Hündin dreht durch und ergriff meine Hand
-
-
Gestern war ein sch... Tag. Als wir gerade vom Acker nach Haus laufen wollten kam meiner Sandy ihr absolute Rivalin auf uns zu. Sie hassen sie so, dass wenn beide von der Leine wären würde es die andere Hündin nicht überleben. Dem entsprechend hat sie getobt, gezogen, geflätscht und ihr Gehirn ausgeschaltet.
Hatte schon einen Hundetrainer daheim der mit beiden Hunden/Herrchen trainiert hat und mir sagte ich solle einen kurzen Ruck geben und ihr in dieses dünne Hautfältchen zwicken, welches vor den Hinterbeinen ist (Übergang Bauch-Bein, doof zu beschreiben). Das habe ich dann auch gemacht und schwupp hing sie mir in der Hand. Zwar nicht so das es geblutet hat aber es hat gereicht. Natürlich wollte sie weiter auf ihre Feindin los und ich habs grad wiederholt mit dem Gedanken diesmal schneller sein zu müssen, funktioniert ja sonst auch immer. Das ganze Spiel wieder holte sich 3mal.
Also meine Hündin hing mir 3 mal in der Hand :motz: ich hätte sie gerne in dem Moment einfach :hangman: Normaler weiße denke ich nicht so über meine Hunde!!! Nicht das jemand was falsches von mir denkt
Mein Rüde steht bei so Aktionen einfach nur neben dran und wartet ab oder läuft in alles seelen Ruhe los und will den anderen Hund begrüßen.Nun habe ich ihr heute ein "Halti" gekauft, wurde mir von verschiedenen leuten empfohlen. Mein Problem ist nun, wie soll das den gehen? Hat hier jemand schon mal ein Halti probiert wenn sein Hund auf andere gerne los geht?
Bin super froh das bei uns nicht viel Hunde gassi gehen bzw nicht zu meiner Uhrzeit
Sie macht es auch nur bei Hündinnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo.
Kenne mich zwar wirklich nicht sonderlich aus, aber: Hat der Hundetrainer dir erklärt, was es bringen soll, wenn du ihr da in die Haut zwickst? Davon hab ich ja auch noch nie gehört...
Kann mir vorstellen, dass wenn sie in dem Moment so in ihrer Aggression auf die Hündin drin ist, dass sie da gar nicht gechekt hat, dass du das bist, die ihr da hinten rein zwickt...Kannst du ihre Aufmerksamkeit nicht irgendwie anders bekommen?
Unser erster Hund (auch Hündin) war auch aggressiv gegen andere Hunde. Wir konnten sie aber immer ganz normal an der Leine vorbeiführen. Natürlich hat sie gezogen, aber nichts außergewöhnliches...
Uns hat man damals gesagt, man soll in dem Moment nicht: An der Leine rucken, schimpfen, grob zum Hund sein etc. weil sich erstmal alle deine Gefühle auf den Hund übertragen und er dadurch noch wilder wird, denn er dängt ja: Hey, wenn Frauchen auch so wütend ist, muss ich die da platt machen...
Außerdem kann es sein, dass er seine negativen Erfahrungen dann auf den anderen Hund überträgt und ihn in Zukunft noch mehr hasst.Naja, wie gesagt, kenne mich nicht sonderlich aus, waren nur kurz meine Gedanken
Bin gespannt, was die anderen schreiben... -
Meine 2 haben gelernt, das ihnen nicht passiert, wenn man da hinfasst bzw. "zwickt". Das war pure Absicht von mir, weil die Kids da gerne hinfassen (die tun den Hunden nicht weh! Aber ich wollte das beide es als normal ansehen). Die 2 kennen es also. Würde ich auf die Idee kommen, Lee da zu zwicken wenn sie abdreht, hätte ich mit Sicherheit auch ihre Zähne im Arm/in der Hand. Und zwar nicht, weil sie ein Problem mit mir hat, sondern weil das ganz einfach richtig weh tut! Das ist so dünne Haut, das muß einfach weh tun!Halti hatte ich mal dran, aber nur um sie beim umdrehen mitnehmen zu können. Direkt an anderen Hunden dran, kam es nicht zum Einsatz. Sie ist da so ausgerastet, das mir die Gefahr zu hoch war, irgendwas im Hals zu verletzen o.ä.
Momentan clickern wir bei Hundebegegnungen :^^:
-
Das mit dem zwicken finde ich keine gute Idee.
Versetz dich mal in die Situation deines Hundes, er erblickt seinen Feind und erfährt Schmerzen, aber nur dann. Ist ja klar, dass er den anderen Hund dann mit Schmerzen verbindet und beim nächsten mal noch mehr abgeht.Das dein Hund dir in der Hand hing finde ich ganz natürlich, das ist einfach nur ein Reflex.
Das Halti mag in einigen Fällen eine Hilfe sein, aber nur mit Anleitung eines (guten ;)) Hundetrainers!
-
Hallo lasenka,
entschuldige bitte, dass ich gleich so mit der Tür ins Haus falle...
aber das verstärkte und wiederholte Zwicken "sonstewohin" empfinde ich als absolut falsch.
Du begegnest deinem Hund mit Schmerz im Gegenzug zu seinem Verhalten.
Obwohl ich kein Trainer bin, sträubt sich bei mir alles dagegen.Die Aggression hast du zumindest damit nicht lindern können...ganz im Gegenteil, wie man sieht.
Es wird mit erneuter Aggression kommentiert, diesmal dir gegenüber.Dein Hund erscheint mir absolut unsicher und in der "Klemme" zu sein.
Nur eine vermeintliche Gegenwehr scheint ihm das Mass aller Dinge zu sein.Dem Halti stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber, und bin mir nicht sicher, ob das die Lösung sein könnte
In deinem Fall schon gar nicht.Ich kenne allerdings gerade mal zwei Hunde, die mit einem Halti geführt werden.
Allerdings ist das bei beiden eine einzige Katastrophe.

Darf ich dich fragen, was für einen Hundetrainer du hinzugezogen hast, respektive nach welchem Prinzip er ausbildet/trainiert?
-
-
Der Trainer hat gemeint ich solle dies tun, weil sie mir ansonsten nicht mehr zuhört. Also um sie wieder gehorsam/aufmerksam auf mich zu machen. Hat soweit auch immer gut funktioniert. Ist ja auch nicht so das ich mich mit meinem Fingernägeln drin vergrabe! Will ihr ja auch nicht weh tun. Bei anderen vorfällen war sie dann wieder soweit aufmerksam das ich ihr Sitz oder Platz sagen konnte und es dann auch aufgeführt wurde. Der Ruck erfolgte auch nur wenn sie versuchte auf sie los zu springen. Kurzer Ruck und sie war wieder bei Fuß. Er hat es dann auch geschafft das die Hunde mit 1m abstand da gesessen sind. Da dachte ich natürlich: super Trainer. Was er genau gelernt hat, ähm... kenne mich da auch net so aus. Aber er Trainiert mit den Tierheimhunden, also alles was da so ankommt. Macht Hundeschule mit einer kleinen Gruppe, nie mehr als 10Hunde damit es noch übersichtlich bleibt. Und ich kenne einige die nur Erfolge mit Ihm hatten.
Das mit dem Halti war eigentlich nur die Idee das Gesicht ein stück auf die Seite nehmen zu können das sie sich nicht mehr anfixieren können und sie dann im richtigen Moment lobe. Es kam heute mittag beim "ausprobieren" ein Hund vorbei und sobald sie den druck auf der Nase gespürt hat ist sie stehen geblieben und gut war. Fand ich beeindruckend.
Ich glaube einfach, wie erwähnt, dass sie in einer Zwickmühle ist. Sie ist bis bei begegnungen mit Hündinnen, eine ziemlich gehorsame. Sie will auch immer alles recht machen. Also will sie einerseits auf die Andere los und anderer Seits gehorchen und doch wieder kann sie die andere so net ab, dass sie diese am liebsten aus der Welt schaffen will.
Ich bin einfach etwas Ratlos. Was soll ich machen?
-
Der Hund ist doch aber gar nicht in der Lage irgendein Kommando auszuführen. Also das war/ist bei meiner zumindest so.
Wenn dann noch Schmerzen in dieser Situation entstehen, wird es nicht besser. der Hund verbindet den anderen Hund nur mit Schmerzen. Außerdem hast Du ja gesehen, wie das ganze enden kann. Mit ihren Zähnen in deiner Hand. Selbst wenn du nur dran zupft, das tut weh... Die Haut ist an dieser Stelle einfach zu dünn. Würde das nicht weh tun, könntest Du auch die Haut am Rücken o.ä. nehmen
Zum Halti: Der Hund muß erstmal an das Ding gewöhnt werden! Nicht kaufen, drauf auf den Hund und Leine dran
Erstmal das Ding beschnuppern lassen, dann mal mittels Leckerlie die Nase durchstecken lassen, irgendwann mal kurz schließen. Die Zeit wo es zu ist, verlängern. Akzeptiert der Hund das komplett bekommt er es draussen an, ohne Leine dran! Später kommt die Leine dran und es kommt noch nicht zum Einsatz. So lief es jedenfalls bei uns ab, unter Anleitung unserer Trainerin. Das Ding kann unter falscher Anwendung Verletzungen an der HWS verursachen!Ich persönlich hätte es mittels Halti nicht geschafft, Lees Kopf so zu drehen, das sie den anderen Hund nicht mehr fixieren kann. Zumindest nicht ohne großen Kraftaufwand und er hat am Halti nichts zu suchen!
Ich würd mir einen neuen Trainer suchen

-
Zitat
Ich glaube einfach, wie erwähnt, dass sie in einer Zwickmühle ist. Sie ist bis bei begegnungen mit Hündinnen, eine ziemlich gehorsame. Sie will auch immer alles recht machen. Also will sie einerseits auf die Andere los und anderer Seits gehorchen und doch wieder kann sie die andere so net ab, dass sie diese am liebsten aus der Welt schaffen will.
Siehst du, genau so dachte ich es mir nämlich.
Deswegen meinte ich ja auch, dass sie sich in einer Zwickmühle/Klemme befindet.Nun ist es so, dass man diese Unsicherheit nur sehr schlecht mit "Gewalt/Schmerz"( bitte nicht falsch verstehen jetzt) in den Griff bekommen wird.
Was deine Hündin bräuchte, das wäre 'ne ganze Mütze voll mit Sicherheit, Selbstbewusstsein und Vertrauen.
Mir jedoch steht es nicht zu, dir diesbezüglich Ratschläge zu geben.
Mir fehlt auch die nötige Kompetenz dazu.Das einzige wäre, dass ich dir zu einem anderen Trainer rate, der mit etwas mehr Einfühlungsvermögen und positiver Bestärkung deiner Hündin Vertrauen schenkt.
Beziehungsweise auch dir wieder die nötige Sicherheit vermittelt.
Ich glaube herauszulesen, dass auch sie dir abhanden gekommen ist.
Aber ganz klar, und auch absolut verständlich für mich.
-
Also war dann schon in der Lage es auszuführen aber sie versuchte dann ohne Kommando für aufstehen wieder aufstehen oder sie verwechselte sitz mit platz.
Ja das mit dem Zwicken ist schon ziemlich scheiße aber ich dachte ich vertrau ihm halt. Wie ist merke habe ich da ziemlich was falsch gemacht. Aber wie weiß ich beim nächsten Trainer das er der Richtige ist bevor ich mein ganzes Geld los bin?
Das mit dem Halti werde ich auf jeden Fall ab jetzt so machen. Wobei sie eigentlich damit kein Problem hatte nachdem sie es um hatte. Lief los und wollte spielen
Daher bin ich einfach mal damit raus und ja hab dann auch eine Leine mit
Schon wieder Fehler gemacht anscheinend. Aber sie stand sofort still als sie den anderen Hund sah und dann ein schritt vor ging und den geringen Druck auf der Nase gespürt hat.Bin jetzt so verwirrt.
:irre:
Also neuer Trainer muss her auf jeden Fall. Hmmm... -
Von den animal learn Hundeschulen habe ich bis jetzt nur Gutes gehört.
Wie gesagt...nur gehört und nicht selber ausprobiert.

Woher kommst du denn?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!