Darf Hund sich wehren bei Angriff??

• Hallo Fories..

ich muß mich erstmal abregen.. zitter noch am ganzen Körper :|

Folgendes:

Bin mit Emmi unsere Mittagsründli gelaufen.. treffen wir auf unseren Lieblingshundi (die beiden hassen sich wie die Pest).. der andere wie immer ohne Leine obwohl er ein provokantes Aloch ist.. prescht so ziemlich bei jeden Hund und auf jeden Hund los (auch über Straßen.. egal ob Auto kommt oder nicht).. hören tut er null.. hab schon so oft zum Besitzer gesagt "nimm ihn an die Leine.. irgendwann geht dat nach hinten los".. typische Antwort ".. na dann wird er eben sehen wat er davon hat".. und dat wurd natürlich mitm Grinsen von ihm quittiert und unterstrichen. Egal wann und wo ich die beiden treffe.. nee.. der muß natürlich trotzdem er weiß dat unsere sich nicht mögen genau da lang gehen immer auf volle Konfrontation ( :???: ich geh doch auch woanders lang wenn ich ihn sehe)

Naja.. lange Rede kurzer Sinn.. es kam wies kommen mußte..

Ich also mit Emma.. die, dadurch das sie läufig ist, an der Leine war.. kommt besagter Hund um die Ecke geschossen.. quer über die Straße.. fast vom Auto erwischt.. gleich auf Emma los.. und gib ihm..

Hätt ich Emma wegziehen sollen nur weil der Hund kleiner als Emma ist??

Darf mein Hund sich nicht wehren??

Ich hab sie sich wehren lassen!! Die hat den dann gepackt und richtig geschüttelt.. man hat der geschrien.. Emma hat sich echt nur gewehrt.. bin dann dazwischen.. die Halterin mit ihrer Freundin natürlich mir die Schuld gegeben.. ich betone nochmals dat Emma angeleint war und der andere nicht!! Ich wurde mit Komplimenten nur so betitelt.. Ich hab nur gesagt.. selber schuld.. tausendmal wurde gesagt nimm deinen an die Leine..irgendwann mußt dat ja mal soweit kommen!!

Letzendlich wird es aber nun wieder so aussehen, daß immer der Größere der Böse ist und auch dementsprechend das von der Halterin und ihrer Freundin so in umlauf gebracht werden. Kotzt mich echt alles so an.

Was hättet ihr in meiner Situation gemacht? Euren Hund zurückgehalten und von dem Kleineren beißen lassen ohne das euer Hund sich wehren kann??

Ich werd auf jeden Fall gleich mal das OA anrufen..

Immer noch zittrige Grüße
    Alexandra mit Emma

• Ich hätte genauso gehandelt wie Du.

Ich sehe es nicht ein das wegen irgendwelchen arroganten Idioten unser Hund angegangen wird ohne sich wehren zu können. Wenn der andere HH seinen Hund frei laufen hat und ihn nicht zurückrufen kann oder will, dann mache ich notfalls unseren Hund auch von der Leine, vorher rufe ich das aber dem anderen HH als Warnung zu. Es sei denn wir sind zu zweit und ich kann dazwischen, dann pack ich mir den fremden Hund.

• Erstmals: Sch... Hundebesitzer! Das gibts doch nicht! :irre:
    Ist der schon mal angezeigt worden?

Also, ich bin der Meinung dass die Leine für meinen Hund Ruhe und Sicherheit bedeuten soll, d.h an der Leine darf er nicht zerren und auch nicht zu anderen Hunden hin, wenn ein unangeleinter Hund kommt stelle ich mich dem in den Weg und gebe ihm zu verstehen dass er abzischen soll.
    Entweder indem ich Stopp rufe und die Hand rausstrecke (wie beim Bleib) oder wenn wir zu zweit sind versperrt der Andere dem Hund solange den Weg bis er aufgibt!
    Meistens ist der Hund ziemlich "erstaunt" wenn das Frauchen auf einmal streng Stopp ruft. Versuchs mal das nächste Mal!
    Ich finde dass wir unsere Hunde in solchen Fällen so gut wie möglich beschützen sollen, WIR müssen das regeln und nicht sie selbst!
    Man denke auch an Leinenagression...
    Aber ich weiss selbst dass das sehr schwierig sein kann und es oft sehr schnell passiert so dass man gar keine Zeit zu reagieren hat!

• Ich hab sie ja nicht mal abgemacht.. hab ihr nur einen gewissen Spielraum an der Leine gelassen damit sie sich wehren kann!!

Da fällt mir noch ein, daß mal ein Bekannter der auch noch Polizist ist mal mitbekommen hat wie der besagte Hund so abgeht und quer über die Straße vor seinem Einsatzwagen preschte und auf Emma los.

Mich ärgert das echt.. warum sind diese Leute nicht belehrbar.. oder empfinde nur ich so ein verhalten als verantwortungslos.

Wenn ich doch weiß, daß mein Hund so provokant ist, dann führ ich ihn doch an der Leine, um eben solche Vorfälle zu vermeiden.

Nein.. da wird das Verhalten des Hundes noch belächelt und als niedlich empfunden.. weil der KLEINE ja gegen nen GROßEN stänkert

Liebe Grüße
    Alexandra mit Emma

Edit:
    da war nüscht mit Stop rufen oder sowat.. dachte ja erst dat der Hund vom Auto erwischt wird.. dat ging alles so schnell und da war er auch schon an Emma dran

• Ich hätte meinen Hund auch sich wehren lassen. Und wenn man dem anderen HH das schon zig mal gesagt hat...tja dann muß er auch mit den Konsequenzen umgehen. Ich denke auch, daß der andere Hund jetzt nicht mehr kommen wird...hoffentlich.
    Bei uns laufen solche HH auch rum. Gehen mit ihrem Hund ohne Leine durch die Stadt u. Hunde laufen quer über die Straße zum anderen Hund hin. Aber es schaut ja soooo cool aus, wenn HH ohne angeleinten Hund, am besten noch ohne Halsband, durch die Stadt läuft. :irre:
    Liebe Grüße von conniz

• Ich finde du hast völlig richtig gehandelt. Immerhin kannst du deinen Hund nicht auf den Arm nehmen und wenn die Frau auf ihr Köterchen nicht aufpassen kann, obwohl sie genau weiß das die beiden sich nicht verstehen. Ist sie selbst Schuld. Meine Maus hätte sich mit Sicherheit auch gewehrt. War mal in einer ähnlichen Situation. Und solang dein Wuffi angeleint war, kann die Frau dir ja eh nüchts. Jetzt hat sie wenigstens mal die Quittung bekommen. Versteh allerdings, das du nun keine Lust hast auf gequassel im Dorf. Bei meinem war es nicht anders. Eine furchtbare Bestie wurde sie genannt :irre: Aber was soll man da schon machen! :???:

L.g. Helen :^^:

• Hallo,

...ich find's auch nicht verkehrt, wenn die Pelzigen das unter sich
    abmachen.
    Der 'Angreifer' wird künftig überlegen ob er das nochmal macht.

Und wenn der Besitzer selbst sagt ...na dann wird er eben sehen wat er davon hat"...
    dann braucht er sich jetzt auch nicht aufregen.

Schliesslich kann er Dich ja nicht für sein Fehlverhalten verantwortlich
    machen.

liebe Grüsse ... Patrick

• Hallo Souma..

der Hund is zähnefleschend auf Emma los und fing die Beißerei an..

Zur Vorgeschichte sei noch zu sagen.. Selbst als Emma ein 10wochen alter Welpe war hat ers schon auf sie abgesehen.. Jetzt ist sie 14 Monate alt..

Emma ist ansonsten eine eher unterwürfige Hündin.. Selbst bei nem shitzu läßt sie sich unterwerfen.. und sie hat ne Mordsgeduld.. läßt sich oft zwacken bis sie überhaupt mal zurückknurrt.. Einige Hunde mag sie nicht (alle die mit denen sie unfeine Begegnungen im Welpenalter hatte).. aber das weiß ich zu händeln.. in dem ich eben nen Bogen gehe.. und wir HHs uns eben normalerweise verständigen und wissen wie man damit umgeht.. Bis auf eben diesen Halter!!

Ich habe meinen Hund noch nie so derbe reagieren sehen.. vielleicht wars auch über die ganzen Monate weg die angestaute Rache :???:

Hatte nun auch mit dem OA telefoniert.. Mir kann nichts passieren.. ich war im Recht.. der mann vom OA sagte es genau wie Patrick.. Hunde sollns unter sich ausmachen (rangeln).. sollte aber bekannt sein das Hunde sich nicht mögen und der andere so provokant sein, so daß man weiß das es in eine Beißerei ausarten kann, so ist dieser an der Leine zu führen. Da hier aber keine Leinenpflicht besteht kann man nur an die Vernunft der Halter appeliern. Außerdem sagte der Mann vom OA noch das selbst wenn ich meinen Hund zurückgezogen hätte der andere ohne Leine immer wieder nachgebissen hätte, also gar keine andere Reaktionsmöglichkeit bestand.

Boxerschnauze.. und meine is auch noch ne große schwarze ;-)

Fazit: so traurig wie das is.. aber vielleicht wars nun letztendlich ne Lehre für den hund und dem Halter..

Bin mal gespannt wie die sich bei der nächsten Begegnung verhalten werden.. ob der hund dann immer noch so provokant ist und auf Angriff fixiert

Lieben Gruß
    Alexandra mit Emma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!