Knurren beim Futter
-
-
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
Also ich persönlich bin auch der Ansicht, dass man seinem Hund alles wegnehmen können sollte - wie schon erwähnt, es könnte u.U. mal lebenswichtig für den Hund sein. Und bin ebenfalls der Meinung, dass ich ihr damit auch zeige, wie sie ihren Willen bekommt.
Das Problem ist auch, dass Maya nicht immer auf ihren PLatz damit geht, sondern sich manchmal wirklich mitten in den Weg legt und man sie dann nicht mehr wegbekommt. Haben dann öfters den Trick angewandt, sie mit was besserem oder anderem zu locken. Hat auch imme geklappt. Wir haben ihr dann den Knochen auf den Platz gelegt und es war ok. Aber will ehrlich gesagt nicht immer meinen Hund austricksen um ihm was abzunehmen. Ist finde ich keine Dauerlösung.
Als sie kleiner war hat sie auch mal bei einem Knochen geknurrt. Mein Ex Freund war sich sicher dass sie nicht beißt und ist einfach überzeugt hingegangen und hats ihr weggenommen. und nix ist passiert.
Dann war es auch weg. UNd jetz seit kurzem ist es wieder da. Aber diesmal eben viel schlimmer. Nicht nur bisschen knurren. Sieht wiklich wie ein Kampfhund aus der auf einen zustürmt vom Gesichtsausdruck. Und da bin ich mir eben nicht ganz so sicher ob wieder nix passiert....Gruß
Chantal -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Leidensgenossin! :/
Mein Hund macht/machte das auch, mit dem kleinen Unterschied, es passierte schon etwas... :|
Ich konnte ihm nichts aus dem Maul nehmen...
Und ich weiß, was es für ein :zensur: Gefühl ist, wenn der eigene Hund so vor einem steht...Seit dem wird er jetzt aus der Hand gefüttert und gaaaaaanz toller Lecker wie Knochen oder zum Kauen, gibts kaum noch. Er muss sich einen Großteil von seinem Futter erarbeiten und wir haben mit dem apportieren angefangen. Aus zwei Gründen.
1. Es wird getauscht. Für alles was er mir bringt, bekommt er etwas + das Gebrachte wieder zurück
2. Der größte Vorteil, ich bedränge meinen Hund nicht in dem ich auf ihn zugehe (ist bei meinem in solchen Situationen ein großes Problem) sondern fordere ihn auf, es mir zu bringen, somit kann ich ihm auch mehr Zeit lassen.
Mittlerweile funktioniert das sogar schon mit einem Apfel!! (welchen er danach verputzen darf)
Das möchte ich jetzt weiterhin steigern... Mal sehen ob es funktioniert
Vielleicht kannst du es ja auch so versuchen?
-
Auch wir haben unseren Hunden immer bei gebracht, dass sie bei Aus auch das Fressen und sei es noch so lecker, fallen lassen müssen, ohne wenn und aber. Natürlich sollen die Hunde ihre Ruhe haben beim fressen, aber es kann dennoch zu Situationen kommen, wo man ans Futter ran muss, wie hier ja schon gesagt wurde, vielleicht was gefressen wird, was der Gesundheit nicht wirklich gut tut.
Falls mein Hund mich mal anknurren würde, würde ich zwar nicht in Angst erstarren, es allerdings schon als Warnung sehen und würde es nicht so hinnehmen, nach dem Motto akzeptier und gut is.
Nein, ich sehe es auch eher so, dass sich das Knurren eventuell auch auf andere Bereiche ausdehnen könnte, wenn man die Zähne kontrolliert, die Ohren säubern muß oder wer weiß was noch, was der Hund eben gerade nicht mag.
Also ich würde daran arbeiten, dass Deine Süße es akzeptieren kann, dass auch Du mal beim fressen dabei bist, natürlich unter Vorsicht, nicht daß sie doch mal zu hapst -
Zitat
Fühlt ihr euch bedroht, nur weil euer Hund euch anknurrt und sein Futter verteidigt, dass ihr ihm überlassen Hat??
Nein, ich fühle mich nicht unbedingt bedroht, daher lasse ich mich auch dadurch nicht einschüchtern. Nur, wenn mein Hund lernt, dass er durch Knurren und Zähnefletschen seine Ruhe bekommt, dann wird er dies einsetzen. Soweit deiner Ansicht nach ok. Was aber, wenn du ihm dann doch mal was wegnehmen musst? Weil es gefährlich, vergiftet etc. ist? Was ist, wenn du das dann einfach tust, obwohl dein Hund knurrt und Zähne fletscht (was er ja vorher bei dir durfte) und dieser dann plötzlich merkt, dass das nicht mehr reicht, um seine Ruhe zu bekommen? Also darauf würde ich es nicht ankommen lassen ...
Zitatselbst im wolfsrudel knurrt ein junger wolf, der in der rangordnung ganz unten steht, einen ranghöheren an um sein futter zu vetreidigen. das is völlig normal!
Das mag schon sein, aber erstens sind unsere Tiere Hunde und keine Wölfe und zweitens leben sie nicht mit Artgenossen zusammen, sondern mit uns Menschen.
-
Meine Hunde haben mich auch schon angeknurrt. Schön für sie, ich hab mich trotzdem durchgesetzt! Knurren an sich, in bezug auf Futter find ich nicht mal schlimm. Die Frage ist doch, wie weit würde der Hund gehen? Meine beliessen es beim Knurren - hatte auch nichts anderes erwartet! Und beide haben das auch nur ein, zwei mal gemacht, um zu sehen ob Frauchen sich einschüchtern lässt!
Grüße
-
-
Ja - genau darum geht es doch. Wenn ich mich aber dadurch einschüchtern lasse bzw. dem Hund dann das Fressen lasse, was ich eigentlich wegnehmen wollte, dann hat dieser einen Erfolg verbucht. Und da bin ich der Meinung, dass er dann auch irgendwann weiter gehen würde bzw. dass das passieren könnte. :/
-
Piburi: ganz genau. So sehe ich es auch!
-
Ich finde eure Ansichten völlig Richtig, jedoch glaube ich, dass es einen Unterschied macht, ob ein Hund mal ausprobiert, ob er mit Knurren weiterkommt, oder ob er wirklich schon die Zähne fletscht.
Und das macht Maya ja scheinbar im Moment. Ich weiß nicht, ob ich, wenn es schon so weit ist, wirklich noch hingeh und es drauf ankommen lasse...
-
es ist aber auch ne ander situation, wenn der Hund draußen was findet, da muss man ihn es natürlich abnehmen können, oder du den hund fressen wieder abnimmst, was du ihn bereits überlasssen hast....
nja jeder hat seine meinung^^
-
Das ist klar, ich meinte damit ja auch nicht, dass man es allgemein sein lassen soll.
Vielleicht fühlt sie sich nur schon zu stark, als dass man es ihr einfach abnehmen kann und dann braucht Goldenmaya Tipps, wie sie das wieder in den Griff bekommen kann.
GoldenMaya: Bist du denn auch in der Hundeschule, hast du schon mit deinem Trainer/Trainerin gesprochen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!