wen kastrieren: rüde oder hündin?

• hallo ihr lieben, seit fünf wochen lebt ja nun unsere liebe hündin mit bei uns. als sie kam war ihre hitze gerade vorbei, sodass wir noch ein wenig zeit haben, uns über das problem in ruhe gedanken zu machen. wir haben einen 11 monatigen rüden und eine 4jährige hündin. damit unser zusammenleben funktioniert muss wohl einer dran glauben und kastriert werden. nun meine frage an euch: wen würdet ihr dran glauben lassen? ich hab schon viel darüber nachgedacht und es gibt für beide parteien pros und contras. beim rüden ist es nicht so aufwendig und der eingriff schnell und nicht so gefährlich. bei der hündin würden dann nicht alle rüden in der umgebung freidrehen, bzw. wäre ein gebärmutterkrebs ausgeschlossen. am liebsten würde ich aber beide intakt lassen, wenn sich da irgendeine lösung finden würde. vllt. könnt ihr mir ja bei der entscheidungsfindung helfen.

• Ich würde den Rüden kastrieren lassen, da die OP, wie du schon schreibst, ungefährlicher ist, weil der Bauchraum nicht geöffnet werden muss. Ich kenne auch HH, die ihre unkastrierte Hündin und Rüde bei der Hitze der Hündin trennen. Wenn das bei euch "raumtechnisch" ginge, wäre es eventuell eine Alternative für euch.

• hm, daran habe ich auch schon gedacht, aber 1. riecht er sie doch und dreht dann bestimmt frei und 2. fühl ich mich bei dem gedanken nicht wohl sie solange voneinander zu trennen, das wäre ja 2x im jahr ausnahmenzustand

• Interessante Frage, da mein Freund gerne einen Rüden haben würde.

Allerdings lebt hier ja schon meine Hündin.

Nachwuchs will ich auf gar keinen Fall und kastriert werden soll später keiner von beiden.

Trennen ist vielleicht eine gute Idee, aber ich stelle es mir für den Rüden doch sehr stressig vor, im Nebenraum eine heisse Hündin zu haben...

Ich hoffe mal, dass hier Leute mit Erfahrung berichten können, wie sie es machen

• Hallo,

also wenns denn sein muss dann würde ich die Hündin kastrieren. Ein Rüde mit 11 Monaten hat sich ja noch gar nicht fertig entwickelt. Und 11 monate ist schon ein bisserl früh

Stefan

• Kastrieren würd ich ehrlich gesagt weder den Rüden noch die Hündin. Frag doch deinen TA mal nach einer Sterilisation. So bleiben beide hormonell noch intakt, können sich aber nicht mehr fortpflanzen.

Übrigens würd ich eine Sterilisation dann beim Rüden machen. Der Eingriff ist da einfach geringer.

• ja nee, nicht falls verstehen. die hündin hatte ihre hitze erst vor 6 wochen. wenn der rüde kastriert wird, dann frühestens im herbst, bevor sie wieder heiß wird.

• Also ich kann so viel dazu berichten:
    Als die Hündin unseres Wohnungsnachbarn läufig war (wohnt quasi nur 3 Meter gegenüber), hat Raudi wohl wirklich gelitten: er ist ständig hinter der Tür gelegen und hat gejammert und wenn sie draußen vorbeiging hat er gekratzt und wollte auch unbedingt raus...
    Also nicht gerade angenehm für`s Hundi :/
    Was war ich froh, als die Läufigkeit vorbei war.

Klar kann durch die räumliche Trennung nichts passieren, aber ob das für euren Rüden dann so angenehm ist – er hat sie ja trotzdem ständig in der Nase...

LG
    Duna

• Flusenfreund: dein tipp ist ja super. aber hat der rüde dann nicht auch weiterhin das bedürfnis die hündin zu besteigen? wenn nicht, wäre das für mich auf jeden fall eine akzeptable lösung.
    und in der hitze trennen möchte ich die beiden wirklich ungern, weil dann bestimmt beide leiden

• Zitat

. So bleiben beide hormonell noch intakt, können sich aber nicht mehr fortpflanzen.

Der Rüde wird somit genauso leiden und die läufige Hündin wird genauso andere Rüden anziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!