Was empfehlt ihr wie oft zu impfen ?
-
-
Vor einem Jahr haben wir die letzten Impfungen durchgeführt. Die Tollwutimpfung soll ja jetzt für drei Jahre gelten, die TA-Helferin am Telefon hat mir aber erklärt, dass dies bei jungen Hunden nicht unbedingt ausreichend sei, da man sich nicht sicher sei, ob die Grundimunisierung schon ausreichend sei.
Wie sind eure Erfahrungen ? Welche Impfungen empfehlt ihr noch ?
Vielleicht gibt es ja bereits einen Thread hier den ich noch nicht entdeckt habe, freue mich auch über einen Hinweis darauf !Liebe Grüsse Charliene
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was empfehlt ihr wie oft zu impfen ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier https://www.dogforum.de/ftopic32379.html kannst du schonmal ein bisschen über die Impfungen ansich und die Impfintervalle lesen

-
Danke schööön !!
-
Wenn die TW-Impfung im Alter von mind. 12 Wochen erfolgt ist, sollte eine Dosis ausreichen. Du kannst aber zur Sicherheit auch den TW-Titer bestimmen lassen.
Gruss
Joe -
Hi!
Ich habe bei meiner Hündin den Tollwuttiter bestimmen lassen, der Wert war verschwindend gering. Impfschutz hatte sie also keinen, obwohl eigentlich komplett grundimmunisiert. Meine TÄ meinte das sei bei Junghunden wohl nicht so unüblich, wird halt fast nie bemerkt, da die wenigsten den Titer bestimmen lassen. (Habe ich auch nur wegen einer geplanten Reise nach Schweden.) Wenn du in einem gefährdeten Gebiet wohnst, kann es also sinnvoll sein, den Titer bestimmen zu lassen oder eben nach einem Jahr noch mal zu impfen.
-
-
Ja, dass sagte mir die Helferin auch.
Na gut, unser Gebiet ist im Moment wenigstens nicht TW gefährdet. Wären auch wenn erst Ende April wieder dran. Mach mich mal noch weiter schlau.
Nur kostet das Titerbestimmen ja soviel wie eine gesamte Impfung, oder ? Mir sagte man, so um die 80 €.Was sich aber definitiv lohnt, ist eine Kotuntersuchung vor der Wurmkur. Habe bestimmt (nachlässigerweise) seit einem Jahr keine Wurkur mehr gemacht, aber wie sich heute nach der Kotuntersuchung zeigte, war nix an Parasiten im Output. Die Untersuchung kostet ca 13 € und Hundis Organismus bleibt verschont, da ich jetzt natürlich nicht entwurmen muss.
Liebe grüsse
-
Es hängt vom Impfstoff ab, welcher verwendet wird und ob du mit dem Hund Deutschland verlassen möchtest.
Für Tollwut gibt es einen Impfstoff, der vom Hersteller dafür ausgelegt ist, das dieser erst in 3 Jahren wiederholt werden braucht. Alle anderen sollten nach dem Hersteller jährlich nachgeimpft werden.
Wenn man das nicht möchte, kann man den Titer regelmäßig bestimmen lassen und dann schauen.
Allerdings ist es dann eine Kostenfrage, Das bestimmen des Titers ist in der Regel teurer als die Impfung.Meine Frettchen haben im übrigen nur die Grundimmunisierung bekommen und das in der 5-fach Impfung und haben immer noch zu allem nach dem Titer einen ausreichenden Schutz und das nach inzwischen 5 Jahren.
-
Bei Junghunden habe ich keine Erfahrungswerte was Impfungen anbelangt. Meinen (ausgewachsenen) Hund lasse ich nur noch alle drei Jahre impfen und zwar nur gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose (SHP) und Tollwut.
Nobivac SHP von Intervet ist mittlerweile als 3-Jahres-Impfstoff zugelassen und für Tollwut gilt das sowieso schon länger. Allerdings versuchen immer noch viele TA ihre Jahresimpfungen unter die Leute zu bringen. Klar, wenn man sieht, dass die Impfungen einen Großteil ihrer Einnahmen ausmachen.
LG
Nikka -
meine kleine wurde mit dem gestrigen tag komplett grundimunisiert!
in zwei wochen wird sie gegen tollwut geimpft.
nächstes jahr werde ich sie nochmal durchimpfen lassen und das wars dann.
tollwut natürlich jährlich aber sonst dann nichts mehr
-
Hi,
da meine Hündin,die für einen Chihuahua ein wirklich stabiles Gewicht hat, nach der letzten Voll-Impfung richtiggehend krank war, impfe ich jetzt auch in dem gleichen Intervall und gegen die gleichen Krankhieten wie Nikka.
Ich belaste den Organismus meiner Hunde nicht mehr mit Impfstoffen, die sowieso fragwürdig in der Wirksamkeit (z.B Borreliose) sind.
LG von Julie - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!