Entwurmen
-
-
Hallo ihr Lieben!
Entwurmt ihr eure Welpen/Junghunde alle 3 Monate?
Muss das eigentlich in dem Abstand sein?
Holt ihr euch was beim TA oder eher was pflanzliches aussem Netz?Carina wurde entwurmt als wir sie geholt haben, wenn man es wirklich alle 3 Monate machen soll, wäre es jetzt langsam an der Zeit!
Im Netz habe ich folgende Seite gefunden, was meint ihr dazu )vor allem zu den Keksen)?:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
unsere TA hat uns gesagt, dass man Welpen sogar alle sechs bis acht Wochen entwurmen sollte, da sie bei Spaziergängen ja meist alles fressen was sie so finden... Wir haben unseren kleinen mit 10 Wochen das letzte Mal entwurmt (ist jetzt zwei Wochen her) und ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich das in vier Wochen schon wiederholen soll? Ist ja auch nicht grade gut für den Darm...
Unseren vorherigen Hund haben wir nur zweimal im Jahr entwurmt. Er hatte trotzdem nie Probleme mit Parasiten. Das macht mich nachdenklich...
LG Jule
-
Zitat
Hallo ihr Lieben!
Entwurmt ihr eure Welpen/Junghunde alle 3 Monate? Nein
Muss das eigentlich in dem Abstand sein? Weiß nicht
Holt ihr euch was beim TA oder eher was pflanzliches aussem Netz? Wenn dann beim TAMeiner Meinung nach wird heutzutage einfach pauschal entwurmt... aber ob das nötig ist?
Wenn ich an unsere ersten beiden Hunde denke, da wurde 1-2mal im Jahr ne Kotprobe beim TA vorbeigebracht und wenn nötig entwurmt. Von einer Pauschalbehandlung halte ich nix. -
Wir entwurmen viermal im Jahr.Die Katze auch.
Allerdings hab ich aber auch Kinder.
Und wenn dann auch nur vom TA die Entwurmung. -
Hallo!
Eine Kotprobe ist leider kein Eindeutiger Nachweis dafür, dass ein Hund wurmfrei ist. Denn es gibt auch Eiablegepausen und wenn man Pech hat, erwischt man mit der Probe den Zeitraum. Möglicherweise auch 2 mal.
Ich habe auch schon öfters gehört "man sieht ja, ob Würmer im Kot sind". Wenn im Stuhl Würmer sichtbar sind, dann ist der Hund regelrecht wurmverseucht und zwischen einer ersten Infektion mit Wurmeiern und dem Sichtbarwerden von Würmern im Kot können Wochen und Monate liegen. Dummerweise werden die im Stuhl nur mikroskopisch sichtbaren Eier schon viel früher freigesetzt.
Außerdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass wir die Entwurmung nicht (nur) unseren Hunden zuliebe durchführen - denn sie haben kein Problem mit Würmern, solange sie gesund sind - sondern unseren Verwandten, Freunden und Kindern zuliebe, die einer Wurminfektion gegenüber deutlich empfindlicher reagieren.
Es hat schon seinen Sinn, dass regelmäßige Wurmbehandlungen empfohlen werden.
Liebe Grüße
-
-
naja, ich kann da Deine Ausführung ni´cht ganz unterstreichen.
Zitat
Es hat schon seinen Sinn, dass regelmäßige Wurmbehandlungen empfohlen werden.Hier sehe ich den Sinn ehr für die Pharmaindustrie als für die Verwandten und Kinder. Ich find es gruselig wie mehr und mehr an das "schlechte Gewissen" der Leute appeliert wird.
Nun, jeder muss das für sich selbst entscheiden.
-
Die ersten beiden Male wurde unser Hund auch mit einem Mittel vom TA entwurmt. Jetzt nehme ich CD-Vet und werden dreimal im Jahr entwurmen.
-
Hallo
Mir hat die Tierärztin gesagt, dass man ein Welpe jeden Monat entwurmen muss und einen erwachsenen 3-4mal im Jahr, ist das also übertrieben?
Gruss
-
ich entwurme höhstens 3 mal im jahr weil es nicht gut ist für den darm und da ich durch die giardien meiner kleinen nun schon so viele sachen geben musste wird sie erst wieder in nem halben jahr entwurmt...
die blöden giardien sind wir ja nn zum glück voll ständig wieder los... also wird der darm erst mal geschont
-
Unsere Hunde sind zwar ausgewachsen und ich entwurme 1 - 2 x jährlich.
Das 2. Mal nur dann, wenn die Hunde Mäuse gefressen haben.diese Wurmkuren sind für den Hundeorganismuns schon sehr stressig und belastend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!