Beißerei unter Welpen

  • Hallo.

    Muß schon wieder mal eine Frage stellen. Das Welpen sich beißen, wenn sie spielen, ist ja bekannt. Mir ist jetzt in den letzen beiden Tagen aufgefallen, dass mein Labbi ( 15w ), dies ziemlich übertreibt. Wenn er einen anderen Hund trifft, egal ob groß oder klein, alt oder jung, geht es bei ihm gleich " richtig " zur Sache.
    Die älteren machen diese Spielchen natürlich nicht mit und zeigen ihm auch, wann Schluß ist, aber die jüngeren nicht. Das bedeutet er wirft sich über sie, beißt in die Kehle, oder die Ohren. Das artet dann so aus, dass ich gezwungen bin das Spiel zu unterbrechen, weil es den Anschein macht, dass er wie im " Rausch" handelt und die anderen ziemlich hilflos sind.
    Handel ich richtig wenn ich das Spiel unterbreche? Ich denke das dies kein Spiel mehr ist, oder? Witzig finde ich das nicht und ich möchte mir keine " Kampfmaschine" anerziehen.

    lg Angelika

  • Du handelst richtig.

    Kurze Spiele sind natürlich immer gut - aber er darf nicht lernen, daß es ok ist, schwächere / jüngere zu mobben.

    Oft sind die Zwerge aber auch einfach überfordert / überdreht, wenn sie so abdrehen.

  • Leider kommt es bei uns auch ab und zu vor. Vor ca. 5 Minuten war es wieder soweit!! Allerdings geht es in dem Fall darum wer der Chef ist.

    Elvis hat aber auch bevor er kastriert und als die Mädels entdeckt wurden sehr heftig mit anderen Hunden gespielt. Er war schon unter sein Wurfgeschwistern immer sehr dominant. Jetzt ist alles in Ordnung. Vorher musste ich oft eingreifen.

    Es bleibt in deinem Fall wohl abzuwarten, wie er sich entwickelt. Ich wünsch dir viel Glück, dass ihr das hinbekommt.

  • ja, ich kenne das von meinem auch. ich denke, dass du absolut richtig handelst... Buddy war ca 16 Wochen alt, als er sich das erste mal so richtig gefetzt hat. War total verunsichert und schockiert als ich es das erste Mal gesehen habe... Buddy hing an der Kehle einer Hündin in seinem Alter... als wir dazwischen gegangen sind, haben sie sich noch mehr reingesteigert und haben sich richtig fest gebissen. Hatte danach absolut weiche Knie.... Da wir drei Hude haben, passiert das halt des öfteren, dass sie sich wegen nem Knochen o.ä. fetzen. Mittlerweile lass ich einen Schrei los und die Sache ist gegessen, ....

  • als wir mit unserem noch in der Welpenschule waren haben die Betreuerinnen immer die Spiele der Welpen beobachtet und uns erklärt was gerade wo abgeht.
    Oft haben sie dann einen sehr aufgedrehten oder dominanten Welpen für zwei Minuten raus genommen und auf dem Arm gehalten. So konnte der Welpe wieder runterfahren und die Anderen sich aus der Situation befreien.

    Es gibt Dinge die ein Welpe nicht darf, auch bei Spielkameraden nicht. Da ist es absolut richtig, dass man eingreift.

    lg wildsurf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!