Markus Mühle - Brocken zu groß?
-
-
Ich wollte Carina was gutes tun und wir stellen gerade von Select Gold Junior auf Markus Mühle um.
Das Futter kam gestern und ich war super überrascht: Das sind ja riesen Brocken ...
Ich habe Carina dann 30 Gramm in den Napf gemacht und noch 50 Gramm von dem Select Gold, damit sie sich an die Umstellung gewöhnen kann.
Was soll ich sagen: Sie hat versucht das Futter zu fressen, die Brocken sind ihr aber wohl viel zu groß. Sie hat sich an einem Brocken fast 10 Minuten aufgehalten, weil sie den nicht klein gebissen bekommen hat.
Kann ich ihr die Brocken kleiner machen? MUSS sie die zwingend in der Größe fressen?
Carina ist echt ne Fußhupe und müht sich voll einen ab bei den Brocken ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar könntest du ihr die Brocken klein machen, MM lässt sich ja recht einfach brechen.
Ich denke aber, dass das nur ein Gewöhnungsprozess sein wird.
Ich hatte letzte Woche eine winzigkleine Jack Russell Hündin in der Tagesbetreuung und die ersten Male hat sie mich auch recht skeptisch angeschaut, als ich ihr MM angeboten habe, mit der Zeit ist sie aber wohl auf den Geschmack gekommen und zum Ende der Woche hat sie sogar ihr eigenes Futter verschmäht, wenn ich ihr MM angeboten habe! -
Ich habe mich eben mal an die Brocken gemacht.
Unter "leicht brechen" verstehe ich was anderesDie Brocken habe ich genau einmal gebrochen gekriegt, dann tat sich nichts mehr.
Und die einma zu brechen reicht wohl nicht, dann sind die immernoch arg groß!Carina hat das Selesct Gold aus dem Napf jetzt weggefressen, das MM liegt noch drin.
Ich bin mal gespannt ob sie heute noch dran geht.Was soll ich machen wenn sie an das MM nicht geht? Hart bleiben und nix anderes geben?
-
Wenn sie das MM wirklich nicht anrührt, dann besorgst du dir halt ein anderes Futter, es gibt ja noch eine menge Möglichkeiten an hochwertigem Futter.
Oder versuch es mit etwas Naturjoghurt im Futter.Es gibt noch einige Futtersorten, die kleine Pellets haben.
-
Also ich habe eben einen neuen Sack MM gekauft und gerade mal propiert (das zerbrechen!) - die zerböseln wirklich leicht...
Bist du sicher, das der Sack frisch ist und die Brocken nicht einfach furchtbar eingetrocknet sind? Ist es denn schon die neue Variante? Da steht so oben rechts in Gelb "Mit Acticel Früchtepower" drauf.
Grundsätzlich ist es ja gut, wenn die Hundis beim fressen noch etwas kauen müssen, aber das die Brocken zu hart sind hört sich schon seltsam an.
-
-
Zitat
Also ich habe eben einen neuen Sack MM gekauft und gerade mal propiert (das zerbrechen!) - die zerböseln wirklich leicht...
Bist du sicher, das der Sack frisch ist und die Brocken nicht einfach furchtbar eingetrocknet sind? Ist es denn schon die neue Variante? Da steht so oben rechts in Gelb "Mit Acticel Früchtepower" drauf.
Grundsätzlich ist es ja gut, wenn die Hundis beim fressen noch etwas kauen müssen, aber das die Brocken zu hart sind hört sich schon seltsam an.
Ne, das steht nicht auf dem Sack.
Ob das Futter alt ist oder so weiß ich nicht. Ich habe es bestellt. Der Sack war ganz normal geschlossen, ich konnte nirgends ne kaputte Stelle oder so finden.Und da ich es zum ersten mal gekauft habe, bin ich mit der "konsistenz" nicht vertraut
-
Also so von Fußhupenbesitzer zu Fußhupenbesitzer - meine allerwerteste Fußhupe hat am Anfang auch so getan, als würde er die Brocken vom kaltgepressten Futter nicht zerbissen kriegen (sowohl MM als auch Lupovet oder cdvet).
Ich habe die 1x durchgebrochen und dann nix anderes gegeben. Ich war hart - und nach ein paar Tagen hat der Herr auch für Trockenfutter sein Gebiss genutzt.
Der kann ja auch erstaunlich große Fleischknochen erstaunlich klein metzeln... glaub mir, die kriegen das hin, sofern die Zähne gesund sind. Ganz sicher.Jetzt brauch ich die Brocken nicht mehr durchzubrechen, wenn ich das mal gebe. Aber mittlerweile gibts meist Rohfutter und große harte Sachen kleinschreddern macht er mit Freude täglich. Sogar als bald 10jähriger Opi.
-
Hi,
ich verfüttere als Morgenmahlzeit auch MM. Es gibt durchaus Unterschiede, wie hart die Brocken sind. Manchmal erwisch ich nen Sack, wo sie nur "knackig" sind, manchmal sind sie furztrocken und knallhart, manchmal trocken-bröselig...
Aber mein Hund ist auch nur 38cm hoch, also wahrscheinlich wenig mehr als deine Fußhupe, und er kommt prima damit klar! Ich brech die ganz langen (so 4-5cm) höchstens einmal, das geht schon! Manchmal kriegt er sie auch ganz.
Ich würde aber kaltgepresstes nicht mit Extruderfutter mischen. 1. hast du dann den Mäkeleffekt wie jetzt gerade und 2. stell ich mir vor, dass die Mischung im Magen verschieden "verarbeitet" wird, für Carina vielleicht nicht grad angenehm.
Ich hab bis jetzt immer von einem Tag auf den anderen umgestellt, und es war nie ein Problem.Viele Grüße
Silvia -
Danke euch ganz lieb!
Vll muss sich Carina wirklich erst an das Futter gwöhnen. Bei dem Select Gold brauchte sie nur oder 2 mal auf die Pellets beissen, dann hat sie geschluckt. Jetzt muss sie halt öfter drauf kauen.
Eben hat sie nen bischen gefressen und zwar MM. War ja nix anderes mehr im Napf.
Der Sack SG ist noch halb voll. Zum wegwerfen irgendwie zu schade. Könnte ich ihr das als Leckerchen/Belohnung verfüttern?
Und noch schnell zu Frage zur Grammzahl:
Laut Angaben auf der Packung soll 1,2% vom Gewicht verfüttert werden. Carina wiegt 4,8 Kilo, ich bin mal großzügig und mache 5 Kilo draus. Sie sollte dann 60 Gramm bekommen.
Ich habe keine Küchenwaage oder ähnliches hier: Woher weiß ich was 60 Gramm sind? -
Also wegwerfen würde ich das SG jetzt nicht, gib es halt als Leckerlies weiter bis es alle ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!