Freies Fuß läuft besser rechts, was tun?

• Hallo,

ich habe da ein kleines Problem, wahrscheinlich ist es selbstgemacht, weil ich am Anfang nicht aufgepaßt habe. Mit dem Fuß laufen klappt es nicht so, sie bockt da schnell rum und ich bin gefrustet.
    Aber nun ist mir aufgefallen, daß sie auf meiner rechten Seite prima frei Fuß läuft! Wahrscheinlich, weil ich in meiner rechten Tasche die Leckerlies habe. Auch an der Leine trabt sie rechts viel besser.
    Eigentlich ist es mir echt egal, wo sie läuft, Hauptsache, sie läuft überhaupt bei Fuß. Aber wenn ich später mal BHP oder andere Prüfungen machen will, werde ich wohl Probleme haben, oder? Ich habe mir schon überlegt, ob ich das rechts nicht "Bei mir" oder so nenne und das Fuß erstmal weg lasse und später wieder links übe.

Was sagen so die Profis zu diesem "Problem"?

• Zitat

Ich habe mir schon überlegt, ob ich das rechts nicht "Bei mir" oder so nenne und das Fuß erstmal weg lasse und später wieder links übe.

So handhabe ich das auch. :D

• Hallo Bob,

in BH oder sonstigen Prüfungen muss der Hund links laufen, das Hörzeichen "Fuss" ist auch vorgeschrieben. Das von Dir erwähnte "Bei mir" wird von vielen Hundeführern genutzt im Turnierhundesport und bedeutet dort. auf gleicher Höhe laufen, aber nicht wie beim "Fuss" hochsehen (Hund semmelt sonst in die Hindernisse). Für Fussgehen auf rechter Seite ist das Kommando "Velo" üblich, vom schweizerischen für Fahrrad, da der Hund am Rad auch rechts läuft.

Für die Seitenumstellung:

Ignoriere Deinen Hund einfach, wenn er auf Deiner rechten Seite läuft. Kommt er nach links => Leckerli. Wenn er dann beim Gassigehen nurnoch links läuft, arbeitest Du an der korrekten Position und etablierst wieder das Kommando "Fuss".

Ich kann Dich aber beruhigen, das hat Nichts mit den Leckerli in der rechten Tasche zu tun. Die meisten HF haben die Leckerli rechts, damit der Hund nicht nachhängt, weil er die Nase an der Tasche mit den Leckerli hat. Gravierenderer Fehler war wahrscheinlich, dem Hund die Leckerli zu geben, wenn er rechts lief.

• Zitat

Hallo Bob,

in BH oder sonstigen Prüfungen muss der Hund links laufen, das Hörzeichen "Fuss" ist auch vorgeschrieben.

Bei uns in der Hundeschule ist dies nicht so.
    Hier darf der Hundehalter entscheiden, ob er seinen Hund rechts oder links "Fuß" führt.

Ich habe mich für rechts entschieden, da ich mit meiner rechten Hand viel besser auf den Hund einwirken kann und mich generell sicherer fühle, wenn der Hund rechts läuft.

Das Kommando: "Fuß" ist bei der BGVP-Prüfung meiner HuSchu auch nicht vorgschrieben, sondern empfohlen, wie alle anderen Hörzeichen auch.

• Mir als Übungsleiterin und Richterin für die Begleithundeprüfung beim IRJGV ist es egal, auf welcher Seite der Hund läuft. Und ob der Hundeführer "Fuß" oder "Hand" oder "Gänseblümchen" als Kommando gibt ist auch egal. Hauptsache ist doch, der Hund führt den gewünschte Befehl aus.

• Ich kann jetzt nur für den IRJGV sprechen. Dort darf der Hund sowohl links als auch rechts geführt werden. Ist doch auch logisch. Wenn ich an einer Straße lauf, an der es nur auf einer Seite einen Gehweg gibt, dann läuft mein Hund auf der straßeabgewandten Seite - und das kann ebenso gut rechts wie links sein. Am Fahrrad läuft der Hund auch rechts. Und es spricht doch nix dagegen, daß mein Hund beides kann. Ich persönlich geb für linke Seite "Fuß" und rechte Seite "Hand". Meine Kursteilnehmer können sich aber ihre Kommandos selbst ausdenken. Ist doch vollkommen wurscht, welchen Namen ich dem Kommando gebe - hauptsache der Hund tut das, was ich von ihm erwarte.

• Hihi, bei einer Sehschwäche...

Ich bin Linkshänder (gilt das auch als Ausrede?) und finde es rechts irgendwie besser, ebenso sicherer, wenn man mal an einer Straße läuft.

Na ich muß mal sehen, wie wir das weiter manchen. Ich bin ja froh, daß Fußlaufen überhaupt mal klappt, da will ich es nicht gleich wieder madig machen.

• Waldii :2thumbs:

Alles andere was ich bisher über die BH (wir wollen die ja auch mal machen) höre und sehe lässt mich erschaudern und mir stellt sich die Frage auf welchem Planeten manche Damen und Herren da leben.

Schon alleine das Fuß gehen mit gleichzeitigem Anhimmeln... Hallo???? mein Hund soll nach vorne schauen und nicht gegen ne Laterne oder ein parkendes Auto rennen... selbst wenns dafür 100 Punkte gibt. :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!