Wir wollen hier raus!!!!!!

  • Zitat

    Da ich davon ausgehe, daß die Hündin angeleint ist (was sie ja sein sollte in der Phase *g*) ist das doch gar kein Problem. Es sei denn, es fallen direkt 2-3 Rüden über sie her.

    ja, stimmt auch wieder.......

    mh, manchmal eine höllige sache... und wenn man dann noch nicht mal verständnis von anderen HH entgegengebracht bekommt - neeneeee...

  • Hallo!

    Ist deine erste Hündin, oder?????

    Eine Läufigkeit dauert im Durchschnitt ca. 3 Wochen - bei meinen Hündinnen war es auf jeden Fall so.

    Wichtig war für mich die Standhitze - die anderen Tage waren vollkommen egal, da an diesen Tagen die Rüden sowieso weggebissen worden wären und man deshalb nicht sonderlich aufpassen muss, dass es zum Deckakt kommt.

    Als wichtigen Aspekt, finde ich, dass man seinen Alltag ganz normal weiterlebt - wie ohne Läufigkeit der Hündin - dazu gehört auch der Auslauf und das Wissen, wie kann ich penetrante Rüden dabei abwehren, die meiner läufigen Hündin zu nahe kommen.

    Ohne Aufsicht würde ich eine läufige Hündin auch nie im Garten lassen. Nicht nur zwecks Abhaugefahr - sondern es wurden auch schon Hündinnen durch den Gartenzaun durch gedeckt. Da hilfts dir nämlich dann auch rein gar nichts, dass du nicht Gassi gehst.....

    Aber was nützen dir meine Erfahrungen, dass meine Hündinnen ca. 3 Wochen läufig waren? Deine hat noch "Ausfluss" - also ist sie noch läufig... kann noch ne Woche dauern und kann morgen schon vorbei sein....das kann dir doch hier keiner sagen....


    LG
    Floweret

  • Liebe Bianca,
    naja das mit den sturen HH in der Nachbarschaft ist schon ärgerlich, aber da meine Hündin laut Schutzvertrag kastriert werden muß, hat sich das Thema ja doch bald erledigt.

    LG funnyanny

  • Habe ja nun auch das erste mal seit gefühlten 100 Jahren eine Hündin und mein Läufigkeitsanzeiger heißt Max.
    Während der Standhitze läuft bei uns die Dauer-Peep-Show :D
    Kastriert, ist dem egal, er deckt was das Zeug hält :irre:
    Sie fangen damit an sobald der Ausfluß vorbei ist und es dauert etwa drei Tage.
    Keine Ahnung ob das normal ist, scheint aber Spaß zu machen :lachtot:

    LG
    Quendolina

  • wie alt ist denn eure hündin? unsere ist auch aus dem th und es steht auch im vertrag, dass sie nach acht wochen kastriert werden muss, da sie aber schon neun ist, haben wir mit dem th besprochen, dass es nicht gemacht wird, da uns das zu gefährlich ist in dem alter.

    wie verhält sie sich denn sonst bei rüden, beißt sie generell weg wenn einer zu aufdringlich wird oder bleibt sie stehen? wir haben unsere auch erst fünf wochen und sie kommt auch bald in die hitze, aber sie beißt auch sonst die rüden auf der hundewiese weg.

    leider kann ich dir sonst keinen rat geben, da auch unsere erste hündin.
    manche hündinnen werden aber auch depri und so und daran kann man auch erkennen, ob sie läufig sind oder ob es wieder besser wird.

  • Nur wegen ein paar uneinsichtiger rüdenbesitzer würde ich auf keinen Fall mit deiner Hündin nur im Garten spazieren gehen. Entweder, wie schon gesagt wurde, weiter raus fahren oder eben noch mal wirklich ganz klar mit den rüdenbesitzern reden.
    Die Stehtage erkennt man, wenn die Hündin die Rute zur Seite nimmt und sich so den Rüden "anbietet", das sind letztendlich nur ein paar Tage, aber trotzdem würde ich sie in der ganzen Zeit konsequent an der Leine lassen, um nichts zu riskieren. Und bei ganz aufdringlichen Rüden, Hündin ins sitz bringen und sich dahinter stellen und zur Not den Rüden wegziehen. Das geht .

    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Zitat

    da unsere süße demnächst wohl auch mal läufig wird und ich das kürzlich in unserer Haftpflicht-Beschreibung gelesen habe - worauf bezieht sich denn der Schadensersatz? Was wird da ggf. bezahlt, und wann wird das wirksam?

    Was bezahlt wird hängt wahrscheinlich von vielen Faktoren ab. Aber Schadensersatzanspruch besteht. Urteil:

    In der Rechtssprechung (BGH, Az.: VI ZR 177/75; OLG Schles- wig, Az.: 7 U 9/92) ist inzwischen anerkannt, dass der vom Hundehalter nicht gewünschte Deckakt zur Tiergefahr (§ 833 BGB) gehört, so dass der Halter des Rüden dem Halter der Hündin zum Schadensersatz verpflichtet ist, wenn die Hündin durch den unerwünschten Deckakt trächtig wird. Rechtlich gesehen wird der Deckakt damit als Sachbeschädigung eingestuft. Im Rahmen der Schadensminderungspflicht ist in einem solchen Fall der Halter der Hündin aber verpflichtet, für eine Abtreibung zu sorgen (LG Kassel, ZfS 81,263).

  • Hallo funnyanny,

    Zitat

    Während der Läufigkeit sind es nur ca. 2 - 3 Tage, in der die Hündin einen Rüden akzeptiert - ca. in der Mitte der Läufigkeit. An den anderen Tagen riecht sie zwar toll für die Rüden - sie würde sie jedoch wegbeißen oder sich hinsetzen, damit es nicht zum Deckakt kommt.

    Das müsste mal einer meiner Hündin sagen. :D Meine bleibt mittlerweile von Tag 4 bis Tag 20 stehen. :ops: Dass es vorbei ist, erkenne ich an ihrem Verhalten, sobald sie Rüden wieder von weitem anpöbelt. Wenn ich durch die Straßen laufe, suche ich gegen Ende der Läufigkeit nach "Testrüden", sofern die Besitzer einverstanden sind. Flirtet sie heftig, bleibt sie noch angeleint. Schnappt sie sie weg, ist es vorbei. Das war letztes Mal am Tag 21. Aber wie bereits geschrieben wurde. Leider drücken sich nicht alle Hündinnen so klar aus wie meine. Bei Josis Schwester merkt man fast gar nichts.
    Schöne Grüße
    Sonja

  • huhu...


    naja nur wegen ein paar HH geht man nicht mehr spazieren war gerade ne aussage....


    unsere emma ist auch gerade das erste mal heiss.
    für meinen mann und mich ist es neuland...meine familie hatte bis jetzt nur rüden und mein mann noch nie nen hund...(naja bis vor zwei jahren mochte er keine hunde....und heute. :D ...egal)
    hier ist es auch nicht so einfach rauszugehen,anderen HH ist es egal ihr hund hört und somit brauchen sie nicht anleinen...hab ich heute morgen gemerkt...ich bin auf jeden fall sehr vorsichtig....unsere spazier runde gehe ich nicht, hunde laufen dort frei...
    wir sind jetzt an eine ganz ruhige stelle gewesen, aber man hat ja auch nicht jeden tag zeit einge kilometer zu fahren um éntspannt zu spazieren.
    im moment sind wir viel im garten dort kann kein anderer hund rein aber das beste ist das auch nicht....lg

  • Zitat

    Hündin absetzen, Rüden schnappen, an die Leine und anbinden - ganz einfach.

    Stimmt , Rüden haben in dem Moment nur die Hündin im Sinn und denken gar nicht an Gegenwehr .

    Katzentier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!