Leine bei "Angriff" loslassen

• Hallo,

mich würde interessieren wie ihr reagiert wenn ein fremder, großer Hund auf Euch zugerannt kommt, und Euer Hund an der Leine ist. Bisher (war ers 2 mal) hab ich die Leine einfach los gelassen. Pauli ist eher ängstlich und ich wollte ihm die Möglichkeit geben auszuweichen (es war beide male in einem großen Park, also keine Straße in der Nähe). Eigentlich fande ich miene Reaktion ganz sinnvol bis meine Mutter sagte ich solle mich doch dazwischen stellen und ihn beschützen.

Aber wie soll ich das machen? Bei dem einen Mal war es ein bellender, knurrender Dalmatiner und beim 2. Mal 2 große Mischlinge.

Wie verhaltet ihr euch?

• in so einem fall lasse ich dir leine immer los !!!!
    ich habe vollstes Vertrauen in meinen hund - tyson würde niemals ohne Grund beißen und so lange er einen Fluchtweg hat, geht er ärger aus dem Weg. wenn ich ihn an der Leine behalte werde ich wohl möglich mit in den Streit gezogen, also lieber leinen los und mach mal *lach
    mag jeder anders sehen, ich habe es schon bei allen hunden so gemacht und noch nie schlechte Erfahrung gemacht.
    die leute hier aus dem Forum die meinen Großen kennen, werden verstehen dass ich ein solches Vertrauen in ihn habe - er ist wirklich super sozial.
    einmal kam uns ein Husky-Rüde entgegen er lief auf Tyson zu (mit allem plärre was vor einem "kampf" dazu gehört) ich habe Tyson los gemacht die beiden haben kurz gerauft und sich dann gekonnt missachtet. als die besitzerin des husky´s schweiß gebadet um die ecke kam, konnte sie ihren augen kaum trauen - sie sagte normalerweise ist er tooootal unverträglich !
    in meinen augen gibt es nur wenige wirklich "aggressive" hunde, meistens können wir menschen es halt nur nicht deuten - die hunde unter sich verstehen sich aber blendend ....
    bei kowalski mach ich es genauso - die nimmt die beine in die hand und rennt :D

• ja, Leine loslassen halte ich für das einzig Richtige...
    Du kannst in Form eines Bodyblocks deinen Hund schon schützen...aber nur bis zu einem gewissen Punkt..es macht ja keinen Sinn dich auch noch in Gefahr zu bringen

• deine Mutter nicht unrecht. Die Umsetzung ist das Problem.

Ich habe zwar Respekt vor anderen Hunden aber keine Angst. Greif diese mir im Notfall also auch. Ab 2 Hunden hat man dann allerdings auch schlechte Karten.

Da dein Pauli Angst hat müsstest du ihn schon schützen. Denn wenn er sich das erste mal ernsthaft selbst schützen muss wird das seine Strategie für die Zukunft sein.

Bist du in einer HuSchu? Lasse es dir dort vielleicht mal zeigen bzw. kannst du mit bekannten Hunden das erarbeiten.

Was das loslassen der Leine angeht: ich habe Bedenken das diese sich bei einer evtl. Flucht irgendwo verheddert und dem Hund damit schadet. Entweder ich behalte den Hund mit Leine bei mir oder mache die Leine ab und halte ihn erstmal nur am Halsband/Geschirr um ihn notfalls loszulassen.

• Bei mir ist es sehr situationsbedingt.

Ich zum Beispiel stelle mich zwischen die Hunde und brülle kräftig los und gehe leicht mit einem kräftigen Ausfallschritt nach vorn. Die meisten Hunde sind davon beeindruckt und stoppen erst mal und sind verwirrt.

Wenn das nicht mehr geht, dann lasse ich auch die Leine los, aber soweit ist es bis jetzt nur einmal gekommen und das auch nur, weil der Hund aus dem Gestrüpp kam.
    Am nächsten Tag habe ich den Hund wieder gesehen und dann halt im Vorfeld gebrüllt und danach habe ich Herrchen angebrüllt, wegen der Geschichte am Tag vorher. Mein Schwager war sehr verwirrt und seine Frau meinte nur, na wo sie recht hat, hat sie recht - Stell dir mal vor Ben wäre mit dabei gewesen.

• Wir reden hier von fremden, unbekannten Hunden ??

ICH würde niemals die Leine fallen und meinen Hund machen lassen, nie !!
    Weiß ich, wie der andere Hund ist, ob er nicht wirklich zubeißt (leider öfters erlebt) oder meinen - sollte er fliehen - endlos jagt ??
    Ich hab die Verantwortung für meinen Hund, ich erwarte von ihm "bedingungslosen Gehorsam", somit bin ich für seine Sicherheit zuständig. Und das heißt für mich, daß ich ihn nicht der Gefahr eines evtl. nicht sozialisierten Beißers (ich weiß es ja vorher nicht) aussetze.

Wenn ich absehen kann, daß der andere friedlich ist, sich hundegerecht verhält, dann kann man Hund entscheiden, ob er Kontakt haben möchte. Aber ich überlaß die "Gefahrenabwehr" nicht meinem Hund ....

Gruß, staffy

• Es geht bei usnerem Hund nicht um gefahrenabwehr. Er würde niemals zubeißen wenn er die geringste Chance hatte zu fliehen. Uns begegnet ja auch oft unangeleinte Hunde und normaler Weise läuft das alles ganz normal und friedlich ab. Die beiden male als ich ihn losgelassen habe hat Pauli versucht mit mir an der Leine zu fliehen.

Ich hab auch Sorge, dass er sich mit Leine verfängt, aber habe doch immer die Hoffnung (und es war die beiden Male auch so) das der HH ja kurz danach kommt und seinen Hund zu sich ruft. Es waren also immer nur ein paar Minuten.

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich gegen zwei große Hunde ausrichten soll wenn ich dazwischen gehe.

• Ich glaube wir hatten das Thema erst vor kurzem.... ;)

Sehr situationsabhängig. Fremder Hund? Kommt drauf an, welchen Eindruck der Hund auf mich und auf meinen Hund macht. Ich sehe Csöpi an, ob er ängstlich, neugierig oder evtl aggressiv auf den fremden Hund reagiert. Bei ängstlich splitte ich und/oder versuche eine andere Richtung einzuschlagen, jedoch immer bereit sofort die Leine fallen zu lassen, sollte der fremde Hund uns hinterher laufen.
    Bei neugierig (nur wenn der andere Hund auf mich keinen aggressiven Eindruck macht) mache ich die Leine los, NUR wenn ich an keiner Straße oder Wald stehe.

Bei aggressiv, tja schwierig, Leine los, dazwischen stellen und hoffen das alles gut geht. Csöpi bleibt dann die Wahl ob er sich hinter mir versteckt oder abhaut!!!!!!!

NIEMALS würde ich meinen Hund an der Leine lassen, wenn ein fremder Hund aggressiv oder offensiv auf ihn zukommt. Die Gefahr das er an der Leine verbissen wird und sich nicht wehren kann, wäre mir persönlich zu groß....

LG Sandra

• Irgendwie passt das

Zitat

Es geht bei usnerem Hund nicht um gefahrenabwehr

nicht zu dem

Zitat

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich gegen zwei große Hunde ausrichten soll wenn ich dazwischen gehe.

Wenn du dir sicher bist das für deinen Hund keine Gefahr besteht kann er nur durch deinen Schutz lernen das er keine Angst haben braucht, also in dem Falle das Ausbremsen des fremden Hundes. Ihn mit seiner Angst allein zu lassen gehört nicht wirklich zu guten Fürhungsqualitäten.

Irgendwann kann der Punkt kommen wo er ernsthaft attackiert wird und in Panik sein Heil in der Flucht sucht. Ab da hast du dann ein richtiges Problem.

Und sich auf andere HH verlassen: ein gewagtes Experiment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!