papiere bleiben im th?

  • hallo ihr lieben,
    ich hab da mal ne frage.
    und zwar hat eine bekannte von mir einen hund im th geholt. nun meinten die leute da, das sie die papaiere von ihm, nicht rausgeben und sie im th verbleiben. wisst ihr warum sie die papiere nicht raus geben?
    der hund ist ein russischer terrier und ist wohl auch von der zucht her, sehr sehr gut, aber ich verstehs nicht, wieso die die papiere behalten.
    wenn ihr eine ahnung habt oder es wisst, würde ich mich freuen, wenn ich mich aufklären würdet.
    vielen dank schonmal.
    lg sylv

  • ahhh, pebbels vielen dank. ich hab mir das schon halb gedacht und auch diesen verdacht schon angesprochen. aber wieso können die herrschaften denn sowas nicht sagen. sie sagten einfach immer neee wir geben die net raus, ne begründung gabs nicht.
    aber is schon sehr plausibel, der grund.
    danke schön
    lg sylv

  • Silvia, gibts auch nen Grund, warum das bei kastrierten Tieren so gehandhabt wird? Zumal das viele Leute doch wohl auch nicht vom "Vermehren" abhalten wird, nur weil keine Papiere da sind (also wenn der Hund nicht kastriert ist, die Stilblüten lassen grüßen ;)) :???:

    LG, Henrike

  • Tja - also angeblich Datenschutz.

    Ich halte übrigens generell nichts davon, die Papiere einzubehalten. Diese Papiere gehören zum Hund (aus rechtlicher Sicht). Dann muß man eben per Vertragsstrafe Deckverbot verhängen oder sowas.

    Es kann ja auch für den neuen Besitzer sehr interessant sein, die Abstammung des Hundes zu kenne, auch in Bezug auf mögliche Probleme, Krankheiten usw.

    Oft ist es aber so, daß man über den Chip bzw. die Täto einiges rausbekommen kann über den jeweiligen Zuchtverband ;)

  • Ahja, angenommen ich wollte nun mit meinem kastrierten Hund aus dem TH (alles rein fiktiv), von dem ich weiß, dass er Papiere hat, son Quatsch wie ne Dummyprüfung machen, dann würde ich in die Röhre gucken?

  • Da die Papiere zum Hund gehören kann man sich auch beim Zuchtverband neue Papiere ausstellen lassen (so ne Art Zweitschrift).

    Meist ist der Hund ja noch tätowiert.

  • Zitat

    Ahja, angenommen ich wollte nun mit meinem kastrierten Hund aus dem TH (alles rein fiktiv), von dem ich weiß, dass er Papiere hat, son Quatsch wie ne Dummyprüfung machen, dann würde ich in die Röhre gucken?

    Jap, soweit ich weiß, ist bei den Retrievern ja Papier Pflicht oder? (bin ja nicht soo in der Szene :ops: )

    WObei der HInweis auf die Zweitschrift ist gut - hatte ich damals für meinen Schäferrüden auch :D War auch gar kein Problem Täto-Nr. auslesen und kostete auch nicht die Welt.

  • Zitat


    Tja - also angeblich Datenschutz.

    Aber wirklich nur angeblich. Den Impfausweis bekommt man nämlich meistens mit. Bei uns stand dort der Vorbesitzer mit voller Adresse und ungeschwärzt drin. Sammy ist im Auto fast hysterisch geworden als wir dort mal vorbeigefahren sind.

    Papiere hatte Sammy wohl nicht, aber auch die werden hier vom Tierheim einbehalten. Ich finde das auch nicht richtig, denn ich würde wahrscheinlich gerne etwas über den Züchter herausfinden und ihn eventuell auch kontaktieren wollen, wenn ich einen seiner Hunde aus dem Tierschutz bekommen hätte.

    LG Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!