Labrador Experten hier?

  • Hallo zusammen,
    ich werde mir im Oktober diesen Jahres endlich meinen lang ersehnten Traum erfüllen: und zwar werde ich mir einen Hund anschaffen. Leider geht es aus Zeitgründen nicht früher aber dann werde ich voll und ganz für meinen Schützling da sein, habe mir auch jetzt schon 3 Wochen Urlaub eintragen lassen :)
    Da ich von Labradoren (ist das die richtige Mehrzahl, weiß ich gar nicht *g*) immer schon begeistert war und da ich diese Rasse einfach super schön finde, wird es wohl einer werden!
    Jetzt meine Frage an euch: Gibt es hier Labrador Experten die mir vl ein paar Eigenheiten verraten können oder wie man sie am besten erzieht oder sonstiges, oder ist das von Hund zu Hund verschieden unabhängig von der Rasse?!

    Liebe Grüße
    Leni

  • Um es bei der Gelegenheit nochmal so einzuwerfen und eine Spielverderberin zu sein ;): 3 Wochen Urlaub sind aber nicht wirklich ausreichend, um einen kleinen Welpen (weil du ja gerade Tipps bekommst, wie du an seriöse Züchter gelangst) soweit aufzuziehen, dass er danach alleine bleiben kann, während du arbeitest.

    Wenn du dann jemanden für den Hund hast, der ihn so lange aufpasst, dann bin ich ruhig gewesen und dann ignorier mein Gelaber hier auch gerne :)
    Wenn du geplant hast, dass der Hund dann während deiner Arbeitszeit alleine daheim bleiben soll, dann würde ich eher zu einem schon älteren Hund raten, der nach Möglichkeit schon die Stubenreinheit gelernt hat und auch das Alleinbleiben. Der drc hat dazu aber auch eine Rubrik auf der Seite, auf der ältere Retriever vermittelt werden.

    Liebe Grüße, Niani

  • Hi Niani,
    das ist mir natürlich klar ich hab auch nicht vor den kleinen den ganzen tag alleine zu lassen, deshalb erst oktober und nicht jetzt obwohl mir jetzt natürlich lieber aber unverantwortlich wäre. Mein Vater geht heuer in den Ruhestand und würde tagsüber auf den kleinen aufpassen. Falls es einmal nicht geht, habe ich auch schon einen seriösen hundkindergarten platz gesucht und wenn das auch mal nicht gehen sollte (warum auch immer) kann ich ihn auch noch ins büro mitnehmen und da ich von der arbeit nur 2 min. entfernt wohne ist das auch ideal. das mit der zeit war mir von anfang an sehr sehr wichtig, das wichtigste eigentlich dennoch werde ich den kleinen sicher auch von anfang an daran gewöhnen mal alleine sein zu können. habe mir da auch schon tipps geholt von anderen beiträgen die auch funktioniert haben :)

    Danke übrigens an alle für eure Beiträge und ich werde mich auf jeden Fall an einen Züchter wenden. In Deutschland gibt es da mehr (logischerweise) in Österreich nur wenig seriöse Züchter, leider :(

  • Hi,

    ich habe auch einen 7 Monaten alten Labi. Bin auch ganz begeistert von der Rasse und der Schönheit dieser Hunde.

    Es gibt die schlankere Variante aus der Arbeitslinie und die etwas stämmigeren aus der Showlinie. Bei der Auswahl sollte man darauf achten, welche HD und ED-Werte die Eltern haben, da auch diese Rasse gerne Probleme mit Hüfte und Ellenbogen hat.

    Die markantesten Eigenschaften sind wohl:
    Verfressen!!! (und leicht über Futter zu erziehen - grins), wasserfreudig, treu, sie brauchen Arbeit (Apportieren, Nasenarbeit....), sehr gelehrig, freundlich zu jedem Tier und Mensch, Kinderlieb, ohne Scheu, und gar nicht sooo ruhig wie es ihnen oft hinterher gesagt wird ;), Sie brauchen ihr Rudel und ihre eigene Aufgabe. Sie werden oft als reine Familienhunde gehalten, sind aber erst richtig glücklich wenn sie eine eigene Aufgabe bekommen.
    Die Rüden neigen dazu einen starken Sexualtrieb zu haben und nur an Futter und Baby-machen zu denken :ops:.

    Viel Freude bei der Suche nach deinem neuen Familienmitglied und bei Fragen findest du hier immer genug Gleichgesinnte.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!