Juckreiz und gebrochenes Fell
-
-
Hi Leute,
meine Hündin (tschech. Wolfshund) ist 5 Monate alt und kämpft mit ihren neuen Zähnen. Nun hat sie seit etwa 3 Wochen extremen Juckreiz und das Fell bricht an den Stellen, wo sie sich beißt. Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen? Wer hat da nen Tip?
Gruß Ines
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Juckreiz und gebrochenes Fell schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, für mich klingt es eher nach kleinen untermietern. Ich würde da den TA draufschauen lassen.
Grüße Carla
-
hmm würde auch einen Tierarzt draufschauen lassen.
Vll hat er ja Flöhe oder andres Ungeziefer..Meiner hatte auch ein paar Flöhchen die ich dann aber erfolgreich besiegt hab

Habe beim TA so Flohmittel geholt. Das mach ich 1 mal im Monat drauf und das wirkt auch gegen Zecken
LG
-
Das kann verschiedene Ursachen haben, von Parasitenbefall bis zu Futterunverträglichkeit.
Ich würde den Hund mal dem TA vorstellen.
Und noch eine Frage, was fütterst du

-
Die Haut und das Fell haben wir natürlich schon intensiv untersucht.
- Keine Schuppen
- keine trockene Haut
- keine Flöhe
Nur das Fell war stumpf. Wir vemuten auch eine Futterunverträglichkeit (sie hatte auch Durchfall) und geben ja nun seit etwa 2 Wochen Frischfleisch, Gemüse und Haferflocken. Bei jeder Malzeit einen Teelöffel Kieselerde dazu und ab und zu etwas Sonnenblumenöl. Das verträgt sie super. Darum vermuten wir ja, dass es mit dem Zahnen zusammen hängt.Beim Zahnen würde der TA auch nur vermuten können, da man ja wie gesagt, an der Haut nichts sieht. Ein Allergietest hat auch keinen Sinn, da es ja am Zahnen liegen kann. So gibt man wieder unnötiger Weise Geld beim TA aus und macht letztendlich auch nur die Versuche, die man auch ohne TA machen kann.
Meine verstorbene Schäferhündin hatte das gleiche Problem und kein TA hatte eine gescheite Diagnose. Kieselerde und ab und zu Öl oder Hüttenkäse haben ihr letztendlich geholfen. Da lag es aber nicht am Zahnen.
Ich hatte gehofft, dass mir einer was übers Zahnen erzählen kann.
Gruß Ines
-
-
Zitat
Nur das Fell war stumpf. Wir vemuten auch eine Futterunverträglichkeit (sie hatte auch Durchfall) und geben ja nun seit etwa 2 Wochen Frischfleisch, Gemüse und Haferflocken. Bei jeder Malzeit einen Teelöffel Kieselerde dazu und ab und zu etwas Sonnenblumenöl
Hallo Ines,gibst Du Kalzium dazu?
Mir sieht es so aus, als ob Du Deinen Hund zu einseitig ernährst.
Gerade bei Junghunden ist eine ausgewogene Ernährung wichtig!
Welche Fleischsorten gibst Du denn?Haferflocken kann man mal geben, aber nicht täglich, da sie Gluten enthalten.
Kieselerde würde ich auf keinen Fall geben.
Die meisten Kieselerdeprodukte bestehen hauptsächlich aus Quarz und könnten sogar gesundheitlich bedenklich sein, zumindest aber nicht gesundheitsfördend.
Hier mal ein Link über die neueren Untersuchungen:
http://www.daserste.de/plusminus/beit…vtfnfkyu~cm.asp
Kieselerde steht u.a. im Verdacht, bei langer Anwendung Nierenschäden zu verursachen.
Sonnenblumenöl ist auch nicht gut für Hunde!
Besser z.B. Leinöl, Rapsöl, Lachsöl, Walnussöl, Nachtkerzenöl( gut fürs Fell).
Lies Dich doch hier mal durch die BARF-Rubrik, da gibts gute BARF-Pläne.
Wie hier schon gesagt wurde, bitte geh zum TA.
Gute Besserung für Deine Maus.
-
Hallo Roxybonny,
was heißt denn hier einseitig ernähren. Ich hatte doch geschrieben, dass sie Frischfleisch bekommt. Und ohne zu wissen, was für Frischfleisch, kannst Du das doch gar nicht behaupten. Das Frischfleisch ist immer unterschiedlich. Mal Pansen, Kopffleisch, Innereien u.a. Zwischendurch ißt sie Obst und versch. Gemüse ist immer im Futter (speziell fürs Fell und Magen/Darm abgestimmt.
Haferflocken sind auf alle Fälle gut fürs Fell. Auch Kieselerde ist nicht schädlich. Das ist ein natürliches Futter und schadet in keinster Weise. Außerdem gebe ich meinem Hund bestimmt nicht irgendwas, ohne mich vorher zu informieren, ob das auch gut ist.
Auch hatte ich geschrieben, dass das Fell und der Stuhlgang besser geworden sind, seit wir sie so ernähren. Was ist daran also falsch. Echt. :explodieren:
Naja gut. Ich hatte gehofft, von jemandem zu erfahren, was die Nebenwirkungen vom Zahnen sein können. Weitere Ernährungstips brauch ich echt nicht. Ich hatte mein Leben lang Hunde und die waren alle gesund und fit bis zum Schluss. Nur mit dem Zahnen hatten sie alle kein Problem.
Gruß Ines
-
Nun gut ,wenn du ja deinen Hund gut und ausgewogen ernährst, dann frage ich mich wieso du nicht weißt das man Kieselerde nicht dauerhaft geben sollte und Sonnenblumenöl ist für Hunde auch nicht geeignet.
Nimm lieber die vorgeschlagenen Öle und zwar kaltgepresst.
-
Du brauchst ja nicht gleich in die Luft gehen, inesdaisy.

Ines hat nett und freundlich nach der genaueren Ernährung gefragt, was ja auch völlig legitim ist, um Dir weitere Tips geben zu können.Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es am Zahnen liegen könnte. Bekommt sie denn genug Kausachen, Knochen etc?
Habt ihr den Hund auf Milben untersuchen lassen (es gibt auch welche, die in der Haut sitzen, die kann der TA nur mit einem Hautgeschabsel oder Gestanzel erkennen)? Juckreiz kann auch durch Hefepilze oder bakterielle Infektionen verursacht werden - wurde das alles abgeklärt?Kieselerde ist recht umstritten. Mich persönlich stört sie allerdings nicht, soweit es sich um ein hochwertiges Produkt handelt. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wieso Du Dich so darüber aufregst.

Wenn ihr den Verdacht auf eine Futtermittelunverträglichkeit habt, würde ich evtl mal die Haferflocken weglassen, denn die sind häufig Auslöser von Allergien.
Viel Erfolg,
und immer schön locker bleiben.
LG, Caro
-
Das ist für mich ein richtiges Paradebeispiel ,
wie es nicht ablaufen sollte.
Jemand stellt eine Frage, bezüglich eines Problems...diesmal sogar augenscheinlich erkennbar.
Es werden absolut nette und hilfreiche Auskünfte erteilt, und gleichzeitig ein paar Fragen gestellt,
um der Ursache eventuell auf den Grund gehen zu können.
Und, was ist der Dank dafür?

Ein ungerechtfertigtes erbostes Frauchen

@ inesdaisy
Dein Beitrag war für diejenigen, die dir helfen möchten,
ganz im besonderen Ines (Roxybonny) ,
wie ein Schlag ins Gesicht.
Finde ich absolut nicht in Ordnung.Fakt ist, dass dein Hund trotz deiner ausgewogenen Ernährung, ein unzureichendes Fellergebnis präsentiert.
Widerum, und schlussfolgernd daraus,
scheint doch irgendwo der Haken zu sein

Keiner von uns ist allwissend, und immer wieder lernt jeder dazu.
Eine Frage zu stellen macht nur dann Sinn,
wenn man mit den Antworten nicht nur umgehen kann,
sondern es auch versteht, sie für sich gewinnbringend zu verwerten.
Denke mal darüber nach, wenigstens deinem Hund zuliebe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!