Ein Mädchen für Snoopy...
-
-
Hallo :^^:
Ich würde mich gerne ein bisschen austauschen und euren Rat und eure Anregungen hören.
Vorweg:
Im Februar diesen Jahres habe ich aus dem hiesigen Tierheim einen kleinen Mischling adoptiert. Er ist jetzt circa sieben Monate alt und heißt Snoopy. Er hat ein sehr liebes Wesen und geht sehr aufgeschlossen auf alles zu.Eigentlich wünsche ich mir für ihn ein Mädchen da ich meine, dass jeder Hund einen Gefährten braucht, schließlich sind es Rudeltiere. Ich dachte mir, dass wenn er so ein Jahr alt ist, ich noch einen Hund dazu möchte, auch aus einem Tierheim oder von einer Vermittlung, schließlich möchten diese Hunde dort alle ein schönes Zuhause haben. Es sollte denke ich auch noch ein junger Hund sein, zwar denke ich nicht, dass Snoopy sie nicht akzeptieren würde, doch würde es sicher einfacher sein, wenn sie noch ihren Welpenschutz genießt.
Platz ist kein Problem und auch die Zeit wird es denke ich nicht sein (ein Grund warum ich noch abwarten will, je nach dem wie es sich bei mir in Zukunft alles entwickelt).Ganz ehrlich würde ich es mir auch wünschen, wenn die beiden irgendwann einmal Eltern werden. Ich will nicht egoistisch sein, doch dieses Wunder würde ich einfach so gerne einmal erleben.
Doch da kommen bei mir jetzt einige Fragen auf.
Ich frage mich, ob es am besten ist, wenn sie nur einmal Eltern werden und danach beide kastriert werden, oder ist es für die Bindung zwischen den beiden besser, wenn sie ein zweites Mal Eltern werden?
Angenommen die Hündin würde trächtig werden, welche besonderen Ansprüche hat sie dann, damit sie und die werdenen Welpen am besten versorgt sind, und wie wird die Rolle von Snoopy sein? Wollen trächtige Weibchen eher für sich sein oder wollen sie den Papa um sich haben?
Wenn es soweit ist und die Kleinen auf die Welt kommen, sollte der Rüde dann dabei sein oder lieber nicht?
Wie sieht es eigentlich wegen Verhütung dann aus... Kann der Rüde eine gewisse Zeit nach der Kastration noch scharf schießen? Wie lange dauert es beim Weibchen nach der Geburt, bis sie wieder empfangen kann - damit dann nichts passiert? Und wie lange sollte man da dann warten, bevor man auch sie kastrieren lässt?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Welpen jeden Tag wiegen sollte und eventuell zufüttern muss - wie ist es damit, kennt jemand dazu vielleicht Literatur?
Die Welpen sollen dann auch abgegeben werden - das macht man ja so mit 8 Wochen, ist das richtig?
Ich würde es am liebsten so machen, dass ich sie nicht umsonst abgebe, sondern so für 100 bis 150 Euro. Schließlich zahlt man im Tierheim auch eine Schutzgebühr. Davon würde ich die Tierarztkosten abziehen und das was übrig ist, möchte ich dem Tierheim hier spenden, denn ich will mit den Welpen keinen Profit machen. Das finde ich nicht gut.Für euren Rat danke ich,
Claudi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ein Mädchen für Snoopy...*
Dort wird jeder fündig!-
-
bitte bitte lese dir mal zum thema nachwuchs hier die threads durch...ich möchte nicht auf dich losgehen...aber bitte setze keine welpen in die welt...erstens gibts es soviele hunde in tierheimen und zweitens du weißt nicht ob deine hunde wirklich 100% genetisch ok sind. es könnten krankheiten vererbt werden. und welpen sind nicht nur süß, sie machen sehr viel arbeit. bitte überlasse das den eingetragenen züchtern! weil durch sinnloses vermehren trägst du zwangsläufig auch dazu bei das es wieder mehr hunde in tierheimen werden.
-
Ich werde jetzt nicht anfangen scharf zu schiessen aber meinst du nicht das du ein bissel blauäugig bist? Les dir bitte her mal ne Menge Threads zu dem Thema durch bevor du was unüberlegtes machst...
zum Thema Rudeltier: Der Mensch ersetzt das Rudel ganz gut wenn man sich viel mit ihm beschäftigt...
Welpenschutz gibt es übrigens nur im eigenen Rudel und nicht unter fremden Hunden, das heißt wenn du dir eine junge Hündin dazu holst hat sie bei deinem Snoopy keinen Welpenschutz
Zweiter Hund ok aber denk bitte nochmal gut über die Sache mit dem Nachwuchs nach...
-
2. Hund ok aber warum muss es denn bitte nachwuchs sein??? ein hund heiratet nicht und ich bezweifle das die bindung durch welpen besser wird das halte ich für puren schwachsinn...
zu dem ist so eine trächtigkeit hat auch immer risiken und das macht man nicht einfach mal so... zu dem holst du deine hunde aus dem th gut aber warum sollen andere dann einen hund von dir holen und nicht auch aus dem th wo sowieso immer viel zu viele rum sitzen und warten???
finde ich etwas sehr unüberlegt...
und wie oben geschrieben es gibt keinen welpenschutz nur bei der mutter haben die welpen ihren oder halt im rudel wobei das auch nicht immer der fall ist... es gibt hunde die hassen welpen und anderen ist es egal... darauf kannst du nicht bauen.
-
Hallo
zum generellen Thema Welpen haben meine Vorredner schon alles gesagt.
Aber: ist es nicht generell so, dass man bei TH Hunden, o.a. aus Orga´s, im Vertrag unterschreibt, dass man nicht vermehren darf?
In unserem Vertrag steht diese Klausel.
Was ich persönlich für sehr sinnvoll halte, nicht nur bzgl. Krankheiten, sondern auch gelebten Tierschutz, da es wirklich genug Hunde und auch Welpen gibt, die in den TH´sitzen.liebe Grüße
Constanze -
-
Hallo Claudi,
...erstmal geniesst ein Hund nur in seinem eigenen Rudel Welpenschutz.
Das heisst, bei seiner Mutter.
Für fremde Hunde gilt das nicht. Drum kann es auch durchaus vorkommen,
dass ein erwachsener Hund einen Welpen beisst.Dann wird eine Hündin aus dem Tierschutz höchstwahrscheinlich kastriert
sein.Zum Thema Nachwuchs gibt es hier sehr viele Threads.
Benutze mal die Suchfunktion und gib 'Vermehrer' ein.Tu es bitte nicht.
Es gibt neben vielen Risiken (gesundheitlicher und charakterlicher Art)
auf der Welt abertausende Welpen, die achtlos produziert werden.
Viele von ihnen werden getötet. Weggeworfen, ertränkt, erschlagen,
verhungern lassen, verbrannt... was immer man sich vorstellen kann. :/Die Welt braucht nicht noch mehr Mischlingswelpen.
Lass es bitte sein und erfreu Dich an Deinen Hunden. Wenn Du einen
Welpen möchtest, hole Dir einen aus dem Tierschutz.Alles Andere macht keinen Sinn.
Schau Dich auf den Seiten von Tierschutz-Orgas um. Informiere Dich.
Du wirst sehen, dass das Vorhaben unvernünftig wäre.liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Zitat
Dann wird eine Hündin aus dem Tierschutz höchstwahrscheinlich kastriert
sein.
liebe Grüsse ... Patrick :^^:Hoffentlich!
Die TH sind wirklich voll. Du willst sie doch sicherlich nicht absichtlich noch mehr füllen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!