Hündin dreht durch und ergriff meine Hand

• Hallo,

in der HuSchu in die ich gehe wird sowas im Grunde genommen ganz einfach trainiert:

Der unsichere Hund wird am Rand angebunden und darf zusehen, der Besitzer steht aber bei den Anderen in der Mitte. Im Laufe einer normalen Übungsstunde beruhigt sich der unsichere Hund eigentlich immer - dann kommt sofort ein Lob vom Besitzer. Also hingehen und streicheln und Leckerlie geben, aber nicht wieder aufdrehen - und danach geht der Besitzer wieder in die Mitte.

So gewöhnt sich der unsichere Hund an die Anwesenheit anderer Hunde. Sobald es geht wird er natürlich in die Übungen integriert - es wird einfach darauf geachtet was gerade noch für diesen Hund möglich ist ohne das er austickt und so, daß eine positive Bestätigung möglich ist.

So haben am Ende alle Spass, können ihre Hunde loben und lernen, das doch mehr geht als man und Hund dachten. :^^:

Beim Zwicken hattet ihr ja wohl beide keinen Spass, oder?
    Ergo: sch...-Methode. So einfach ist das manchmal.

lg
    susa

• Sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings wurde mir davon abgeraten. Der Grund war: Sie hat ohnehin Streß ohne Ende, gehe ich weg, verstärkt sich dieser Streß noch mehr. Das wäre kontraproduktiv :???: Naja und außerdem sind die Hunde Lee egal, sobald sie die Hunde kennt :/

• Zitat

Sie hat ohnehin Streß ohne Ende, gehe ich weg, verstärkt sich dieser Streß noch mehr. Das wäre kontraproduktiv

Huhu Kathrin,

genau, wenn der Stress so zu groß wäre ist es nicht der richtige Weg. Ich weiß nicht was meine Trainerin mit solchen Hunden machen würde - die sehe ich ja dann logischerweise nicht in der HuSchu.

Ich denke aber im Prinzip ähnlich, nur das der Abstand vielleicht noch größer sein muss, und der Besitzer vielleicht nicht soo weit weg geht. :???:
    Wichtig ist, das der Hund es alleine schafft sich zu beruhigen - und das dann ausgiebig gelobt werden kann.

Klar muss man es dann mit immer wieder anderen Hunden üben, so doof sind die ja nich, die Sauhunde :D

lg
    susa

• Morgen kommt die neue Trainerin und dann kann ich ja berichten was getan wurde. Hab eine super nette gefunden, bzw sie wurde mir hier empfohlen und sie trainiert ohne Schüttelbox, Halti, zwicken so weit steht es schon mal fest. Nur mit positiver Verbindungen. Bin super gespannt, bersonders gab es heute erneut einen Vorfall aber sie hat mich nicht erwischt, war schneller. Dabei wollte ich sie nur am Halsband packen. Naja, ende vom ganzen war das Frau, Kinder und Hundi schnell mit dem Bike weitergefahren sind und wir gingen dann heim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!