Welche große Rasse ist geeignet?

  • Um gleich klar zu stellen:


    Ich bin kein Anfänger in Sachen Hundehaltung, sondern seit über zehn Jahren Hundebesitzer. Ich besuche oft Ausstellungen, gehe mit Tierheimhunden Gassi und verfüge auch über Erfahrung im Umgang mit mittel bis großen Rassen, von Schäferhund über Collie und Berner bishin zu Staffordshire und Co.
    Auch was die einzelnen Rassen betrifft, bin ich, denke ich, ganz gut informiert. Aber wie das meistens so ist, wenn es einen selbst betrifft, holt man sich doch lieber mehrmals Rat von anderen Hundebesitzern ein.


    Es eilt zwar nicht, aber ich mache mir doch schon Gedanken darüber, was ich mir später, wenn ich denn eine eigene Wohnung/ein eigenes Haus habe, für einen Hund ins Haus holen soll. Ein Hund ist wohl auch der falsche Ausdruck, ich möchte in jedem Fall mehrere. Momentan haben wir eine Malteserhündin, aber ich bin, so habe ich festgestellt, doch jemand, der sehnsüchtig den "Großen" hinterherschaut und daher möchte ich mir auch irgendwann den Traum von einem eigenen großen Hund erfüllen.


    Die Frage ist nur, welcher es sein soll. Ich bin absolut niemand, der sich spontan ein Tier ins Haus holt, darum möchte ich schon genüged Zeit haben, um mich ausführlich über die letztendlich von mir erwählte Hunderasse zu informieren.


    Besonders fasziniert bin ich von den beiden größten Rassen - Deutschen Doggen und Irischen Wolfshunden, überhaupt von Windhunden. Es werden sicher der ein oder andere Grey oder auch Galgo aus dem Tierschutz einziehen - aber trotzdem bleibt der Wunsch, einen großen, stattlichen Hund wie eben die Dogge oder den Irischen Wolfshund zu besitzen. Viele Ansprüche stelle ich eigentlich nicht. Ich möchte definitiv keinen Sturkopf haben, wie es bspw. bei den meisten Terriern der Fall ist. Und auch keine Rasse, die zu einem starken Beschützerinstinkt oder auch Dominanz neigt. Ich stelle mir einen großen, aber dafür umso sanfteren, ruhigen Begleiter vor, der mit Kindern und Tieren kein Problem hat und auch relativ leicht zu führen ist, gute Erziehung natürlich vorrausgesetzt. Gegen ausgeprägte Faulheit habe ich absolut nichts ^^. Ich habe mich schon viel über den irischen Wolfshund informiert und denke, dass dieser Hund passen könnte. Wie schaut es bei der Dogge aus? Oder hättet ihr noch andere große Rassen, die ich vielleicht jetzt ganz außen vor gelassen habe, welche die gewünschten Anforderungen ebenfalls erfüllen?


    Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

  • Ich schrieb ja auch nicht, dass ich einen faulen Hund will. ;)
    Aber eben auch keinen Husky oder Border Collie, die gut und gerne 4 Stunden am Stück rennen und beschäftigt werden wollen.

  • Hallo,


    ein Hund wird nur so,wie du ihn trainierst.
    Ich habe einen Husky.
    Absolut Familientauglich,nur lieb,aber frech wie Oskar.



    Lieben Gruss
    Petra

  • Zitat

    Einen Husky will ich nicht, u.a. aus oben genanntem Grund. Nicht mein Fall.


    War auch keine Empfehlung,
    nur eine Feststellung.


    Ist eh kein grosser Hund.


    Lieben Grus
    von
    mir

  • Also ich denke mal, das man sich erst den geeigneten Hund richtig suchen kann, wenn es soweit ist.
    Du weißt ja noch gar nicht wie viel Zeit du später haben wirst, ob sich deine Pläne bis dahin schon geändert haben, vllt. möchte dein zukünftiger Mann gar kein so großen Hund haben etc. pp.
    Daher, plane erst richtig wenn es soweit ist, sonst ist man hinter her enttäuscht.


    Aber als große, ruhige Familienhunde kann ich dir den Leonberger, Landseer, Cesky Horsky Pes und Neufundländer empfehlen.
    Iren sind ebenfalls sehr sanft und passen sich gut in eine Familie ein.

  • Zitat

    hmmm stimmt dein Alter? Du bist erst 17 ????


    Warum sollte es nicht stimmen? Und wieso "erst"?


    Zitat

    vllt. möchte dein zukünftiger Mann gar kein so großen Hund haben etc. pp.


    Dann wäre das sein Pech und er müsste sich jemand anderen suchen. Da gehe ich keine Kompromisse ein. ;)


    Antoni


    Zitat

    Aber als große, ruhige Familienhunde kann ich dir den Leonberger, Landseer, Cesky Horsky Pes und Neufundländer empfehlen.
    Iren sind ebenfalls sehr sanft und passen sich gut in eine Familie ein.


    Die erste brauchbare Information, die ich hier erhalten habe. Danke dafür, den Cesky Horsky kannte ich noch nicht.

  • Zitat

    Warum sollte es nicht stimmen? Und wieso "erst"?


    weil du laut deinem Ausgangsposting kein Anfänger bist und seit 10 Jahren Hundebesitzer bist. das hieße das du mit 7 jahren den ersten Hund gehabt haben mußt.


    Is nicht böse gemeint, aber mich machte das halt nen bissle stutzig. Denn die ersten Jahre, also ab 7 Jahre, wirst du selber wohl nicht allzuviel mit Hundeerziehung etc. zu tun gehabt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!