Suche Züchter, keinen Überzüchter!
-
-
Hey ihr!
Endlich! Ich habe es geschafft meinen Vater zu einem Zweithund zu überreden! Der einzigste hacken ist, das ich ihn selbst bezahlen muss, aber das wird schon. Ich habe vor mir eine Chihuahua Dame (langhaar) beim Züchter zu holen. Jedoch finde ich keine Züchter hier in meiner nähe! Außerdem höre ich immer und immer wieder von überzüchtungen und das macht mir schon ein wenig angst... z.B. der Gordon Setter von Freunden ist jetzt vll 1 1/2 Jahre alt und schon total am kränkeln (Eptileptische Anfälle, Bandscheibenvorfall oder sowas...)Naja, wäre nett wenn ihr mir vll etwas empfehlen könntet.
Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Erst mal schön, dass einZweithund einziehen darf. Was den Züchter angeht...man sollte einen Züchter auf Herz und Nieren prüfen, klar kann einer direkt vor Deiner Haustüre sitzen, allerdings ist dies natürlich nicht immer der ideale Züchter, den man sich wünscht.
Was die Krankheiten angeht. Informiere Dich genaustens über die einzelnen Zuchtlinien, dann kristallisiert sich schnell ein Züchter heraus, für den man aber im Notfall auch schon mal einige Stunden Fahrt einplanen sollte.Schau doch mal im Internet bei den Chihuahua- Vereinen nach, beim Dachverband. Dort kannst Du Dich entweder mit dem Zuchtwart in Verbindung setzten, der Dir dann garantiert fundiert auskunft geben kann und auch sollte, oder Du schaust Dich direkt mal auf den Seiten der Züchter um (wenn vorhanden) und rufstdort einfach mal an.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
-
Genau - auch ich kann dir nur den Tipp geben, dich nicht auf einen örtlichen Umkreis zu beschränken. Es ist zwar schön, wenn man wöchtenlich z.B. hinfahren kann zum Besuchen, aber das sollte einfach nicht alles sein. Wir haben keinen unserer Hunde von unter 300 km Entfernung und es hat sich gelohnt!
-
Guten Morgen!
Ich hab mal ein wenig im Internet geschaut, und bin auf diese Seite gestoßen; http://www.chihuahua-vom-hause-burgmeister.de/index.php?opti…ntpage&Itemid=1
Ich find sie persönlich sehr vielversprechend und so weit ist das von mir auch nicht; ca 2 1/2 std.Achja, ich mache gerade ein Praktikum beim Tierarzt und gestern war ein Chihuahua als Patient da, jetzt habe ich Blut geleckt!
liebe grüße
-
Hallo Colorblind,
mach dich nochmal genau über die Verbände schlau. Instinktiv wäre ich bei MRC und UCRI skeptisch.
Ich habe eine Chihuahua-Züchterin aus meiner Nähe im Hundekurs kennengelernt, die war sehr sympathisch, und meiner Meinung nach seriös. Sie macht aber nicht oft Würfe.Hier auf der Liste findest du noch mehr, auch die, die ich meine: "Von Zutziwutz" - ruf sie doch einfach mal an, vielleicht kann sie dir Rat geben??
http://animalfocus.com/haustiere/hund…ahua/index.html
Viele Grüße
Silvia -
-
Hallo Colorblind,
es wäre sehr hilfreich, wenn du die Region schreiben würdest in der du suchst. Dann kann man genauer auf deine Wünsche eingehen. Ich wüsste z.B. im Nürnberger Raum jemanden.
Ich bin für beide Chihuahuas ca 700 km einfach gefahren.Gruß
Ingrid -
Hey Ingrid_MH
Ich komme aus Rheinland-Pfalz (Mainz)
und würde jetzt nicht gerne nach zB Berlin fahren weil
das einfach viel zu weit ist, und mein Vater wird das bestimmt nicht mitmachenhallo silvi-p
die Hp von Zutziwutz lisst sich leider nicht öffnen
-
Hallo !
Meine Wahlmöglichkeiten (die ich mir damals gegeben habe) waren Mops, Chihuahua und Papillon.
Ich war bei 3 Chi-Züchtern und mir wurde immer mehr klar, dass das nicht das ist was ich möchte. Meiner Meinung nach, ist der Chi wieder ein Hund der gerade in Mode ist, was nie gut tut.
Pass einfach auf, guck Dir die Leute einmal mehr an. Und nimm lieber von jemanden so einen Hund der seltener einen Wurf hat. Und vorallem, so finde ich, ist es bei diesen Rassen die dazu neigen überzüchtet zu sein, wichtig bei einem Züchter zu kaufen und nicht von irgendwo billig über die Zeitung oder Kleinanzeigenmärkte im Internet. Das wird sich am Ende nicht auszahlen.
Meine Arbeitskollegin hat es genauso gemacht, der Kleine ist nun 10 Wochen, seit 2 Wochen bei ihr und nun das zweite mal krank beim TA und Null sozialisiert.Ich wünsch Dir dennoch viel Spass und Freude mit dem Welpling der zu Dir kommen mag. Ich will Dir keine "Angst" machen, guck nur einfach einmal mehr hin
LG, Caro -die sich dann für den Papillon entschieden hat und es niiiiiiiie bereuen würde, trotz 4 Stunden Autofahrt
-
Also falls Du Dich wirklich für einen Papillon entscheiden solltest - in meinem Bekanntenkreis gibt es einen Züchter. Seine Hunde werden super Sozialisiert und kennen von klein auf alles, was ein Welpe kennen muß. Und was ich ganz toll finde - seine Hunde dürfen Hund sein und sind keine Handtaschenköter.
-
Muss es denn umbedingt vom Züchter sein?
Wenn nicht, erkundige dich doch auch mal beim Tierschutz z.B.
http://www.liberty-for-dogs.de
Dort haben sie momentan tolle Boomer-Shizu-Welpen(war eher ein Zufall...). Der Verein holt ehemalige Zuchthündinnen aus Vermehrerfarmen raus...wenn man sich das mal angeschaut hat, überlegt man es sich nochmal genau, wo man seinen Hund herholt(nicht beim Händler ect. kaufen)... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!