CAUDA EQUINA - solche Angst vor der OP
-
-
Gestern war ich mit Askan, Husky-Mix, 8 Jahre, beim TA um mir einen Befund seines Bewegungsapperates geben zu lassen. Mein Verdacht ist CE.
Wir sind in der TA Klinik Höhner/Bretzenheim.Dr. Höhner pers. machte einen Lordosetest und erkannte die Schmerzen. Er nannte mir die CE Operation. Kosten: ca. 1200,- Nun bin ich hin und her gerissen, ob wir operieren lassen sollen oder nicht. Ich bin einfach ein Schisser.....jede OP ist für mich so schlimm zu ertragen....Risiken usw....
Klar, das Ergebnis kann ich nicht voraus sagen, es geht mir auch vielmehr um die Risiken während der OP, die nie 0% sind...
Kann mir jemand Mut zusprechen? Bei Askan ist alles noch im Anfangsstadium....Aber ich will später nicht einen hund, der nimmer aufsteht und sonst topfit ist...
Die Klink würde am Tag der OP zunächst röntgen, dann CT machen und dann operieren.....Ich weiß also bisher nur, daß der Verdacht durchs Abtatesn da ist.....ist die Diagnose zu oberflächlich?
In Bretzenheim werden bis zu 5 OPs wöchentlich gemacht....hm....
und ich bin noch am überlegen, ob wir event. nach Hofheim in die Klinik fahren....wer weiß Rat oder hat Tips, Erfahrungen usw?????
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier CAUDA EQUINA - solche Angst vor der OP schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
probier doch mal über google, ich habe davon schon öfters gehört, will / darf hier aber keinen Link auf andere Foren reinstellen...
Viel Glück bei der Suche.
-
Hallo,
...lies mal hier. Da sind auch Links angegeben: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ht=cauda+equina
liebe Grüsse ... Patrick
-
Hallo Georgette,
ich kann dir nur raten, lass erst mal eine Diagnose machen, also Röntgen und CT.
Dann erst entscheide dich wie weiter verfahren werden soll.Ohne Notfall, also akute Lähmungserscheinungen, wäre mir eine sofortige OP auch zu riskant.
Nach der Diagnose solltest du noch eine 2. Meinung einholen.
Ich finde soviel Zeit sollten dir die Ärzte lassen bzw. du solltest das einfordern.Deine Angst kann ich sehr gut verstehen.
Patrick hat ja schon auf den Thread hingewiesen in dem ich von meinem Hund und dem Verdacht auf CE berichte.Alles Gute,
Friederike -
Ich hab bei meiner Hündin Teak ein MRT (kein CT :wink: ) machen lassen, obwohl mir zwei Koryphäen auf dem Gebiet nach Röntgenbild und manueller Diagnose dringenst zu einer OP geraten haben. Heraus kam dann bei Koryphäe Nummer drei und dort auch endlich dem MRT was ganz anderes und mir wird jetzt noch ganz schwindelig, wenn ich daran denke, dass ich schon drauf und dran war meine Teak für diese schwerwiegende OP auf den OP-Tisch zu packen!
Ich habe es auch bewusst so gewählt, dass ich - hätte ich sich die Diagnose bestätigt - nicht sofort hätte entscheiden müssen, ob OP oder nicht. Ein bisschen Bedenkzeit ist bei solchen Sachen immer ganz gut :wink:
Viele Grüße
Corinna -
-
Mein Gismo wurde auch bei Dr. Höhner operiert
und ich würde auch jederzeit Dr. Höhner wieder Vertrauen.Er schaut ja auch erst auf die Ergebnisse von Röntgen und CT
und bespricht das ganze mit Dir.
Erst dann wird entgültig entschieden ob operiert werden muß.War zumindes bei mir so !!!!
Dadurch muß der Hund im Falle einer OP nur einmal in Narkose.
Das Problem bei Gismo (4 Jahre nach der OP) ist, das sich an der
operierten Stelle vernarbungen gebildet haben, die jetzt wieder auf
die Bandscheibe drücken.
Allerdings wurde mir gesagt das man mitlerweile an der operierten
Stelle ein Fettgewebe mit reinpackt, welches die Vernarbungen verhindert.Ich drück Euch die Daumen !!!!
LG Christine
-
Hallo,
wie in dem von Patrick empfohlenen Thread hatte mein Hund auch Cauda equina und ohne ein Röntgen und CT würde ich nicht operieren.
Mein Hund war eh in Narkose wegen CT, wir besprachen dann alles als die Diagnose da war und ich konnte mich dann immer noch entscheiden. Da mein Hund aber nimmer Treppen laufen konnte und die Prognose sehr gut bis gut war, habe ich operieren lassen. Die erste Zeit war schwierig, aber ich bereue nichts. Mein Hund hat die Narkose super weggesteckt.
Und endlich ist mein Hund viel schmerzfreier bzw. schmerzfrei. Du solltest als erstes abklären, was genau das Problem ist, denn CE kann versch. Ursachen haben.
Bei uns hat übrigens alles in allem 1700,-€ gekostet, aber es hat sich gelohnt.
Viele Grüße
Schopenhauer -
Hallo Ihr Lieben,
zunächt möchte ich mich entschuldigen, daß ich mich so spät melde. Aber alles war so hektisch...Danke für die Beiträge. Sie haben mir wie immer geholfen.
@ Schopenhauer: Wo hast Du operieren lassen?
@ Christine: Darf ich Dich seperat nochmal kontaktieren? Du warst doch beim Höhner....da würden wir wohl auch hingehen...
@ flying-paws: Was ist MRT und welche Diagnose hattet ihr dann?
@ Ulixes: eine zweite Meinung hätte zur Folge, daß Askan in zwei Narkosen wäre...das will ich gerne vermeiden....ist aber schwer da abzuwägen...
-
Hallo Georgette,
ich habe nach der Untersuchung Röntgenbilder und CT- Aufzeichnungen mit genommen.
Bei Bedarf könnte ein anderer Arzt sich diese ansehen und seine Einschätzung abgeben.
Eine erneute Narkose ist nicht nötig.Friederike
-
hm,...eine 2. Narkose, wäre dann, wenn der 2. TA zb auch zu ner OP raten würde....wie die "Chancen" stehen, daß er operiert werden MUSS; weiß ich nicht....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!