Suche gute Schleppleine

• Susi wird wohl noch längere Zeit an die Schleppe müssen, deshalb möchte ich mir eine neue zulegen.

Susi ist eine Fusshupe und nur knapp 7 kg schwer, soll also eine dünne leichte Schleppe werden

Dünne (billige) Nylonleine 10 m hab ich, die verknotet sich aber so leicht und verwurschtelt.

Teure Sabro Schleppe, ist 8mm dick 10 m lang hab ich auch. Saugt sich aber voll Wasser und Dreck und wird zu schwer.

Hat jemand Erfahrung mit den orangenen Kuststoff-Schleppen? Sollen ja leicht sein, kein Wasser saugen und Dreck abweisen!

• Ich hab die orangene von Waidwerk. Ich find die klasse, aber sie läßt sich nicht sooo gut greifen (evtl. Handschuhe anziehen). Ansonsten finde ich sie top! Saugt sich nicht voll, es bleibt nichts dran hängen und es verknotet sich nichts (damit hab/hatte ich aber bei keiner Schleppleine Probleme...).

• Also ich habe diese hier (zwar anderer Verkäufer aber gleiches Bild)..

Klick mich

Sie ist wirklich sehr leicht und verknotet nicht so leicht wie eine Runde..

Selbst vollgesaugt wiegt sie so gut wie nichts.. Also meine 15m wiegen schätzungsweise nichmal 500gr wenn sie quer durch Matsch und Pfützen gezogen wurden

• wir haben eine Fettleder-Schleppleine.

Vorteil: sie kann sich nicht vollsaugen und verursacht keine Verbrennungen, wenn sie doch mal durch die Finger flitzt.

Nachteil: relativ teuer, dafür aber bei ein wenig Pflege nahezu unbegrenzt haltbar.

Wo wir diese her haben? Es gibt im Internet so ein grosses Auktionsplateau.....irgendwas mit E am Anfang und Y am Ende ;-)

Dort den Suchbegriff Fettleder eingeben und schon wird man fündig. Übrigens findet sich dort ein Anbieter, der Leinen nach Kundenwunsch anfertigt - also ganz speziell.

Wir haben dort jetzt eine 5-mtr.Leine machen lassen, die man mehrfach unterteilen kann. So habe ich Schleppleine, Führleine etc. alles in einem - echt praktisch ;-)

Lg
    Volker

• Hi,
    ich habe unsere Schleppleine selbst gebastelt. In den meisten Baumärkten bekommt man die unterschiedlichsten Seilarten meterweise günstig zu kaufen, passenden Karabiner dazu, fertig!
    LG von Julie

• ich habe nur gutes über diese Spezial-Schlauchleine aus Kunststoff 10m von
    http://www.modler-gmbh.de/ gehört!

Zitat:
    "Diese neuartige Leine eignet sich vor allem als Fährtenleine oder Schleppleine
    und bietet viele Vorteile gegenüber den handelsüblichen Leinen:

- nichtsaugendes Material!
    Keine Gewichtszunahme bei nassem Wetter, kein "Angammeln" bei Dauernässe.
    - verfängt sich nicht in Gestrüpp oder Unterholz
    - neigt nicht zum Verknoten
    - beinahe dehnungsfrei!

Jede Einwirkung über die Leine kommt auf 10m Entfernung auch so beim Hund an.

- ohne Handschlaufe um ein Hängenbleiben beim Schleppen zu vermeiden
    - Leine in Signalfarbe!
    Unbeabsichtigtes Drauftreten wird vermieden.
    - Schnee und Matsch bleiben kaum an der Leine hängen
    - extra stabiler, aber leichter Sprengerhaken

Farbe: signalorange

LR-7030010 21.00 € incl. 19% MwSt. zzgl. Versand"

• Das sind die Waidwerk-Leinen :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!