Bellender Hund hinterm Hoftor...

• hallo,
    also ich hab ein kind in der trotzphase und die bringt worte aus dem kindergarten mit, da schlacker selbst ich mit den ohren. aber ich werd sie sicher nicht schlagen oder anschrein. ich schimpfe zwar, aber erklärs auch und ignorier das ganze einfach und schon is nach paar tagen ruhe und das wort ist uninteressant. also so gehts ja wohl auch beim hund, in den meisten fällen der erziehung. ignorieren und somit zeigen das es absolut uninteressant ist.
    und nun wieder zurück zum eigentlichen thema, wo ich das wort gerne wieder an erfahrene hh gebe, denn ich werde erst mitte mai mein süßes fellknäul haben und da gehts bei uns mit der erziehung los. hab hier aber schon sehr viele gute tips gelesen.
    lg sylv

• Von anschreien hat ja auch niemand was gesagt aber du schimpfst ja auch mit deinem Kind das mache ich mit meinem Hund auch und es ist nicht immer mit Ignorieren getan.

Ignoriert eure Hunde mal wenn sie eure Katze jagen oder ignoriert sie einfach mal wenn sie andere Hunde ohne Grund anbellt. Ich habs versucht, es hat nicht geklappt.

• Man muss es ja auch immer so sehen, wie es das Rudel machen würde, in so einer Situation, sicher nicht ignorieren, oder?
    Da wird gewaltig reklementiert, kurz und schmerzlos, und dannach sind alle wieder friedlich

• Na, hier ist ja einiges passiert, seit ich das letzte Mal reingeschaut habe...

Wie würde ein Rudel reagieren?
    Ich denke mal, die würden einfach mitbellen, wenn einer bellt. So jedenfalls kenn ich das. Die haben nämlich mit dem Gebelle gar kein Problem.
    Setze ich also meine Reaktion auf die des Rudels, müsste ich es gelassen hin nehmen und "mitbellen".

Gemaßregelt wird, wenn ein Hund einem anderen gegenüber die Grenzen überschreitet, also ihm gegen dessen Willen zu nahe kommt, sein Futter, Spiezeug oder Partner beansprucht. Und in solchen Situationen korrigiere ich meinen Hund auch.

Dafür haben wir ein sauberes Abbruchkommando aufgebaut. Es langt also in der Regel, wenn ich Nein sage. Das muss nicht mal besonders scharf ausgesprochen werden.
    Die Reaktion ist, dass er sich sofort mit dem aufhört, was er grade tut (z.B. mein Käsebrot von der Tischkante zu stibitzen) und sich mir zuwendet. Klar, weil er weiss, dass grad eine gute Chance auf ein Leckerchen besteht. Aber: es funktioniert!!

Ich finde den Gedanken, dass mein Hund wegen Leckerchen reagiert, gar nicht so schlimm, wenn die Alternative wäre, dass er aus Angst vor "Klappsen" reagiert.

Ich schreibe auch "die Chance auf ein Leckerchen". Es gibt nicht unbedingt immer eins. Ich kann notfalls auch einen ganzen Tag ohne ein einziges Leckerchen in der Tasche mit meinem Hund unterwegs sein und er hört trotzdem auf mich. Er hat das gelernt. Aber ich bestätige ihn gern noch öfters, das motiviert.

Meine Kinder haben mich übrigens auch noch nie Arschloch genannt und sind auch gewaltfrei erzogen (17 und 12).
    Ich glaub auch nicht, dass ich mir bei ihnen besonderen Respekt erarbeiten würde, wenn ich sie "klappsen" würde, wenn sie sich schlecht benehmen...
    Außerdem ist das ein schlechter Vergleich, im Gegensatz zu meinem Hund kann ich mit meinen Kindern über die gesprochene Sprache kommunizieren.

Egal, ich freu mich, dass Geena meine Ansicht teilt. Ich hoffe für ganz viele Hunde, dass viele Leute sie teilen.

Was den kurzen Schnappser angeht: ich würd auch eher ein akustisches Signal einsetzen. Und das Timing ist wirklich sehr schwer. Aber im Grunde meint er das Gleiche wie ich: erst gar nicht zum Bellen kommen lassen, vorher ablenken.

Noch eins: die Bücher gibts eher nicht günstig, wer eins hat, gibts selten freiwillig wieder her... ;)

Liebe Grüße
    Christine

• einen Hund klappsen? Nie!

wenn er anfängt mitzubellen wird ignoriert (jedenfalls mach ich es so) und mein hund hat so gelernt, das sich ein mitbellen nicht lohnt!

Wenn er dann ruhig daran vorbei ging, gab es leckerlie....

• Huhu möchte mich mal wieder zu Wort melden :D

Bin heute mit Wautzi wieder am Tor vorbeigelaufen und hab selber ned an den Hund gedacht.. :roll:

Naja er hat dann Ansätze gemacht auch loszubellen.. hab dann seinen Namen gesagt (etwas forsch), er hat mich angeschaut und es gab Leckerchen und er hat die Stänkerei gelassen :kg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!