Floh- und Zeckenhalsband oder Spot on´s??

• Nehmt ihr für eure Hunde Floh- und Zeckenhalsbänder oder Spot on´s wie Frontline usw.??

Habe hier schon von vielen gehört das Frontline nicht mehr wirkt weil die Zecken dagegen imun sind. Habe Amy heute erstmal ein Flohhalsband umgemacht da sie sich oft kratzt. Wüsste gerne was ihr so nehmt, wielange es wirkt, woher ihr das habt und wie teuer es war?

LG Sine und ihr Flohcirkus :D

• Hier gibts zwar schon viele Threads darüber, aber irgendwie bin ich auch noch nicht schlauer. Wir haben letztes Jahr auch ein Spot on ausprobiert (glaube Frontline) das hat gar nicht geholfen. Hatten dann das Scalibor und waren total begeistert (naja bis auf dem Knubel an Elmars hals...) wollte es eigentlich dieses Jahr wieder holen und gucken ob er wieder sowas in der art bekommt und dann sofort abmachen, aber mich schreckt ab, das viele Hunde das Scalibor dieses Jahr nicht vertragen...
    Elmar ist außerdem ein Münsterländer-Colli Mix und wir haben ihn noch nicht auf den Gendefekt getestet, von daher weiß ich nichtmal was ich ihm überhaupt geben darf und was nicht.

• Ich gebe Hundi täglich Formel Z und habe zusätzlich mit CD Vet Abwehr begonnen. Formel Z kostet glaube ich ca. 7 Euro. CD Vet ca. 13 €. Im letzten Jahr hatte unser Hund 2 Zecken. Und in diesem Jahr auch schon 2. Mal sehen, wie es sich so entwickelt.

• Ich finde halt die Wirkung für ein Halsband welches ja 6 Monate halten soll sehr hochdosiert. Ein Spot-On hält halt nur 1 Monate wegen der geringeren Dosis und ist auf die Saison gesehen teurer. Ich vermute mal die von Scalibor haben was verändert sonst würden nicht soviel Reaktionen auftreten die einige haben. Habe heute das Exspot draufgemacht da die erste Zecke da war und nun hat er sich glaube ich kurz 2x gekratzt am Hals. Ich beobachte alles weiter aber mein TA hat mir von Scalibor abgeraten.

• Wir benutzen zur Zeit cd Vet Abwehrkonzentrat, weil wir erstmal probieren wollten, ohne die "Chemiekeule" auszukommen. Gestern habe ich die erste Zecke gefunden.
    Letzten Ende kenne ich aber nichts, was zu 100% hilft. Maßgeblich ist daher, dass das jeweilige Mittel vertragen wird und die Anzahl der Zecken überschaubar bleibt. Egal was man benutzt, nach Zecken absuchen sollte man sowieso.

Zum Scalibor Halsband: Es soll bei MDR1 unbedenklich sein.
    Der Grund warum Tierärte vom Halsband abraten, ist, dass sich der Wirkstoff im Fettfilm von Haut und Fell verteilt und darüber auch mit dem Menschen in Berührung kommt.

• Haben dieses mal das erste mal ein Scalibor Halsband, vom TA, hat 17,90 gekostet.
    Es soll 6 Monate gegen Sandmücken u. Zecken und 4 Monate gegen Flöhe wirken .
    Gut finde ich das es absolut nicht riecht.

War erst auch unsicher, aber Frontline u. Advantix haben wir schon durch,
    und wg. Flohbissallergie und einer fetten Zecke in einem knallroten, geschwollenen Ohr musste etwas her.

Bis jetzt verträgt sie es gut. Aber in dem Scalibor-Thread sind einige die Probleme mit Nebenwirkungen haben:
    https://www.dogforum.de/ftopic44747.html

Der Hersteller wurde angeschrieben und wir warten auf Antwort.

LG

• Habe gehört Frontline soll eigentlich gut sein :/
    Hatten wir auch im Tierheim, wo ich mein Praktikum absolviert hatte.

Mein Familienhund damals (Gott hab ihn selig...) hatte allerdings immer Halsbänder und hatte keine Probleme mit (Langhaar, größerer Malteser-Mix).
    Hatte auch selten nerviges Viehzeug auf der Haut ;P

• mit Frontline habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das war, als würden die Zecken darüber lachen.

ich habe nun ein Scaliborhalsband (hier bei der Sammelbestellung erworben) und es is bisher nichts aufgetreten. Weder irgendeine Unverträglichkeit, noch eine Zecke.

Also ich bin (noch) zufrieden damit.

• Zitat

wenn dein hund mal die chemische keule nicht verträgt, kannst
    du ein halsband einfach abnehmen!

Absolut richtig, ich finde es allerdings sinnvoller, erstmal ein Mittel zu nehmen, von dem man weiß, dass es im schlimmsten Fall einfach nicht wirkt.
    Auf etwas stärkeres kann man später immer noch wechseln, umgekehrt macht das weit weniger Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!