Leichte HD - was kann ich vorbeugend tun?
-
-
Unsere Schäferhündin Bella haben wir am Montag aus dem Tierheim geholt. Uns wurde gesagt, dass eine leichte HD auf dem Röntgenbild zu erkennen ist. Der Tierarzt meinte aber, dass sie wahrscheinlich nie Symptome bekommen wird. Trotzdem würde ich gerne alles tun, dass die Wahrscheinlichkeit so gering wie möglich bleibt. Was kann ich da tun?
lg mäusle - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Wie alt ist denn Eure Bella? Habt ihr den HD Befund aus dem Tierheim erhalten oder habt ihr sie nach dem Abholen nochmal durchchecken lassen? Hat Euch der TA gesagt, welchen Grad die HD hat und ist sie auf beiden Seiten oder nur eine Seite?
Wichtig ist, dass man genau weiß, wie hochgradig die HD ist, damit man ihre Auslastung danach einstellen kann.Bei HD-kranken Hunden ist es wichtig, dass sie eine gute Muskulatur haben. Das stützt den Bewegungsapparat. Ich habe damals bei meiner Hündin schon mit einem Jahr die schwere HD diagnostiziert bekommen. Ich habe sie nie in Watte gepackt, dass heißt, sie ist immer gut bewegt worden.
- Schwimmen ist sehr gut für die Muskulatur. Das sollte man dem Hund
auf alle Fälle anbieten
- Wassertreten ist auch super
- beim Fahrradfahren: bei einem HD kranken Hund sollte man nicht zuviel Fahrradfahren.. am besten ist es, wenn der Hund frei laufen kann, sich praktisch sein Tempo selber einteilen kann.. Weiche Böden sind dabei am besten. Einige sind der Ansicht, mit einem HD kranken Hund gar kein Fahrrad zu fahren. Allerdings Fahrradfahren in Maßen, wirklich in Maßen, und im angemessenem Tempo, schult auch die Muskulatur (durch das gleichmäßige Traben), man muss das selber abschätzen können
- es sollten keine Ballspiele/Stockspiele erfolgen.. die stauchenden Bewegungen sind nicht gut für die Gelenke
- Hundesport sollte angepasst erfolgen, bei einem HD - kranken Hund ist zB Agility zu gelenksbelastend, Sprünge sollten eher vermieden werden
- der Hund sollte nicht zuviel Treppen steigen
- bei heftigem Spielen mit anderen Hunden, sollte man dem Hund immer
mal wieder Auszeiten gönnen
- Buddeln ist eine gute Schulung für die Muskulatur in der Hinterhand
- man kann mit Homäopathie und Futterzusätzen gut vorbeugen
- der Hund sollte kein Übergewicht haben, jedes Gramm zuviel ist eine weitere Belastung für die GelenkeBei auftretenden Schmerzen:
- Bewegung auf mehrere Spaziergänge verteilen, lieber 2-3 kurze Spaziergänge als einen "großen"
- Wärme anbieten (Kirschkernkissen, Rotlicht)
- auf das Biowetter achten (viele Hunde reagieren bei naßkaltem Wetter, sehr empfindlich, da sollte man dann die Bewegung bissel reduzieren)
- TTouch soll gut helfenSo mehr fällt mir im Moment nicht ein

LG

-
Hallo Cimberly,
das sind ja auch schon jede Menge Tipps. Danke! Bella ist ca. 1 Jahr alt, genaues weiß man nicht, weil sie ein Fundhund ist. Im Moment ist sie noch sehr dünn, man kann jeden Knochen spüren und Muskeln hat sie so gut wie keine - sie steht auf den Hinterbeinen ziemlich wackelig. Ich möchte heute mal bei dem Tierartz anrufen, der sie für das Tierheim geröngt hat. Vielleicht bekomme ich ja die Bilder und kann sie dann am Freitag meiner Tierärztin zeigen, wenn Bella gechipt wird. Was kann ich denn genau tun, um ihre Muskeln aufzubauen? Was für Futterzusätze kann ich ihr geben? Ich habe mal was von Muschelextrakten gelesen. Andererseits steht auf den Seiten verschiedener Tierkliniken auch, dass man mit Futterzusätzen vorsichtig sein muss, weil zu viele Mineralien etc. die HD auch verschlimmern.
lg mäusle
-
hi,
mein gufi hat auch eine leichte hd.
er wird gebarft (seit dem ist echt besser) zusätzlich bekommt er täglich hokamix und natürlich mache ich mit ihm den hundesport, der zu ihm passt: dog dancing und clicker.wenn wir mal einen langen marsch im plan haben bekommt er vorher schon traumeel und nachher auch.
im großen und ganzen merkt man ihm die hd fast nicht mehr an - das war schon mal echt anders.
-
Hallo vincisa,
was ist "barfen"? und was genau bewirkt Traumel? -
-
Barf heißt biologisch, artgerechte Rohfütterung.
Ist die beste und natürlichste Art der Fütterung für Hunde und Katzen.
Schau dich mal in der Rubrik Barf hier im Forum um, da bekommst du alle Informationen die wissen solltest.Ausserdem sollte man bei diesen Problemen auf ein hochwertiges Futter achten, wenn man nicht barfen will.

-
Zitat
Hallo vincisa,
was ist "barfen"? und was genau bewirkt Traumel?barfen ist ja schon erklärt...gibt hier hervorrangende freds dazu

traumeel ist ein homöopathisches mittel, das sich sportler oft bei belastung etc. geben. es ist nüzlich für den gesamten bewegungsapperat.
dann habe ich auch noch zeel das ist ebenfalls homöopathisch und für rheumatische gelenkbeschwerden gedacht.das gebe ich ihm aber nur, wenn ich weiß, das wir einen superlangen spaziergang machen (über 3 stunden) und wir überraschend lang unterwegs waren...
-
Ich schwöre auf das Gelenkflex vom http://www.barfshop.de
-
So, das Buch ist bestellt. Bin gespannt.
Beim TA war ich auch, aber leider waren die Röntgenaufnahmen noch nicht da. Muss also nochmal hin. Die TA meinte aber um richtig vorbeugend was zu tun ist der Zug leider schon abgefahren, weil Bella ja schon 1 Jahr ist und Futterzusätze, die den Knochenaufbau stärken nicht mehr allzu viel bewirken. Ich könnte ihr eine zeitlang Muschelkalk geben und grünen Pansen. Sie soll unbedingt Muskeln bekommen - sie hat eigentlich gar keine.
Also gibts jetzt viel Bewegung, Pansen und Muschelkalk versuche ich aufzutreiben.lg mäusle
-
Hallo,
ich würde mit dem Muskelaufbau langsam beginnen, das heißt öfter kleine Spaziergänge, also ca. 20 min. Das kannst Du dann allmählich steigern. Mein 8 Monate alter Rüde hat auch eine HD beidseitig hinten und ihm wurde zusätzlich vorn noch ein Knorpel entfernt. Wir fangen nächste Woche endlich mit dem Muskelaufbau an. Ich war bei 4 Tierärzten wegen der HD. Drei wollen Gold setzen, einer würde nichts tun. Da er eine anerkannte HD Prüfstelle ist, werde ich ihm wohl vertrauen und erst mal nichts tun. Allerdings meinten die anderen TA auch, die HD sei schwerer.
Und es würde auf jeden Fall eine Arthrose kommen. Ich bin auch hin und her gerissen, was wir machen sollen. Unser Hund ist ein Kämpfer und man sieht ihm an, dasss er Probleme hat, und zwar beim aufstehen. Er kommt oft komisch hoch. Sollte sich das nach der Genesung jetzt nicht geben, werde ich mich in ca. 1/2 Jahr noch mal schlau machen.
Jetzt ist erst mal spazieren gehen angesagt, da Lennox seit Januar nicht mehr richtig spazieren gehen durfte, zumindets nicht so wie ein gesunder Hund. Und ich denke, das er da mehr drunter leidet. Sieh Dir die Symtome Deines Hundes an. Wenn Du nichts siehst und die Bilder von einer HD Prüfstelle auswerten lassen hast, würde ich erst mal langsam aufbauen. Wichtig finde ich nach meinen Erfahrungen, dass es ein TA ist, der anerkannt ist für die HD Ergebnisse, denn die haben die Ausbildung und bewerten Zuchthunde! Das kostet um die 15 Euro, einmal Bilder schauen und Hund ansehen. Wie eine Untersuchung halt. Das mal als Tipp. Denn ich bin viel Geld losgeworden bei einem Haufen Untersuchungen und Vollnarkosen und Röntgenbildern. Jedes Mal fehlte wieder ein Bild, also noch mal von vorn. Man muss da unheimlich aufpassen. Ich würde auch nicht zu einem TA gehen, der die GA anbietet. In meinem Fall haben alle gesagt, dass ich es sofort machen lassen muss!
Das als Tipp und alles Gute für Euch!
Viele Grüße
Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!