Fahrrad fahren mit Hund - ab wwann und wie beibringen?

• Hallo,

unser Hundi ist nun knappe 12 Monate alt. Ist es noch zu früh in neben dem Fahrrad laufen zu lassen? Wie bringe ich es ihm bei? Letztlich soll er ja gemütlich an der Leine (braucht er leider wegen Hasen jagen :roll: ) traben und nicht ständig stehen bleiben oder gar in die andere Richtung laufen. Er wiegt zwar nur knappe 18,5 KG, dennoch möchte ich nicht riskieren, dass er sich verletzt oder ich vom Fahrrad segle....

Any ideas? Leider brachte die SuFu keine guten Ergebnisse.

Thanks

inspiron

• Also mit 12 Monaten kann man soweit ich weiß schon langsam mit der Gewöhnung, am Rad zu laufen, beginnen. Auf jedenfall würde ich die Leine nicht um den Lenker, Sattel oder Hand wickeln, da das sehr gefährlich werden könnte. Mit 18,5kg hätte ich nicht so große Bedenken, dass er dich vom Fahrrad zieht. Meine Maus (26kg) bekommt das auch nicht hin ;) . Im Notfall eben lieber mal absteigen. Der Hund sollte neben dem Fahrrad auch nicht im galopp sondern im Trab herlaufen. Und das am besten auf Waldboden, da das die Bewegungen besser abfedert.
    Nochmal eine blöde Frage, was ist SuFu? :ops:

L.g. Helen

• ein hund könnte ab dem 15ten Monat am Rad laufen. Das is ein empfohlenes Alter.

Du könntest deinen Hund ans Rad gewöhnen, in dem du das Fahrrad beim normalen Gassigang mitnimmst. Einfach nur schieben.

Währenddessen bringst du ihm die Kommandos bei, die du dafür nutzen möchtest.

beispiel:

links, rechts, stop, los, usw.

Du kannst ihn auch mal ans Rad festmachen, dafür gibt es ja "Hilfsmittel" wie beispielsweise nen Springer.

• Na dann werde ich das Fahrrad mal bei Gassigang mitnehmen, nachdem er heute den Rasenmäher kennen gelernt hat, bin ich schon auf seine Reaktion gespannt. Eine große Freundschaft mit dem Rasenmäher kann ich übrigens ausschließen :D

Gerade fällt mir ein, dass er Anfangs einen Respektsabstand zum Motorrad hatte, mittlerweile hat er sich daran gewöhnt. Vielleicht fällt ihm der Umstieg auf das Fahrrad leichter....

Danke sehr....

inspiron

• Das Thema ist ja nun schon ne weile her... aber ich wills trotzdem nochmal wieder auffrischen :D

Also, ich habe auch vor meine Labbi-Hündin beizubringen am Fahrrad zu laufen, nun meine Frage, ich muss ja irgendwie anfangen... sollte ich dazu die Leine in die Hand nehmen... um sie besser kontrolieren zu können? oder lieber irgendwo am fahhrad befestigen?

Dann habe ich das Problem... das die Maus... egal wie schnell sie auch rennt... wenn die war tolles riecht ne vollbremsung macht, das würde nicht so gut kommen, wenn ich die Leine irgendwo am Fahrrad hätte, denn in der Hand könnte ich sie einfach loslassen !
    Keine Angst ich habe genug möglichkeiten dort zu fahren wo weit und breit keine Autos fahren !

Welche Kommandos sind beim Fahrrad fahren am wichtigsten?
    und wie häufig sollte man es max. in der Woche machen???
    nich das sie irgendwann so trainiert ist, das wenn ich mal nen Tag nicht fahre, sie mir auf den Tischen tanzt !

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Antworten ;)

Vielleicht erzählt uns inspiron ja mal obs bei ihr geklappt hat ! :D

• also an Kommandos wären:

stop
    weiter
    langsam
    rechts
    links

recht hilfreich.

ich bin erst mit meinem hund "gefahren" als er diese Kommandos verinnerlicht hatte, sodas er auch reagierte, wenn ich was sagte. So hab ich bisher noch keinen Sturz hinlegen müssen.

• Ich finde es vor dem ersten Fahrradfahren am wichtigsten dass der Hund immer an lockerer Leine Fuss läuft, wenn man es fordert, ohne Schnüffeln, ohne vorspringen, ohne seitliches Wegspringen. Dh. nicht, das sie bei diesem FUss kontinuirlich hochschauen muss, ich fordere das nur am Anfang, solange die Hunde noch abgelenkt sind, wenn sie weggucken, die meisten Hunde können irgendwann geradeaus schauen und bekommen trotzdem mit, wenn man anhält, die Richtung wechselt ect.
    Wenn der Hund einen so im Blick hat, kann man sich fast alle Richtungskommandos sparen, dann ist es auch ok die Leine in der Hand zu halten, denn dann stört der Hund ja auch nicht beim Fahren und man kann im Notfall ( z.b. wenn der Hund von einem anderen attakiert wird) loslassen.
    Langsam oder Halt sind aber gerade wenn der HUnd ohne Leine mal vorläuft recht empfehlenswert für Wegkreuzungen usw..
    Schnüffeln, Pipimachen, spielen usw. kann sie ohne Leine machen, wozu man natürlich gerade am Anfang und am Ende der Tour Pausen einplanen sollte, damits nicht fies wird ;)
    Ich fahre normalerweise im ruhigen Trab Fahrrad, allerdings kann man kurzfristig auch mal auf übersichtlicher Strecke mich weichem Boden Gas geben, wenn der HUnd möchte. Die meisten Hunde freuen sich mal schneller Laufen zu dürfen, dennoch sollte man es nicht übertreiben und nicht erst aufhören wenn der Hund kurz vorm KOllaps steht. ;)

• Ich fahre statt mit dem Rad mit Nico immer mit dem Tretroller. Der Vorteil ist, dass du relativ schnell absteigen kannst. Ich nehme ne 2m Leine und halte sie locker in der Hand. Ich hab nen Hund der halt gerne mal zum schnuppern und co plötzlich stehen bleibt und da fand ich es immer praktisch, wenn ich schnell reagieren kann. Vielleicht wäre son Roller ne Einstiegshilfe. Neben stopp und weiter gibts bei uns noch das Komando langsam, wenn es bergab geht oder er mir zu schnell wird. Das klappt prima. Wie gesagt, den Vorteil sehe ich darin, dass man nicht von so hoch fällt, wenn mal was ist. Ich würde sonst anfangen und das Rad erstmal schieben und den Hund dran gewöhnen. Gleichzeitig kommandos trainieren und das ganze immer mehr steigern. Mal langsam rollen lassen usw. bevor es richtig los geht. Wichtig ist, dass er auf dich achtet und nicht irgendwie rumguckt. Heisst bei uns, wenn er an der Leine und Roller ist, darf er nicht ständig stehen bleiben usw. weil wir hier aber viel Asphalt haben, lasse ich ihn, wo es möglich ist ohne Leine nebenher auf der Wiese laufen, wegen der Gelenke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!