Markus Mühle - Brocken zu groß?
-
-
Kleine Hunde brauchen prozentual gesehen mehr Futter als grosse, und die Angaben von MM sind eher zu knapp, da darfst Du mit mehr rechnen, also 1.5% oder sogar noch mehr, wenn Carina recht aktiv ist.
Zum Wägen: Ich benutze eine Briefwaage. Inzwischen weiss ich auch ungefähr, wieviel 100g in einem Massbecher sind, aber wegen der ungleichen Grösse der Brocken ist das dann nur sehr grob und bei kleinen Mengen nicht wirklich brauchbar. Es gibt auch so kleine Diätwaagen für Mengen bis 250g, die kosten nicht viel und nehmen kaum Platz weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sie sollte dann 60 Gramm bekommen.
Ich habe keine Küchenwaage oder ähnliches hier: Woher weiß ich was 60 Gramm sind?Ich war mal so lieb, die Menge für Dich abzuwiegen. Meine Kückenwaage sagt: 11 große Brocken, 'ne gute Hand (allerdings eine zierliche Frauenhand) voll.
Diese Brocken sind echt riesig, ich habe mich auch erschreckt, als ich den ersten Sack aufgemacht habe. Naja, so hat der Hund wenigstens was zu kauen.
-
Zitat
Ich war mal so lieb, die Menge für Dich abzuwiegen. Meine Kückenwaage sagt: 11 große Brocken, 'ne gute Hand (allerdings eine zierliche Frauenhand) voll.
Diese Brocken sind echt riesig, ich habe mich auch erschreckt, als ich den ersten Sack aufgemacht habe. Naja, so hat der Hund wenigstens was zu kauen.
SUPI!
Vielen lieben Dank :umarmen: -
Sind bei euch alle Brocken gleich gross, oder welche Grösse soll das sein?
-
Zitat
Sind bei euch alle Brocken gleich gross, oder welche Grösse soll das sein?
Nee, natürlich sind die nicht alle gleich groß, deswegen habe ich ja auch "große" Brocken bzw. eine Handvoll geschrieben. Und auf ein Bröckchen mehr oder weniger kommt es ja hoffentlich nicht drauf an.
Ich füttere meine z.B. nur nach Gefühl. Da mich das nun aber auch interessierte, ob ich da gefühlsmäßig richtig liege, habe ich die Menge, die bei MM angegeben wird, mal für mich (und bei der Gelegenheit auch für Tamee) abgewogen.
-
-
Also dass die angaben auf dem sack eher zu wenig sind seh ich gar nicht so.ganz im gegenteil,mein hund sollte laut packung 300 gramm pro tag kriegen,frisst aber höchstens 200-250 jenach aktivität,und wenn er mal n faulen tag hat sogar noch weniger.
-
Zitat
Also dass die angaben auf dem sack eher zu wenig sind seh ich gar nicht so.ganz im gegenteil,mein hund sollte laut packung 300 gramm pro tag kriegen,frisst aber höchstens 200-250 jenach aktivität,und wenn er mal n faulen tag hat sogar noch weniger.
Nun, nicht jeder Hund braucht gleich viel Energie. Die 1.2% enthalten weniger umsetzbare Energie, als ein mittelgrosser Hund laut Meyer/Zentek durchschnittlich braucht, aber individuelle Abweichungen können recht gross sein. Ich habe jetzt schon von vielen Seiten gehört, dass die 1.2% nicht reichen, und bei Rhian würde es auch nicht hinkommen als Alleinfutter.
-
He, nicht streiten
Ich werde Carina jetzt morgens ne Hand voll in ihren Napf packen und wenn es nicht reicht bekommt sie halt noch nen bischen.
Sie ist nicht verfressen, hat von dem SG auch nie die angegebene Menge gefressen und war immer was übrig am nächsten morgen.
Ich denke es kommt auch drauf an wie aktiv Carina den Tag über war.
Ich Danke euch ganz lieb für eure Meinungen und Erfahrungen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!