Training mit Futterdummy

• Hallo" Hab den threat grad gefunden und wollte mal fragen, wie ihr euren hunden das bringen vom futetrbeutel beigebracht habt.
    Meiner ist totel scharf auf den Dummy an sich. aber wenn ich ihn werf, kommt er zumindest draußen nicht auf die idee, ihn mir zu bringen... :irre:
    er versucht eher selber ihn zu öffen...

LG, Dina

• Fang mit kurzen Würfen an und nimm deinen Hund an die Leine. Sobald er die Futtertasche hat, ziehst du ihn einfach zu dir, lobst ihn und gibt ihm etwas aus dem Beutel, so lernt er die richtige Abfolge recht schnell.
    Wenn das soweit gut funktioniert (du musst nichtmehr ranziehen) kannst du z.B. an der Schleppleine die Entfernung weiter steigern.

Gruß

• Was auch noch hilft, wenn der Hund auf dem Spaziergang kein Interesse am Dummy hat: Ihn nur nochaus diesem zu füttern. So lernt der Hund schnell, dass er sich um seine Nahrung kümmern muss und nicht dass es sowieso mal irgendwann mal gibt.
    Bei uns ist es so: ca 3/4 erarbeitet er sich soauf dem Spaziergang und der letzte 1/4 bekommt er zu Hause, wenn er den Dummy nach Hause getragen hat.

• habe jetzt auch einen futterdummy, da sie ihr spielzeug, welches ich sie anfangs apportieren lassen wollte, immer 2 m vor mir abgelegt hat um sich bei mir die belohnung abzuholen.

nun ist es aber irgentwie so, dass sie sobald ich sie mit dem dummy konfrontiere, ihn ihr zeige, sich in unterwerfungsstellung legt und sich nicht mehr aufsetzt mir auch nicht mehr nachläuft.

was ich dennoch komisch finde ist, das sie mit dem dummy spielt, also wenn ich den dummy auf dem boden hin und her bewege, dann springt sie ihm hinter und will mit ihm spielen....

man muss dazu sagen, dass wir sie erst mit 5 monaten bekommen haben und sie keinen so guten start hatte, sie ist in gewissen situationen etwas ängstlich auch wenn es wirklich keinen grund dazu gibt!!!

wäre froh wenn ihr mir viell. ein paar tipps geben könntet

• Wir haben jetzt auch mit dem Dummytraining angefangen, weil ich gemerkt habe, dass sie ihre auf Spaziergängen erbeuteten Schätze gern vor mir in Sicherheit bringt... das hat sich in den letzten Wochen gut zugespitzt und da hab ich ernsthaft Angst um unsere Bindung bekommen.

Also ich bin begeistert.

Auch das Leinenführtraining zur Stärkung der Bindung von Jan Nijboer klappt super. Ich war nicht mehr interessant genug für Missy... muss nochmal die letzten Wochen analysieren, was schief lief... jedenfalls hat es heute wunderbar geklappt mit beidem

Hier ein paar Einblicke

Zuerst Missys altes Schema.... Beute sichern und schnell weg...
    Single-Jäger und irgendwas hat da ganz offensichtlich nicht funktioniert in unserer Kommunikation die letzten WOchen...

Externer Inhalt i179.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dann ein wenig sich-rar-machen... klappte erstaunlich gut...sobald ich sie nicht mehr beachtete und sie nicht vorhersehen konnte, was ich tu, war ich interessant

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Missy nach kurzer Zeit sehr aufmerksam

Und es klappte alles wunderbar^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!