• Zitat

An wen gehen denn diese 12% ??
    Doch nicht an die TÄ selber oder?

An wen sollten denn die 12 % sonst gehen?

Die Tierärztekammer hatte sogar 28% Erhöhung der Preise gefordert. Allerdings hat das Agraministerium nur 12% zur Abstimmung gebracht und diese wurden dann auch beschlossen.

Zur Begründung wurde gesagt, das die 70 - 75 % der Einnahmen des TA dahin gehen, das die Praxis läuft. Also Strom, Wasser, Benzin, Heizung etc. Da auch für die Tierärzte vieles teurer wird - seien es nur Fixkosten, Lohnkosten, Kosten für Verbrauchs- und Gebrauchsmaterial oder auch Büromaterialien und der eigene Lohn zum Teil nicht mehr ausreicht um sich und Familie zu halten, wurde der Ruf nach Erhöhung laut.

Im Grunde sehe ich das auch nicht als Problem, denn die GOT, die im Moment besteht, besteht so unverändert seit ´99. Eine Anpassung ist also schon gerecht.
    Allerdings sehe ich es auch kritisch, denn alles wird teurer und viele kommen nicht in den Genuss einer Lohnerhöhung, im Gegenteil in der schnelllebigen Zeit wird schneller mal der Job gewechselt und man hat dann meist weniger Geld und so wird es für viele Menschen immer enger im Geldbeutel. Was passieren kann, ist das sich tatsächlich viele den Weg zum TA nicht mehr leisten können und das wieder eine Welle an Abgaben und eventuell noch schlimmere Entsorgungen gegen wird. Das diese Welle schon da ist, sieht man ja ganz deutlich.

• Aber wenn es doch an die TÄ geht ist es doch nochts schlechtes.
    Wenn man mal bedenkt wie lange (Tier-) Ärzte studieren und oftmals nicht viel mehr verdienen als jemand der nicht studiert hat (und gerade erst in seinen Beruf eingestiegen ist). Man beachte auch die überaus bescheidenen Arbeitszeiten die so ein TA hat und die meisten sind auch privat immer zu erreichen.

Klar belastet das meinen Geldbeutel sehr, hatte mich schon gewundert warum der TA-Besuch vorgestern teurer war als sonst und wollt da am Monatg eigentlich anrufen.
    Aber man kann die TÄ schon verstehen.

• Wie vorher schon beschrieben, die Gebührenordnung der TÄ ist von 1999, seitdem wurde keine Anpassung vorgenommen. Finde es auch gut, ich meine man muß sich mal die Empfehlung der Tierärztekammer für das Anfangsgehalt eines Assistenztierarztes mal auf der Zunge zergehen lassen : 1500,- Euro, BRUTTO, für fünfeinhalb Jahre Studium und dann hat man noch nicht mal die zwei Buchstaben vor dem Namen. Und viele müssen die Stelle auch für weniger nehmen, krebsen dann mit weniger als tausend Euro im Monat herum.

• die assistenztierärzte werden davon wohl kaum profitieren...

anpassung ja, aber gleich um zwölf prozent? kann mich nicht erinnern, mal eine 12%ige gehaltserhöhung bekommen zu haben :???:

zumal die sätze ja auch vervielfacht werden können. ich hab nämlich auch noch nie 8 bzw. 12 euro für eine allgemeine untersuchung bezahlt.

• Zitat

anpassung ja, aber gleich um zwölf prozent? kann mich nicht erinnern, mal eine 12%ige gehaltserhöhung bekommen zu haben

Ich auch nicht :D ..

aber ich denke, dass man das auch in keinster Weise miteinander vergleichen sollte und kann.

Nachdem die TÄ im Endeffekt einen Rundumjob haben, der nicht einfach mal so nach 8 Stunden endet,

sie zudem grosse Verantwortung und Einsatz mitbringen müssen,

empfinde ich es als gerechtfertigt.

Ich schlucke :hust: zwar auch jedesmal, wenn ich die Praxis mit Rechnung und Köterchen wieder verlasse...aber ich bin immer wieder dankbar für die Hilfe.
    Auch an Wochenenden und Feiertagen.

Ich kann's leider nicht selber besser machen :hilfe:

Schauen wir uns doch mal um.

Nehmen wir die Fachärzte?
    Diese Rechnungen sind auch nicht von den allerschlechtesten Eltern geschrieben ;) ,

oder schauen wir uns die Diäten unserer Politiker an.

Oder die Managergehälter der Konzerngiganten :D

Ein TA hilft unseren Tieren, und ich bin doch sehr dankbar dafür, dass es sie gibt.

• Zitat

oder schauen wir uns die Diäten unserer Politiker an.

Oder die Managergehälter der Konzerngiganten :D

Ein TA hilft unseren Tieren, und ich bin doch sehr dankbar dafür, dass es sie gibt.

Gott sei Dank - die 2 anderen genannten kannste nämlich in einen Sack stecken und feste mit dem Knüppel drauf - triffst immer den richtigen ;)

Aber nichts desto trotz muss sich da was ändern. Es kann nicht sein, daß alles, aber auch wirklich ALLES teurer wird, aber die Gehälter die gleichen bleiben :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!