nix auf der Welt jemals wieder her gegeben.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr auch mit eurem Aramis einen Glücksgriff getan habt.
    Und freue mich auf erste Beriche über seinen Einzug und hoffentlich viele Fotos von ihm hier im Forum.

• Hallo Sylv,

schade, dass Du Dich nicht hast überzeugen lassen.

Ich hoffe, Du hast wenigstens nach den Sachen gefragt, auf die ich Dich hingewiesen habe (Zuchtverband, Zwingername etc.) - und die Antworten würden mich schon interessieren.

Ich wünsche Euch aber alles Gute.

• Hallo Sylv,

komm, laß den Kopf nicht hängen. Wenn das Umfeld in dem die Welpen aufwachsen, die Mutterhündin, wie Du schreibst, sehr lieb und zutraulich ist, alle Tiere nicht scheu und ängstlich, gut genährt und sauber sind, scheint mir die Aufzucht und Haltung doch in Ordnung zu sein.
    Wenn Du den Welpen zu Hause hast, laß Dich gut bei der Aufzucht beraten. Sollten Anlagen zu ED und HD vorhanden sein, kann man mit entsprechender Fütterung, der Welpe sollte langsam wachsen und entsprechender Haltung, so wenig wie möglich Treppen, ganz kleine 10 Minuten Pipirunden, viel dazu tun, daß die Schwere der Gelenkerkrankungen nicht verschlimmert wird. Schone ihn die ersten 7 Lebensmonate, so gut Du kannst, vor Überlastung, daß gilt auch für das Toben mit anderen Welpen oder Junghunden. Übrigens sollte man jeden großwüchsigen Hund so aufziehen.

Nun freue Dich auf Dein Baby, mach Dir keine Vorwürfe mehr, beim Zweithund weißt Du es besser ;)

Ich wünsche Euch viel Freude mit einander.

Lieben Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

da wir zu diesem zeitpunkt schon eine anzahlung von 400 euro geleistet hatten, kann ich leider nicht sagen das ich nu mal eben die euronen flöten gehen lassen kann.

Darf ich fragen, wieso ihr das gemacht habt? Also hattet ihr den "Züchter" da schon besucht oder einfach so 400 Euro angezahlt? Nein, ich will dich nicht angreifen, es interessiert mich nur..

• hallo,
    also wir hatten eine anzeige im internet gelesen, als wir speziell für labbis geguckt hatten. da sind wir dann zu dem mann gefahren und haben uns dort mal umgeschaut. da war unser floh grade mal 4 tage alt. wir haben uns für ihn entschieden, weil er auch der einzige rüde war, alles andere mädels. und da hatten wir auch gleich angezahlt.
    wie suzah schon schrieb, ging es mir auch. ich dachte eben auch das man solche papiere nur braucht, wenn man züchten will oder auf ausstellungen gehn mag. da ich beides nicht vorhabe, meinte ich halt das man papiere nicht braucht. wie gesagt ich wurde hier eines besseren belehrt und da in einigen jahren ganz sicher noch ein zweithund dazu kommen wird, bin ich nu schlauer und werde sicher so einen fehler nicht mehr machen. zumal ich mich eh schon entschieden habe, das es ein hund mit migrantionshintergrund (hab ich auch hier gelernt :D ) wird oder aus dem th.
    da wir hier eine wirklich gute hundeschule haben (hab ich mich hier unter vielen hundehaltern schlau gemacht und auch schon angesehn) werden wir sicher kompetente hilfe haben wenn fragen aufkommen, außerdem gibt es hier im forum auch immer nette und gute tips.
    danke für eure antworten und bilder gibts sobald wir unseren pups geholt haben. versprochen.
    lg sylv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!