Ungünstige Mischungen?
-
-
Ich denk ob eine bestimmte Mischung oder ein bestimmter Rassehund problematisch wird, hängt vor allem damit zusammen, wie kompetent der Besitzer ist.
Klar ist es nicht so leicht, den Hund mit einer bestimmten Aufgabe auszulasten, wenn er genetisch für nix absolut prädestiniert ist. Aber auch nicht jeder Rassehund kann seiner Veranlagung entsprchend beschäftigt werden, das find ich genauso doof. Und auch mit Rassehunden gibt es genug Probleme eben wegen ihrer typischen Veranlagung - die Leute hätten sich zwar vorher informieren können, tun es aber oft ebensowenig wie Mix-Besitzer.Ein nettes Bespiel für sehr bewährte, beabsichtigte Kreuzungen, die ich größtenteils himmlisch finde, sind die sog. Lurcher:
http://www.lurcher.org.uk/ (Auf Introduction, dann auf Lurcher, dann für Bilder versch. Kreuzungen ganz nach unten.)
Das bezeichnet Mixe aus einem Windhundelternteil, meist Greyhound, Whippet oder Saluki mit einer anderen Rasse, meist Collieartigen oder (Bull)Terriern. Das sind Jagdgebrauchsmixe mit dem sanften Wesen und der Schnelligkeit der Windhunde und der Härte und besseren Trainierbarkeit und Geländegängigkeit anderer Rassen.
Natürlich haben die Jagdtrieb wie nix gutes - aber eben oft besser zu händeln als bei den reinen Windigen
Ich kenn inzwischen eine Hand voll Lurcherbesitzer und sie sind alle sehr zufrieden mit ihren Hunden - unter anderem, weil die die ich kenne, eben genau So einen Hund wollten.
Ich hab aus Irland einen angeblichen Greyhound bekommen, bei dem sich nach einigem hin und her bestätigt hat, dass er wohl ein SalukiXGreyhound ist (WindhundXWindhund nennt man oft auch Longdogs).
Diese Mischung, von der auf der verlinkten Seite ja auch ziemlich viele Fotos sind, würd ich immer wieder nehmen: Ein Bild von einem Hund, ein toller Charakter, in allem genau zwischen Orientale und Okzidentale. Leider in Deutschland kaum zu bekommen... nur ein Grund, warum der nächste Hund wieder ein Ire wird.auch der Mops/Franz. Bully meiner Freundin ist ein toller Hund.
Die meisten Mixe, die ich kenne, sind nicht einfacher oder schwiriger als der Durchschnitt der Reinrassigen in meinem Bekanntenkreis. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bekannte von mir haben einen Rotti-Dackel Mix. Der hat arge Probleme mit den Vorderbeine, der hat so X-Beine. Sie muss immer aufpassen, dass er nicht über ein bestimmtes Gewicht kommt, dann kann er kaum noch laufen.
Also bei solchen Hunden ist es schon schwierig denke ich. -
Ich finde eigentlich alle Mischungen von Rassen mit entgegengesetzten Eigenschaften ungünstig.
Jagdhund-Hütehund wäre sowas oder Wach-/Schutzhund-Gsellschaftshund etc.
Ich kenne jemanden, der hat einen Hovawart-Großpudel-Mix... Der ist NUR am Kläffen, schissig wie sonstwas, verteidigt alles, was er finden kann. Er sieht aber unglaublich niedlich und hübsch aus, so dass ihn alle ständig streicheln wollen und steht eigentlich den ganzen Tag unter Stress :/Ich habe großes Glück gehabt: Mein Pudel-Papillon-Mix ist super! Freundlich, fröhlich, arbeitet wahnsinnig gern mit mir und lernt total fix. Für meinen Geschmack ist sie nur ein wenig zu bellfreudig, aber das kann ich ganz gut kontrollieren :^^:
-
Zitat
und ist bestimmt KEIN Argument dafür, weiterhin so (in meinen Augen) bedauernswerte Würstchen, die wollen aber nicht können, "herzustellen".
das sehe ich auch so, bin sicher kein befürworter absichtlich gekreuzter hunde.
von dem hütedrang merke ich persönlich eigentlich nicht viel.
sie hat erst ein paar mal schafe gesehen und mit denen kann sie nicht viel anfangen.. sie fordert sie (wenn überhaupt) zum spielen heraus wie sie es bei anderen hunden macht, oder sie ignoriert sie!das schöne an meinem hund ist, dass ich wahnsinnig viel mit ihr machen KANN aber nicht muss.
das heißt wenn ichs mal nicht schaffe viel mit ihr zu arbeiten und lange spaziergänge mit schwimmen oder sonst was zu machen, liegt sie trotzdem fröhlich zusammengekuschelt bei mir und es fehlt ihr an nichts.
und wenns mal ein bisschen stressiger zugeht und ich sie zB mit in die stadt, auf den markt, zum kindergarten der kleinen oder von mir aus auf partys usw. mitnehme dreht sie auch nicht auf und ist gestresst - auch da hat sie die ruhe weg und ist einfach nur zufrieden dabei zu sein.
ich denke dass ich einfach glück gehabt habe.. und das es eher an ihrem wesen als an ihren "rassen" liegt.. sie ist ein rundum zufriedenes kleines fellknäul was nichts mehr liebt als bei mir zu sein und mit mir zu arbeiten...
ob ich mich noch mal für soeinen mix entscheide? ich weiß nicht..sicher nicht bewusst - aber wenn (hoffentlich erst in vielen jahren) wieder so ein kleines kerlchen im tierheim hockt und wartet.. dann bin ich mir sicher ihm wieder ein zuhause zu geben... -
hi,
habe vorca einem jahr einen mix aus dackel und ridgeback getroffen,
konnte es nur durch den rückenkamm glauben.
größe des dackels mit den kurzen beinen, aber farbe gesichtsform (nicht größe) vom ridge. zu mener überraschung sah er rein optisch sehr harmonisch aus.nur war der jagdtrieb, die sturheit, ein unglaubliches überlegenheitsgefühl anderen hunden gegenüber di negativseite dieser verpaarung, musste immer an der leine gehen weil er allem auf vier und zwei beinen hinterher wollte.
nuja, das schien mir etwas unpassender mix zu sein
annia
-
-
ich habe einen berner-husky-flat coated mix, auch nicht die perfekte mischung allerdings habe ich keinerlei probleme mit ihr und jagen tut sich auch ned sehr stark. sie sieht aus wie ein flat, vom husky erkenne ich charakterisch gar nichts und vom berner auch nicht, außer vom aussehen her am kopf und am arsch längere braune haare =D und den etwas breiteren kopf vllt
Externer Inhalt img143.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img169.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Ganz ehrlich finde ich die meisten Mixturen ungünstig. Wenn es dann noch nur z.B. Retriever x Retriever ist - geht es ja noooch. Alle anderen sind Überraschungseier.
Es KANN natürlich gut gehen. Sicher sind viele Mischlinge tolle Hunde. Aber ganz ehrlich? Wenn ich hier von Problemen lese sind es meistens Mischlinge, die diese Probleme machen.
Das ist ja nun doch bisschen arg polarisiert. Wenn man bedenkt, wie viele Rassehunde in BRD gegenüber Mischlingshunden unterwegs sind, relativiert sich das ganz schnell wieder.
Ich hätte meine Mischlinge gegen keinen Rassehund eintauschen wollen. Warum auch - sie sind bei mir aufgewachsen und ich konnte sie einschätzen. Daher gibt es für mich auch keinen Überraschungseihund. Ein Überraschungsei gibt es nur dann, wenn man sich nicht wirklich um den Hund kümmert und seine Fähigkeiten nicht nutzt. Aber das kann einem auch bei einem Aussie passieren ...
Meine jüngste Hündin ist auch ein Rottweiler-Stafford (Papa) -Schäferhund-Rhodesianridgeback (Mama)- Mix. Ok, hätte ich die Mischung vorher gewusst, hätte ich mir die Welpen wahrscheinlich damals nicht angesehen ...
Es ist wie es ist - sie wird sich wie meine vorherigen Mischlinge auch zu einem alltagstauglichen, freundlichen und aufgeschlossenen Hund entwickeln .. weil es grösstenteils eben an mir liegt, wie ich diesen Hund führe und fordere ...
Grüssle
-
Meine Freundin; Pandura hier im Forum, hat eine Beagle-BC-Windhund-Mix
eine nette mischung. stur wie ein Begale (immer auf Fährtensuche zudem) - klug wie BC und so shcnell und lauffreudig wie der Windhund
und ein ausgeprägter Jagdtrieb, aber sonst eine tolle Hündin^^ -
na mein Rüde ist auch nicht von schlechten eltern
Collie-Husky-Belg.Schäferhund-Podenco
super mischung in dieser gerneration alles zu sehen vom Äusserlichen sowie von der charakterlichen seite..... -
Habe jetzt nicht alles gelesen.
Ich kenne einen komplett durchgeknallten Aussie- Greyhound Mix.
Wer macht den soetwas, so ein Hund kann doch selbst bei perfekter Haltung nicht normal bleiben.
Die haben mit ihr mal probiert zu Hüten, lief das Schaf in ihre Richtung hüttete sie, lief es weg, fing sie an zu Hetzen. zum Glück war ne Schleppleine dran... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!