Wilde Beißerei auf der Wiese - brauche mal Euren Rat
-
-
Ich hab hier schon so oft etwas über das Thema gelesen und war immer erleichtert, dass ich so etwas noch nicht miterleben musste.
Gestern ist es meiner Maus passiert. Ich bin so was von stinksauer. :kopfwand: Zumal wir gerade ein längeres Schleppleinentraining hinter uns haben. Gestern lief sie dann zum ersten Mal seit langer Zeit ohne Leine über das Feld. Es war richtig toll. Sie hat sich nicht weiter als 10 m von mir weg bewegt, wenn ich gerufen hab ist sie gekommen.
Dann passierte es: Von weitem schon haben wie eine HH mit 2 Beagelhündinnen gesehen, die bei uns sehr berüchtigt sind. Meine Maus hat sich dann auch prompt hinter mir versteckt und ist hinter mir gelaufen. Kurz vor den Hunden sind wir stehen geblieben, da ich am Überlegen war, ob ich meine Maus anleine, wenn wir an denen vorbei gehen. Gut, dass ich es nicht getan hab. Ich war mit dem Gedanken noch nicht fertig, als die Beiden, jeder von einer Seite, sich auf meine Maus gestürzt haben und sich sogleich in ihr verbissen. Mir ist jetzt noch schlecht bei dem Gedanken. Das ging so schnell, ohne Drohungen o.ä. Ich weiß jetzt nicht ob ich richtig gehandelt hab. Ich hab das Ende der Leine genommen und immer dem Hund auf die Schnauze gedroschen. Ich weiß, das war nicht schön, aber ich wußte mir nicht anders zu helfen, zumal die HH sich nicht genötig sah, sich da einzumischen und meine Kleine wirklich jämmerlich schrie. In einem Moment, wo die Hunde abgelassen haben hab ich meine hochgerissen. Aber leider nicht hoch genug, eine der Hündinnen verbiss sich sofort in ihrem Schwanz und hin dran wie an ner Angel. Dann erst zog die HH die Töle weg. Ich dachte ich spinne. Ich hab die angebrüllt, ich konnte einfach nicht anders, zumal es nicht das erste Mal war, dass sie sich meine Maus vorgenommen haben. Beim ersten Mal war meine aber an der Leine und es spielte sich auf offener Straße ab. Ich dachte ich spinne, als sie sagte, na Ihr Hund läuft ja auch ohne Leine. Ich schrie bloß zurück, na Gott sei Dank, da konnte sie wenigstens versuchen, sich zu wehren. Die HH schnappte sich dann ihre Beagel und zog von dannen.
Was ich nicht verstehe, es war noch eine andere HH mit einem total lieben Mischling dabei, dem haben sie nichts getan. Der stand da vorher schon. Liegt es vielleicht daran, dass meine Kleine immer so komisch fiept wenn wir anderen Hunden begegnen? Fühlen die sich dadurch provoziert? Oder war es weil es alles Hündinnen waren? Zumal eine davon ein sehr stark ausgeprägtes Gesäuge hatte. Ich vermute, die hatte gerade erst Junge.
Ich denke ich hab alles falsch gemacht, oder? Wie hättet Ihr Euch verhalten? Was soll ich jetzt tun? Soll ich sie wieder an die Schleppe nehmen, oder kann sie weiter frei laufen? Ich bin jetzt so total unsicher, zumal ich, zugegebener Maßen eh nicht die Lockerste bin, wenn meine Maus frei läuft....schäm...Sie ist doch nicht gut sozialisiert, trotzdem sie ein Straßenhund ist und ich immer dachte, gerade die können das. Es gibt nicht viele Hunde, vor denen sie keine Angst hat.
Sorry, ist ganz schön lang geworden, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.
Meiner Kleinen ist nicht wirklich was passiert, sie hat ein paar Striemen an den Hinterläufen und jede Menge Fell verloren. Gott sei Dank hat sie davon ne Menge. Sie hat das insgesamt glaube ich besser weggesteckt als ich. Hab danach noch mit ihr gelickert und sie war auch voll dabei. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wilde Beißerei auf der Wiese - brauche mal Euren Rat* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!
Also ob die richtig gehandelt hast, weiss ich nicht, aber ich hätte es genauso gemacht. Ausserdem würde ich die werte Dame beim Ordnungsamt anzeigen, damit der Hund entweder Maulkorbzwang oder Leinenzwang hat oder (was ich besser finde) eine Hundeschule besucht und Strafe zahlt(denn sobalds an den Geldbeutel geht, verstehen manche).
Sowas kanns ja nich wirklich sein, das solche Leute so verantwortungslos sind.
Hoffe dein Hund hat keinen Schaden davon getragen.
Ich hatte vor Jahren mal einen Hund, der wurde von einem anderen gebissen und der andere Hund hat auch mich gebissen. Danach war mein Hund anderen gegenüber ständig aggressiv. Kein Wunder....LG
Nicole -
was es für menschen gibt die ihre eigenen hunde sowas von nicht im griff haben.... und noch nicht mal eingreifen... die :irre: doch.... ich weiss nicht wie ich regiert hätte also meinem ist das auch schon passiert... meiner ist ein chow chow und da sind ein husky und was halbstarkes drauf und die besitzerin hat nichts gemacht ich hba nur gesagt wenn ich die nochmal sehe und die meinen hund angehen dann trete ich die weg nicht sehr nett weiss auch nicht ob ich das machen würde aber im schlimsten fall bestimmt um meinem zu helfen... hätte aber bestimmt genau wie du reagiert... kann deine wut verstehen.... :x ich währe auch ausgerastet
-
Hallo,
welche Alternative hättest Du denn gehabt...? Ich finde, Du hast Dich richtig verhalten. Ich hätte es wohl genauso gemacht. Es ist nicht einfach, seinen Hund gegen zwei andere zu verteidigen. Und wenn die HH nicht eingreifen, was bleibt einem denn übrig...?
Das Verhalten der Hunde ist gewissermaßen nachvollziehbar. Man weiß ja, daß eine Hündin keine anderen Hündinnen duldet, wenn sie Welpen hat. Du sagst ja, daß man das wohl am Gesäuge gesehen hat. Das liegt aber in der Verantwortung des Halters, der sie dann hätte anleinen müssen.
Tut mir leid für Euch, daß Ihr da in einer echt blöden Situation gewesen seid. Ich hoffe, Deine Kleine hat es gut weggesteckt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Erstmal danke für Eure Antworten.
betty: Komischerweise hat zuerst die angegriffen, die nicht gejungt hat.
@an Alle:
Hatte übrigens noch nachgesetzt, dass meine Maus das anscheinend besser verkraftet hat als ich
Was mach ich denn nun? Gehe ich wieder ohne Leine mit ihr aufs Feld, oder muss sie doch wieder an die Schleppe? -
-
Ich denke mal das Schleppleinentraining ist unabhängig von dem Vorfall.
Wenn Du meinst sie hört gut genug dann laß es sein.
Zudem würde ich in Zukunft diesen Hunden aus dem Weg gehen.
Und wenn sich das nicht vermeiden läßt hätte ich ne Dose Pfefferspray in der Tasche. Du must schließlich deinen Hund vor solchen Übergriffen schützen.
-
Hallo,
Deine Frage, ob Deine Maus jetzt wieder an die Leine soll, verstehe ich nicht so ganz. Die Leine schützt sie ja nicht vor Angriffen, sie ist eher hinderlich, wenn es wieder soweit kommen sollte, was ich natürlich nicht hoffe.
Dein Wuff scheint großes Vertrauen zu Dir zu haben, sie hört auf Dich und in der genannten Situation hat sie sich ja schutzsuchend hinter Dir versteckt. Warum also solltest Du sie jetzt einschränken, es war ja nicht ihr Fehlverhalten. Bau die Bindung zu Deiner Maus weiter auf, spiele mit ihr, wenn Du unterwegs bist, mach Dich interessant für sie, damit Du auch in Zukunft sicher sein kannst, daß sie zu Dir kommt, wenn es brenzlig wird.
Liebe Grüße und ruhig Blut
BETTY und Ronja
-
Hallo,
wieso die Hunde auf deinen Hund los sind, kann ich nicht sagen. Ich kenne auch einen Hund, der immer auf meine Hündin losgeht, für mich absolut ohne Grund. Inzw. trägt diese andere Hündin einen Maulkorb.
Ich kann dir aber sagen, dass man in solchen Situationen sehr ruhig bleiben muss. Wenn du mit der Leine schlägst, heizt du die Hunde noch an. Du kämpfst mit deinem Hund gegen sie. Verletzt du einen Hund, kann dich der Besitzer anzeigen. Einen Hund hoch oder rauszureißen ist auch sehr gefährlich. Dein Hund kann verletzt werden, du kannst verletzt werden.
Wie reagiert man richtig. Schwer zu sagen. Heute rufe ich immer, den Besitzern des beißenden Hundes zu, dass sie diese sofort anleinen müssen, weil die Hunde sich nicht vertragen. Ansonsten versuche ich immer wegzugehen und meinen Hund mitzunehmen. Dem anderen HH sage ich dann immer, er möge in die entgegengesetze Richtung laufen.
Ab und an treffe ich Hunde,die nicht einen HH direkt dabei haben, da hoffe ich immer, dass mein Hund das selber regelt. Meistens wirds dann böse für den anderen Hund.
Da aber dein Hund kaum verletzt ist, kann es nicht wirklich so schlimm gewesen sein. Da du dich so massiv eingemischt hast, ist es vielleicht schlimmer geworden, als gedacht. Ohne es selber gesehen zu haben, kann ich nicht sagen wie böse es wirklich war. Jedenfalls kannst du die HH von den Beagles beim Ordnungsamt anzeigen, damit diese die Hunde anleint. Und du kannst zum TA gehen und ihr die Rechnung schicken. Das habe ich damals nicht getan, als mein Hund gebissen wurde, weil es nicht schlimm aussah. Ich ärgere mich heute noch darüber, denn das Ohr heilte extrem langsam. Und sie hätte nie weider ihren Hund frei laufen gelassen.
Versuche den Beagles aus dem Weg zu gehen. Und leine deinen Hund beim nächsten Mal vorher an, denn dann ist die FRau dran, wenn was passiert. Rufe ihr dann zu, dass dein Hund Zwingerhusten hat und krank ist. Das zieht immer.
LG Schopenhauer
-
betty:
Ich dachte nur wieder an die Schleppe, weil ich Angst hab, dass sie mir beim nächsten Mal, wenn sie diese Hunde sieht vielleicht wegflitzt. Aber ich werde erstmal sehen, was, sollte es nochmal dazu kommen, dann passiert.
@ Schoppenhauer:
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Du hast sicher Recht, ich hab mich da falsch verhalten, aber ich bin ja schließlich auch nur n Mensch. Das war alles totaler Reflex, ich konnte das irgendwie gar nicht kontrollieren. Außerdem kenn ich die beiden ja schon. Einer total lieben Goldi-Hündin (also mind. doppelt so groß) haben sie schon Nase und Schnauze blutig gebissen.
Das schlimme ist, eigentlich muss ich total an mir arbeiten, ich bin immer ein richtiges Nervenbündel, wenn ich sie nicht an der Leine hab. Ich versuch es mir nicht anmerken lassen. Ich weiß, der Hund spürt so was. Ich versuch das ja auch zu ändern, aber so ein Erlebnis wirft mich dann wieder um Längen zurück. -
ich würde dir raten...verschaff dir respekt!
dies war ja nun das zweite mal, oder?
ich hätte nicht nur mit der leine eingedroschen sondern auch kräftig zugetreten!
mir kommt die galle hoch, bei sowas!wie kann man nur so doof sein wie diese hundehalterin!
irgendwann kommen ihre hunde schon an den falschen, glaub mir!
war noch immer so! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!