Platz bei kleinen Hunde

  • Hallöchen,


    ich versuche Luis nun das Platz beizubringen, aber es funzt gar nicht. Jetzt habe ich meine Trainerin drauf angesprochen sie meinte, bei so kleinen Hunden wäre es eh sehr schwierig, da sie ja so nah am Boden sind.


    Gemeint ist damit eben, wenn ich versuche ihn mittels Leckerle ins Platz bringen, hat er ja keine Notwendig sich dafür hinzu legen, denn er kommt ja prima dran wenn er nur den Kopf runtermacht.


    Wie habt ihr Fusshupen- Besitzer das gemacht?

  • Ich habe das Leckerchen vor meinem Hund auf den Boden gelegt, dann ein Stöckchen vor sie gehalten, so dass sie sich darunter durch "ducken" musste, um an das Leckerchen zu kommen. Fritzchen hat sich dann immer hingelegt, kam so unter dem Stöckchen durch und bekam das Leckerlie. Irgendwann habe ich die flache Hand hingehalten anstelle des Stöckchens und dann gar kein Hilfsmittel mehr benutzt.


    Bei uns hat's funktioniert. :^^:

  • Du kannst dich mit angewinkelten Beinen hinsetzten und ein Leckerlie unter deine Beine halten und langsam durchziehen. Höchst wahrscheinlich wird dein Hund versuchen, darunter durchzukriechen bzw. sich dann ins Platz zu legen, wenn du mit dem Leckerlie "anhälst", in dem Moment gibst du das Kommando.


    Ansonsten kannst du, wenn dein Hund sitzt, das Leckerlie auch dicht vor seiner Brust langsam runterziehen, sodass sich dein Hund auch hinlegen wird.

  • Bei uns war es so:


    Ich habe ein Leckerli in die Handgenommen (geschlossene Hand) und die Hand dann auf den Boden gelegt! Dann versuchte Tini trotz nicht bestehendem Abstandd zwischen Boden und Hand irgendwie unter sie zu kommen und legte sich hin! Schwups: Platz! :D


    Aber das von Metatron hört sich auch nicht schlecht an!


    Viel Glück auf jeden Fall :roll:

  • Ich hab noch vergessen zu sagen, dass dann das "Platz!" im richtigen Moment kommen muss. Anfangs hatte ich etwas Timing-Schwierigkeiten, was dazu führte, dass sie auf "Platz" eher einen Limbo-Tanz zeigte, als sich hinzulegen. :D

  • nun, ich habe zwar nen Mini-Hund aber keine Fußhupe. Vielleicht zählt das dann ja nicht.


    Aber mein Zwerg hat das auf die gleiche Weise gelernt wie die Grossen. Hand mit Leckerlie auf den Boden direkt vor die Vorderpfoten gelegt. Hund versucht an das Leckerlie ranzukommen. Bearbeitet die Hand mit der Nase, den Zähnen und den Pfoten. Und irgendwann währenddessen legt sich Hund hin - Click und Hand geht auf => Leckerlie.


    Das ein paar Mal wiederholt. Und Hundi hat begriffen, Hand legt sich vor Vorderpfoten auf den Boden => hinlegen gibt Leckerlie.


    Dann das Handzeichen soweit abgebaut, bis eine einfache Handbewegung im Stand sicher genügte um Hund zum hinlegen zu bringen.


    Und dann das Signal "Platz" vor die Handbewegung gesetzt. Das ein paar Tage wiederholt und dann die Handbewegung weitgehend weggelassen.


    Funktionierte bis jetzt noch bei jedem Hund, mit dem ich trainierte. Man muss nur am Anfang etwas Geduld haben.


    VIele Grüße
    Cindy

  • Ja so wie Nadin haben wir es auch gelernt. Dem Hund das Leckerlie in der Hand gezeigt, in die Hocke gegangen u. die Hand mit dem Leckerlie auf den Boden. Am Anfang wollte sie nicht so recht, bin dann mit der flachen Hand am Boden vor ihre Schnauze u. am Boden entlanggefahren. Oh man das klingt so blöd wenn man es beschreiben soll. Wenn sie dann Platz gemacht hat haben wir volles Programm gefahren...gelobt u. gefreut u. Supermegaleckerlie gegeben.
    Viel Glück u. Ausdauer wünsche ich euch.

  • Zitat

    Danke für eure Antworten! Die Tipps sind allesamt super... :^^:


    Jipp und gleichermaßen für klein und groß anwendbar ;).

  • hallo,
    bei Bolita ist das schwierig, weil sie sehr ängstlich/vorsichtig ist und es macht mir Mut das Platz bei kleinen Hunden wohl zu den schwierigeren Grundkommandos gehört.


    Ich habe das auch alles ausprobiert und es hat bei ihr nicht funktioniert. Das Leckerchen unter meiner flachen Hand auf dem Boden wurde beschnuppert und dann hat sie mich angeguckt. Mehr nicht. Ich bin jetzt dazu über gegangen sie erst mal Sitz machen zu lassen. Sie setzte sich dann immer ganz nah vor mich so dass ich sie mit den Vorderpfoten zurückgeschoben habe um mehr Platz fürs Platz zu schaffen und siehe da sie legte sich hin. Jetzt gibt es das Kommando und das Handzeichen. Ich nehme beide Hände von Brusthöhe (meiner nicht ihrer) :D und lege sie flach auf ihre Pfoten und sie legt sich hin, ganz ordentlich. Ich möchte irgendwann dass ich stehe und das Handzeichen für Platz ausreicht.


    Hoffe das war verständlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!