Was tun bei Angriffen von anderen Hunden

• Hallo,
    vieleicht habt ihr einen Tipp für mich, ich bin neulich bei mir spazieren gegangen, ich wohne direkt an einer Hundefreilauffläche. Mein Hund hatte Lust schwimmen zu gehen und ist Richtung Wasser abgezwitschert. Da war ein Hundehalter mit einem Staff an der Leine. Ich rief deshalb meinen Hund zurück, worauf der Hundbesitzer nur meinte "Laß ruhig, mein Hund ist lieb" und im selben Moment seine Leine abmachte. Augenblicklich stürzte sich der Hund auf meinen und versuchte nur in die Kehle zu beißen. Mein Hund hat sich dann tapfer gewehrt und ist dann ins Wasser geflüchtet, wo der andere Hund nicht hinterher ist. Der Besitzer des Staffs hat zwar versucht seinen Hund zurückzurufen, hat aber keinen Schritt auf seinen Hund zu gemacht. Mein Hund ist zum Glück überhaupt nicht passiert, aber ich hab jetzt ständig ein ungutes Gefühl wenn ich spazieren gehe, da es hier einige Hund dieses Kalibers gibt. Ich bin schon am überlegen ob ich mich mit Pfefferspray bewaffne.
    Eigendlich hätte ich sofort die Polizei rufen sollen, aber wenn ich nicht abgehauen wär, hätte ich den Besitzer des Staffs vermöbelt.
    Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Katja

• Naja ist sicher nicht schön was dir passiert ist aber kommt in jedem Hundeleben leider nicht nur einmal vor. Von dem Pfefferspray würde ich abraten weil dein Hund mit höchster Wahrscheinlichkeit auch was abkriegen würde.
    Du kannst also ich würde das so machen wenn ein Hund sich in meinen verbissen hat einfach den anderen Hund an den Hinterläufen hochziehen, das sollte helfen (aber bitte nur im Notfall).

Also lass deinen Hund so schnell wie möglich mit anderen wieder spielen sonst kriegt er am Ende Angst vor anderen Hunden.

• dein ungutes gefühl mußt du loswerden. Denn dein Hund spürt das und er wird auf Grund dessen auch unruhig.

Als mein Wuffel anfang des Jahres gebissen wurde, mußte ich auch lernen, trotzdem ruhig und gelassen zu sein. Besonders schwer war es, wenn uns der Hund entgegen kam, der ihn gebissen hatte.

Aber es geht. Sei souverän und vermittelt deinem Hund auf jeden Fall, das es was ganz normales is, wenn euch Hunde entgegen kommen. zeige keine Angst oder Unruhe!

gehe einfach gelassen weiter, so als sei nie irgendwas gewesen! Und lass auch weiterhin Hundekontakte zu. Nicht jeder Hund verhält sich, wie du es erlebt hast.

• Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft Benni nun schon gebissen wurde. Inzwischen lass ich ihn kaum noch spielen, außer ich bin mir relativ sicher, dass nichts passiert.
    Auf jeden Fall musst du dich entspannen und ruhig an die Begegnung mit anderen Hunden rangehen. Sonst merkt das dein Hund, das irgendwas nicht stimmt.

• Hm...also an den Hinterläufen hochziehen würde ich nicht mehr machen :/ Eine Labrador Hündin hat meine Jenny mal angegriffen und heftig gebissen!! Die Besitzerin der Hündin hat ihre an den Hinterläufen weggezogen und so hatte Jenny durch die festgebissnen Zähe hinterher ein Riesenloch am Bauch! Wäre wohl zwar eh eines dagewesen, aber durch das Wegziehen ist es weiter gerissen :kruecken:
    Dabei ruhig zu bleiben ist leider schwer, ich weiß...man soll ja nicht hysterisch rumschreien, aber in der Not tut man es meist doch vor Angst und Schreck :blush2: Ich würde wenn nur noch mit einem Stock, Besen o.ä. versuchen einen Keil zwischen die Streithähne zu schieben (was meist bei festgebissenen Hundemäulern ja auch nichts mehr nützt :| )
    LG, Marina, Jenny und Totti

• Hallo!

Mein "Problem" passt wohl ganz gut in diesen Thread!

Ich war heute morgen mit meinem Rüden spazieren, er lief an der Schleppleine. Kann ihn dort nicht frei laufen lassen, weil es dort viele Rehe und Hasen gibt. Uns kam ein HH mit zwei Labrador Retrievern entgegen. Die beiden kamen auf meinen Rüden (eher unsicher) zugelaufen und nach kurzer Zeit haben sie ihn "gemobbt". Das ging alles sehr schnell und ich war dann ängstlich. Dumm von mir, bin auch nur ein Mensch. Mein Rüde hat sich unterworfen und gequietscht wie am Spieß. Ich hatte blöderweise auch mit der Schleppleine zu kämpfen, die ich zwar erst kurz, aber dann lang gehalten hatte. Alle drei Hunde waren in einem Knäuel um meine Beine geschlungen. Alles in allem habe ich viele Fehler gemacht....Stimmungsübertragung an erster Stelle. Ich kann meinen Hund nicht von der Leine lassen.

Ich frage mich, was ich am sinnvollsten tun kann um solchen Sitautionen aus dem Weg zu gehen? Wie wäre die Situation denn nicht "eskaliert"? Der andere HH hat sich mit Sicherheit auch nicht richtig verhalten, aber ich stand da erstmal alleine. Was mache ich wenn mein Hund an der Leine ist und ein oder mehrere andere frei?

Bin echt verunsichert, weil ich MIR die meisten Vorwürfe mache.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und weiss Rat.

• tut mir leid für dich das euch sowas passiert ist!

was kann man tun?
    ich persönlich verlasse mich nie drauf was der halter sagt sondern schau mal was der hund macht bevor er noch bei uns ist (körpersprache)

wenn uns draussen einer entgegen kommt ruf ich meine hunde zu mir.
    wenn der fremde auf uns zu kommt und nicht gerade freundlich zu sein scheint versuche ich ihn mit drohender stimme zu verjagen. geht er trotzdem nicht und stellt meinen rüden stelle ich mich genau zu meinem rüden und drohe dem hund wieder....gibts trotzdem eine rauferei zieh ich den fremden hund an den hinterläufen oder am schwanz weg und greif mir das halsband.

ein rotti hat sich vor zwei monaten in den alten rüden von göga verbissen.
    göga hat einen stock genommen und den dem rotti mit voller kraft in die a****gegend gerammt....der rotti hat sofort abgelassen von seinem rüden.

mir hats da zwar die sprache verschlagen, tat mir sogar weh beim zuschauen aber letztendlich hat das wohl dem rüden von göga das leben gerettet.

Zitat

Was mache ich wenn mein Hund an der Leine ist und ein oder mehrere andere frei?

ich sage da immer das mein hund leishmaniose also hundeaids hat.man möchte gar nicht glauben wie schnell und hektisch die dann ihre hunde einsammeln :D

sind mehrere hunde ohne halter unterwegs wirds schwierig.
    würde in dem fall die leine losmachen meinen hund aber trotzdem weiter am halsband festhalten.mit der stimme und/oder wurfgeschosse *gg* versuchen die anderen zu verscheuchen.
    so kannst du sofort loslassen wenn die deinen hund angreifen, sofort was spitzes aufnehmen und den fremden hunden das teil in die a****gegend rammen.....

ist vielleicht nicht die feine englische aber bevor die hunde dir deinen hund zerlegen gold wert

mir hilft es ruhig zu bleiben wenn ich wem mit dabei habe, da steh ich dann nicht alleine da.
    göga ist bei fast jedem spaziergang im grünen mit dabei.

• hmmm...Leishmaniose= Hundeaids???!!! So einen Quatsch mag ich aber nicht erzählen, sorry!
    Gegenstände in die "A...-Gegend rammen"????

Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tipp?

Danke!!!

• Zitat

hmmm...Leishmaniose= Hundeaids???!!! So einen Quatsch mag ich aber nicht erzählen, sorry!
    Gegenstände in die "A...-Gegend rammen"????

Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tipp?

Danke!!!

Ja abwarten bis der fremde Hund deinen gekillt hat, - wenn du noch nicht mal bereit bist "verbal- Leishmaniose zb." deinen Hund zu schützen. :irre:

• Ich bin für das Pfefferspray, habe es auch leider 1x einsetzen müssen, als ein Kuvasz auf meinen Yorkie wollte :???: - Besitzer weit und breit nicht zu sehen :motz: . Ich habe ein Pfeffespray, das in einem Strahl aus der Dose kommt und kein Sprüh-Spray, das bei ungünstigem Wind einem selbst ins Gesicht geht. Jedenfalls drehte der Hund sofort ab. Mir gibt es ein Gefühl der Sicherheit, das Spray bei mir zu haben, für alle Fälle - aber natürlich nur im Notfall. Ich nehme dabei auch in Kauf, dass mein eigener Hund was davon abbekommt, das ist immer noch besser als das was Schlimmeres passiert - meine Meinung dazu. Und das mit dem gelassen sein, cool bleiben und nicht die ängstliche Stimmung auf den Hund übertragen - gut und schön, aber wie macht man das? Kriege ich jedenfalls nur hin, wenn ich was zum "Wehren" bei mir habe.
    LG Francisca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!