Wie sag ichs ihm?
-
-
Guten Abend an alle,
ich habe ein kleines Problem,heute haben wir einen guten freund besucht der seit einer woche wieder einen kleinen weißen schäferhund hat.der kleine also neun wochen alt,super süßer kerl,aber beim spielen und beim kraulen fiel mir auf das er eine große wölbung an der nabelstelle hat,auch leicht rötlich verfärbt und es war dem kleinen mehr als unangenehm in der region angefasst zu werden,ich finde es sehr typisch für einen nabelbruch
nun das eigentliche problem:ich dachte ich tue etwas gutes in dem ich unseren kumpel darauf aufmerksam mache und ihm sage was ich denke-aber pustekuchen,er hat mich angefahren,das ich mir nicht einbilden soll ahnung zu haben das sähe bei allen welpen so aus...nun ich habe selber 2 hunde und da sah das nie so aus...
nun hab ich mir lange gedanken gemacht,doch ich mache mir immer noch sorgen wegen dem kleinen denn wenn es ein nabelbruch sein sollte kann der kleine doch echt probleme bekommen oder täusche ich mich?ich weiß nicht ob er mir noch mal zuhören würde geschweige den ob er zum ta geht wenn ich noch mal mit ihm rede,was soll ich machen?nichts sagen?wie verhalte ich mich richtig?
ich hoffe ihr gebt mir nen guten tipp oder am besten noch ein paar handfeste argumente....
vielen dank - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
wie groß war die beule denn vom durchmesser?
-
ca 2 bis 3 cm,beim stehen hing sie halt auch richtig runter
-
Nach kurzem googeln findet man schnell Infos, dass ein Nabelbruch mit zunehmendem Alter eine ernste Gefahr darstellt.
Aber ist der Hund denn von einem Züchter (mit Papieren usw.)? Wenn ja, dann hat doch auch eine Wurfabnahme stattgefunden und ein Nabelbruch wäre sicherlich bemerkt worden, oder?
-
mh...
dann versuch doch einmal, deinem bekannten klar zu machen, dass das für den hund echt gefährlich werden kann.bei einem nabelbruch ist die haut, die die bauchhöhle auskleidet, nicht intakt, sodass an dieser stelle der zugang zu den organen nur durch die dünne haut (+ fell) "abgegrenzt" wird. eine kleine verletzung an dieser stelle, und schon können eingeweide einfach "herausfallen". die beule entsteht dadurch, dass teile des darms aus der leibeshöhle durch das loch in der unterhaut herausrutschen (fast sicher sein, dass es sich um einen nabelbruch handelt, kann man, wenn man das tier auf den rücken dreht und sich die beule dann zurück in den körper verlagern lässt). hierbei besteht - auch ohne äußerliche verletzung - die gefahr, dass teile des darms abgeschnürt werden oder sich verdrehen. im schlimmsten fall kann es also zum darmverschluss u.ä. kommen.
-
-
er hat ihn wohl vom züchter aber mit seinen aussagen hat er sich etwas verstrickt und die papiere hat er dann auch nicht gefunden
es war halt auch gerötet und keine haare auf der beule...
-
im arsch treten und zum TA schleifen?? :^^:
wohl vom züchter?? is er sich da sicher??? oder doch mnur vom vermehrer??^^
setz ihn hier vor dem PC und zeig ihn was, was ihn überzegt?? Bilder Beiträge...
so stur und dumm können menshcne doch nicht sein?? -
Zitat
er hat ihn wohl vom züchter aber mit seinen aussagen hat er sich etwas verstrickt und die papiere hat er dann auch nicht gefunden
Ahhh, da war nicht nur der Nabel, sondern Du hattest ihn noch mehr "genervt".
Zitat
es war halt auch gerötet und keine haare auf der beule...Mhh, ein Welpie hat doch noch keine Haare am Bauch inkl. Bauchnabel, oder täusche ich mich jetzt da so?
Ich würde auch ein wenig googeln und alle erschreckenden Infos und Bilder zusammenstellen (vielleicht findest Du bzw. jemand hier aus dem DF eins, was einen Welpie um die 9 Wochen mit einem Nabelbruch zeigt) und ihm per Mail schicken. Dann wird er es auf jeden Fall sehen (schaut ja sicherlich in seine Mails), hat aber aller Möglichkeiten, wie er darauf reagiert (vielleicht würde ich die Mail beginnen, wie süß sein Welpie doch ist ;)).
-
Haare sollten auf dem Nabel auch nicht sein.
Spätestens wenn er regulär (mit 12 Wochen) zur Nachimpfung geht, dann wird es dem Tierarzt auch auffallen und der wird ihn beraten was zu tun ist.
Klar kann ich verstehen, dass er sich genervt fühlt, wenn Du ihm suggerierst, dass es was mit seiner "Züchterwahl" zu tun hat, dass ein Nabelbruch da ist.
Auch vereinsangeschlossene Züchter bringen Welpen mit Nabelbrüchen hervor (kann auch unter der Geburt passieren).
Also entweder bei der Nachimpfung wird er angesprochen werden vom Fachmann oder er geht hin, falls sein Welpe eine Schmerzreaktion auf Berührung zeigt.
Mit einem normalen Nabelbruch hält der Welpe auch noch ne Weile unbehandelt aus. Die meisten Nabelbrüche werden gar nicht behandelt, wenn es nicht schlimmer wird. -
Zitat
Spätestens wenn er regulär (mit 12 Wochen) zur Nachimpfung geht, dann wird es dem Tierarzt auch auffallen und der wird ihn beraten was zu tun ist.
In der Hoffnung das er ihn auch impfen lässt... Finde die Reaktion schon reichlich komisch....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!