Stubenreinheit im 2ten Stock

• Hallo! ?=
    Ich habe mal eine Frage... Wir haben einen klein 9 Wochen alten Welpen und sind grade auf dem Weg zur Stubenreinheit. Wir gehen halt sehr oft raus, wo sie meistens auch macht und loben sie natürlich in den Himmel. =)
    Allerdings eine Frage... Wenn sie jetzt doch mal in die Wohnung macht, soll man sie ja direkt raustragen. Die Frage ist nur, ob sie auf dem Weg nach unten nicht "vergisst" warum und wieso das alles. Wenn ich sie in flagranti erwische sage ich direkt PFUI und nehme sie auf den Arm und trage sie runter... Ob das allerdings svhcon Wirkung geziegt hat weiß ich nicht so recht... Also, wie schon gesagt... Ich brauche ca. 30-40 Sek incl. Scuhe anziehen etc. Weiß die kleine dann noch wieso und kann die Handlungen miteinander verknüpfen?
    Oder muss ich mir was anderes überlegen? :???:

• Hi!

Ich wohne auch im 2ten Stock und habe es auch ganz "normal" mit Runtertragen, oft raus gehen, ... gemacht. Und es hat funktioniert. :D
    Von daher, mach einfach weiter so, freue dich ganz dolle wenn das Geschäft draussen landet und versuche alle Unfälle zu vermeiden!

Aber ich denke auch, dass die Hunde es lernen, weil sie für´s draussen machen bestätigt werden und weil sie innen "gestört" werden und da ist es ja egal ob sie es bis draussen schon vergessen hat.

• hallo aaliyah

ich wohne auch im zweiten stock, mein freund wohnt sogar im 5. stock. bei der stubenreinheit meines hundes habe ich mir auch die frage gestellt, und ganz ehrlich gesagt glaube ich nicht dass sich der hund unten dann noch erinnert, ausserdem muss er dann ja nicht mehr weil er erst gerade gemacht hat.
    gehe einfach immer regelmässig und oft raus, wenn du deinen welpen beobachtest merkst du ja meistens selbst wenn er muss, und dann kannst du ihn schnell auf den arm nehmen und rausgehen. wenn er doch mal in die wohnung macht würde ich einfach schauen dass du es erst aufputzt, wenn dein hund dich dabei nicht sehen kann, sonst hat er das gefühl dass du seine hinterlassenschaft sogar noch toll findest, weil du dich so intensiv mir ihr beschäftigst ;)

• wie lange du brauchst um nach draußen zu kommen spielt keine Rolle. Das wird auch in Zukunft so sein, selbst wenn Welpi stubenrein ist und es eilig hat.

Wichtig ist nur das du Geduld hast und erst wieder hinein gehst wenn Welpi wenigstens gepieselt hat. Das kann dann schon mal dauern.

Und Schuhe vielleicht erstmal anlassen (öhm, na ja, vielleicht nicht unbedingt im Bett :D ) .

• Ich habe auf das eilige Rausgehen, wenn das Malheur bereits passiert war, verzichtet und mich auf überschwengliches Loben beim Pieseln draußen und Ignorieren der "Unfälle" im Haus beschränkt.

Der Hund hat es trotzdem begriffen und die Zeiten von Zewa und Putzmitteln sind schon lange Geschichte ;).

• Zitat

Ich habe auf das eilige Rausgehen, wenn das Malheur bereits passiert war, verzichtet und mich auf überschwengliches Loben beim Pieseln draußen und Ignorieren der "Unfälle" im Haus beschränkt.

Dem kann ich mich anschließen. Am Anfang bin ich auch immer rausgerannt, wenn in der Wohnung was passiert ist (wir wohnen auch im 2. Stock). Irgendwann habe ich aber den Eindruck gehabt, dass es nur unsäglicher Streß für Mensch und Tier ist, dass Hundi eh nicht checkt was die ganze Aufregung soll und hab es gelassen. Wir sind anfänglich alle 1-2 Std. rausgegangen und haben uns zwischendurch, wenn was in der Wohnung gelandet ist nicht aufgeregt.

Er hat sehr schnell begriffen das draußen besser ist, weil wir ihn da wie die bescheuerten gelobt haben und wegen jedem Pipi und Popo einen Freudentanz aufgeführt haben. In der Wohnung wurde es ignoriert sondern wurde nur stillschweigend entfernt. Ich gebe zu ich hatte einmal einen Putzanfall, wo ich die Wohnung mit einer kompletten Flasche Essigessenz gewischt habe, weil ich das Gefühl hatte den Pipigeruch nicht mehr aus der Nase zu bekommen :D. Er hat allerdings irgendwann auf den Balkon gemacht, weil er wohl das Gefühl hatte auf dem Balkon draußen zu sein. Wir haben ihm dort eine "Pipiecke" für Notfälle eingerichtet und wenn die Situation war, dass er dringend mußte und ich grade nicht konnte (aus beruflichen Gründen (arbeite teilweise von zuhause), dass Essen steht auf dem Herd, ein wichtiges Telefonat) haben wir ihn auf den Balkon gelassen. Er hat dort dann irgendwann angefangen zu kratzen, wenn er mußte.

Max ist jetzt 4 Monate und seit 2 Wochen stubenrein. Dadurch das er immer an der Balkontür kratzte wenn er raus wollte wußten wir Bescheid und konnten dann immer schnell mit ihm nach unten ... dadurch war der Rest dann ein Klacks. Hundi kratzt und wir sind in die Schuhe gesprungen und aus. In der Zeit von 00 - ca. 8:30 Uhr geht er jetzt gar nicht mehr und tagsüber gehen wir ca. alle 3 Stunden raus. Er hat seine Blase scheinbar unter Kontrolle und sie ist wohl auch größer geworden, weil er nu nicht mehr ständig muss.

Im Endeffekt war es auf diese Weise nicht die Bilderbuchvariante aber sie hat im Endeffekt auch zum Ergebnis geführt und war relativ streßfrei.

Max geht auch grad seine letzte Runde vorm Schlafen :D.

Gruß
    Fanta

• Wir wohnen im 3. stock und Carina war innerhalb von 2 Wochen Stubenrein, innerhlab von 4 Wochen verlässlich Stubenrein.

Ich hatte die ersten 3 Wochen die Schuhe im Haus immer an. Nachts habe ich mit Jogginhose geschlafen damit ich sofort mit ihr runter konnte wenn sie sich bemerkbar gemacht hat.

Vor der Tür standen immer Biolatschen, in denen bin ich dann nachts schnell reingeschlüpft um Carina runterzubringen.

Wie gesagt, nach 4 Wochen war Carina verlässlich stubenrein. Seit knapp 3 Wochen hat sie nicht mehr in die Wohnung oder den Hausflur gemacht

• Hallo ich hab meine kleine jetzt eine Woche und am Montag ist sie dann 12 Wochen alt.
    Ich wohne auch im 4.Stock und gehe eigentlich alle 3h spätestens mit ihr raus.
    Ich habe das Gefühl das sie sich wirklich Mühe gibt es nur draussen zu machen und wirklich nur mal hier drin wenn ich zB die Zeit vergessen hab oder so. Am Anfang hab ich ihr nur nen Klaps aufn Po gegeben, nein gesagt und bin runter gegangen.

Aber bis jetzt hat sie vielleicht 5mal oder so in die Wohnung gemacht. Also ich denke wir sind aufm guten Weg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!