Der krüsche Hund und das erste barfen
-
-
Hallo Zusammen,
nun barfe ich seit Freitag und wollte das doch auch mal zum Besten geben.
Meine bedenken hatte ich ja mit Duke (12,5 Collie/Schäferhund), der kein Pansen, Innerreien, geschweige denn Gemüse ist.
Ich hatte das irgendwann mal probiert als er 2 war und bin sowas von auf die Nase gefallen, was der Herr nicht mag... :motz:
Bei Gizmo (3Jahre) hatte ich nicht solche bedenken, da ist ein Labrador mit drin, zum Glück kein Allesfresser, aber auch nicht so schlimm wie Duke :^^:Also nachdem ich mich nun schlau gemacht hatte ging es Freitag dann ans einkaufen, frohen mutes zu dem Schlachter meines vertrauens, das Zettelchen vorgelesen:
Grüner Pansen nach Möglichkeit gewolft
Schlund
StichfleischIhr könnt Euch gar nicht meine unendliche Freude vorstellen, als er sagte:
Der ganze Pansen hat zwischen 5 und 7 Kilo und kostet 5 Euronen.
Uäääääääääääääääää selberschneiden und dann noch Pansen, aber in meiner unendlichen Hundeloyalität...was solls.Dann noch zum Putenhof und lecker Hälse,Brust und Leber geholt.
Ab nach Hause und wie erwartet, Gizmo kriegte große Augen und dockte an den Tüten an und Duke...tja Monsieur, würdigte sie keines Blickes.Ab auf die Terasse mit Messer, Brett, Waage und Gefrierbeuteln, den Pansen aus dem Sack und....was tropft hier den so....das hört sich an wie ein Wasserfall, ich drehe mich um und....da sitzt er..in Lebensgröße...und SABBERT wie ein Boxer...und nein nicht Gizmo, sondern Duke. Duke sitzt in einer RIESNPFÜTZE und sabbert...ich also ein kleines Stück Pansen abgeschnitten und schmatz weg..ich konnte es nicht glauben. Gizmo natürlich auch.
Während wir da so vor uns hinscnitten wurden wir nicht eine sekunde aus den Augen gelassen.
Was SIe auch nciht verstanden haben warum wir das jetzt in so kleine Beutelchen tun und nicht gleich verfüttern, die Spinnen doch die ALten :irre:
Dann ab an die Muline*** Rucola, Zucchini, Gurke hinein ein wenig Leinsamenöl, alles ordentlich durchrühren, ab in die Näpfe, das Fleisch dazu und ab die Post.
Ich hätte es filmen sollen, Gizmo geht an seinen Napf, hält die Nase rein, spitzt die Lippen( doch wirklich) und nimmt gaaaaaaaanz vorsichtig ein Stück Fleisch mit Gemüse und kaut und guckt und rumps war der Napf leer. Man hat Ihm das geschmeckt.
So und nun Duke, er schreitet an seinen Napf bleibt soweit wie möglich davor stehen und bekommt einen Giraffenhals und schnüffelt erst mal (ich dachte schon super, genauso hatte ich mir das vorgestellt, Frauchen will mich vergiften), dann einen kleinen Schritt näher ran, Zunge im Zeitlupentempo ausfahren und einen MINIKRÜMEL probieren. Nachdenken, Zunge nochmal extrem langsam ausfahren ein wenig mehr aufnehmen und.....leer war der Napf...Ich bin so froh, die Beiden finden das richtig, richtig lecker und null Probleme, kein Erbrechen, kein Durchfall und nun ist essen mahcen echt ein Highlight, an dem alle auch ich Ihre Freude haben.
Danke nochmal an dies Superforum und die ganzen Infos.
Das Claudi mit Gizmo und Duke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
haha *erstmaldieLachtränenwegwischt*
Das hast du so schön geschrieben. Ich hatte echt Spaß beim lesen. Ich freu mich das es mit dem barfen so gut klappt. Und wünsche dir und deinen Hundis weiterhin gutes Gelingen und den Hundis guten Hunger
-
Hallo,
Ja hast du wirklich toll geschrieben.
Am Freitag hat meine auch zum ersten mal frischen pansen bekommen (leider nur weißen) und sie konnte echt nicht genug bekommen. Sie beobachtete alles was ich gemacht habeund hat sich warscheinlich auch gewundert warum ich das alles in tüten abgepackt habe. Am liebsten hätte sie mir beim Abpacken geholfen.
Aber als dann so etwas Flüssigkeit von dem Pansen auf dem Boden tropfte war sie sofort da, hat sich unter den Tisch gestellt und nicht gemerkt das alles weiter auf sie tropfte, während sie alles vom Boden ableckte :kopfwand:(da war ich doch etwas froh, das es kein grüner Pansen war, obwohl sie jetzt auch nicht voll nach Pansen roch)
lG Sophie -
Das war aber auch lustig, diese Gesichter....
Aber das es so einschlägt, das hätte ich nicht erwartet und vorallen Dingen was super komisch ist, sonst nach dem Abendbrot (die Beiden bekommen 2 mal am Tag) wurde sofort und unmittelbar nach dem Scheineohr genervt;-)
Das ist seit Freitag vorbei, der Napf wird ungefähr noch 37 mal kontrolliert ob da noch Reste drin sind ( nun auch er Napf des Kollegen, das war sonst nicht so) und dann gehen die Herren schlafen ich meine zu sehen das sie ein leichtes Lächeln auf den Lippen haben.
Einfach nur schnuckelig;-)
-
Schön!!! und vor allem: Schön geschrieben!!! Das freut mich für euch, dass euch das Rohfutter auch allen so gut tut. Irgendwie ist das Hundekino durch Rohfutter mit nix zu ersetzen, finde ich.
Einfach toll. Und: Bitte schreib ruhig öfter mal so Schwänke aus eurem Leben - du hast wirklich sehr charmant geschrieben! Habe gut gelacht!
-
-
Apropos Hundekino, kennt Ihr das auch wenn die Fleischstücke mal etwas größer sind müssen sie erst totgeschüttelt werden ... Kommt halt im Winter in der Küche gar nicht so gut aber wir sind um eine Erfahrung reicher.
Und noch ein Phänomen: seit dem wir barfen hat er kein Interesse mehr an getrocknetem Ochsenziemer oder Kopfhaut. Das war vorher immer ein begehrter Kauspass aber seit dem des RFK gibt ist das vollkommen uninterressant und dient nur noch zum spielen ...
Stefan
-
Das totschütteln kenne ich aber nicht nur vom essen;-)))
Die Stoffknochen werden niedergemetztelt, der Ast wo noch Tanne dran ist, das macht richtig Spass;-)
Freit mich das EUch die Geschichte gefällt, das Beste beim barfen ist nun aber wirklich die Näpfe runterzustellen und zuzugucken, allerdings sind meine Beiden schon der MEinung das Frauchen nun anscheinend völlig durchgeknallt ist. Sie gucken immer mal hoch, so nach ddem Motto, was soll daran bitte interresant sein, wenn wir essen
-
Ja, das zugucken macht echt spaß. Und hinterher ist der Napf so blitzblank sauber
Also das Totschütteln kenn ich von meiner jetzt nur mit ihren Spielsachen, aber das hat sich jetzt auch gelegt, sie ist ja jetzt auch nicht mehr die jüngste :^^:
Eine Frage, da ich ja noch nicht lange Barfe. Ich wollte meiner heute eigentlich ein Hähnchenschenkel geben, weiß aber nicht ob das so geeignet ist für den Anfang?! Also auch mit Knochen und natürlich Roh. Oder sollte ich lieber nur ein bisschen erst einmal?
lG Sophie -
Hallo,
für den Anfang fände ich Hünchenhälse besser, weil die Knochen/Knorpel schön weich sind. Je nach Größe des Hundis sind auch Putenhälse gut geeignet
Stefan
-
Leider habe ich noch keine Hühnchen- oder Putenhälse. Habe mir aber schon ein paar bestellt (10 kg Karton
)
Also lieber noch nicht damit versuchen ? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!