Sie schläft immer noch nicht durch, bin echt genervt!!!

• Mein Hundekind ist ja ne süße Maus, aber Nachts bringt sie mich echt auf die Palme!
    Sie ist nun 4,5 Monate alt und schläft immer noch nicht durch! Es gibt Nächte, da kommt sie alle 2-3 Stunden an, bellt in ihrer Box. Also stehe ich auf, trage sie die Treppe runter und ab in den Garten. Und der Knaller ist, sie muß noch nicht mal immer! Manchmal steht sie da vor der Terrassentür und hat die Frechheit, sich hinzusetzen und mich anzuschauen! Als ob ich es war, der sie mitten in der Nacht geweckt hätte! Ahhh, in dem Moment könnt ich sie (...unter die Treppe sperren, in den Schrank stecken, ihr den Hals umdrehen)! Ich schaue dann immer betont böse, trage sie wieder rauf und hoffe, sie kommt nicht wieder an. Ich schlafe schon mit geschlossenem Fenster (eigentlich ein Graus für mich), da die Nachbarn ihr Schlafzimmer direkt nebenan haben.
    Na und sie wiegt inzwischen schon 18kg (Frauchen 52kg), da macht es besonders Spaß, den Mehlsack mehrmals die Nacht die Treppe runter und rauf zu schleppen.
    Am liebsten würde ich sie bellen lassen, geht aber ja nicht, vielleicht muß sie ja doch nochmal dringend. Und sie kanns ja auch echt laut.
    Also habe ich Nachts echt nen Hals auf sie.
    Woran kann es liegen? Ist sie unausgelastet? Der Nachmittag ist meist ruhig bei uns, gegen acht Uhr schläft sie meist vorm Sofa, zwischen 10-11 Uhr gehen wir dann Schlafen. Wir machen keinen Spaziergang mehr, ich lasse sie nur raus in den Garten. Oder sollte ich nochmal mit ihr ne Runde drehen, damit sie auch wirklich müde ist??

• Erstmal muss ich sagen das dein Hundekind total süß ist.
    Ich kann verstehen wie nervig es ist mit dem nächtlichen Raus und Rein!
    Du hast aber keine andere Wahl.
    Wenn sie bellt oder winselt muss man immer davon ausgehen das sie muss. Deswegen musst du mit ihr raus!
    Mein jetziger Welpe schläft komplett durch-gott sei dank.
    Unsere Hündin musste im Welpenalter ständig nachts raus.
    Manchmal musste sie pinkeln manchmal nicht. Das war sooo anstrengend.
    Wir sind oft gegen 22.00 Uhr nochmal ne Runde laufen gegangen. Ballspielen usw.
    Danach hat sie länger geschlafen!
    Versuch das doch mal!

• meiner meinung nach solltest du sie nachmittags mehr auslasten, so, dass sie dann abends müde ist, dann nochmal ne späte Runde, ca 10-20min und dann wird geschlafen.
    ich musste meine damals manchmal stoppen und "zwingen" zu schlafen, (sie hatte milben und kratzte sich ständig) und nicht sie bestimmte die zeiten, sondern ich, wann geschlafen wurde ... naja, nicht immer natürlich...aber schon so, dass nachts Ruhe herrschte...

geh lieber tagsüber mehrmals eine kleine runde, spiel mit ihr, laste sie kopfmäßig ein wenig aus (kleine Tricks zB sind schon sehr anstrengend für sie), so dass sie dann auch müde sein wird...

• Ich kann gut verstehen dass du so langsam mit den Nerven am Ende bist. Wir hatten auch so ein Exemplar, das alle 2 Std. nacht gejault hat :motz: . Sie wollte einfach nicht alleine sein. Wir haben sie dann doch nach oben mit ins Schlafzimmer genommen. Wenn sie dann unruhig wurde hat mein Mann einfach seine Hand ins Körbchen baumeln lassen, und schon war sie ruhig. Nach kurzer Zeit schlief sie durch. Der Umzug nach unten hat dann, ein paar Wochen später, prima geklappt. Wir haben ihr noch für ein paar Tage ein getragenes T- Shirt mit ins Körbchen gelegt. So hatte sie das Gefühl, dass wir in der Nähe sind.

• Hallo Bob,

es ist natürlich schwierig vorher zu erkennen, ob sie wirklich muss. Sie ist ja noch recht jung und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie pinkeln muss.
    Geht doch vor dem Schlafengehen noch einmal ausgiebig mit ihr eine Pipirunde, stell die Box einfach nah an das Bett und verschließe sie nicht. Stell dir den Wecker und gehe mit ihr kurz hinaus, BEVOR sie bellt! Erledigt sie ihr Geschäft sofort, wird sie gelobt und ab ins Haus. Passiert nichts, geht es ohne Kommentar wieder hinein. Es wird nicht gespielt, geredet oder sonstige "Bespaßung" gestartet.
    Ihr müsst Acht geben, dass der junge Hund nicht auf dem Wege ist, EUCH zu erziehen, denn MÖGLICHERWEISE ist sie schon dabei "Hey, nachts ist mir langweilig, ich möchte gerne unterhalten werden."
    Das nun zu differenzieren ist sicher nicht einfach, aber auf das Bellen würde ich nur so reagieren: Vermitteln, dass sie nicht allein ist, mit der Hand den Hund kurz berühren, ansonsten gehen, bevor sie bellt. Also Wecker in der Nacht stellen...

Gruß

Leo

• Also bisher gehe ich so am frühen Nachmittag mit ihr raus, so ab fünf oder so sind wir zu Hause und spielen nochmal im Garten (Pippi macht sie auch dort).

Das mit dem Wecker stellen finde ich nicht so gut, ich möchte das ja nicht einführen, daß wir Nachts rausgehen, sondern daß sie Nachts durchschläft!
    Manchmal klappt das ja auch, ich bin dann immer ganz erstaunt, daß es schon nächster Morgen ist, wenn sie uns weckt...
    Und wenn ich die Box offen lasse, tappt sie durchs Schlafzimmer oder macht Dummheiten, Stuhl ankanbbern, uns ihre nasse Schnauze ins Gesicht stecken. Sie sieht uns ja, ich habe die Box extra nicht ganz abgedeckt und steht etwa einen halben Meter von mir entfernt. Das sollte reichen, ins Bett kommt sie uns nicht.

• Hallo!

Ist sie den tagsüber schon recht zuverlässig stubenrein? Dann würde ich sie nachts mit ins Schlafzimmer nehmen (wenn sie da nicht eh schon ist) und die Box durch ein Körbchen ersetzen. Meine Hündin war gleich viel ruhiger als sie im Schlafzimmer ihre Schlafplätze selbst auswählen konnte. Und wenn sie wirklich unruhig wird merkt man das auch ohne bellen und kann dann auch mal schnell rausgehen. Die erste Nacht dachte ich auch ich finde morgens sicher eine Pfütze, aber nix da, alles war trocken.

• Najaaa, so richtig Stubenrein noch nicht. Meist ja, aber manchmal hockt sie sich einfach hin, ohne vorher Bescheid zu sagen. Zwar immer direkt vor die Terrassentür, aber eben immer noch drinnen. Aber das sehe ich nicht so eng.
    Irgendwann muß sie eh nach unten umziehen, weil sie dann zu schwer zum Tragen ist und sie keine Treppen läuft. Das wird noch was geben... Aber momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, sie alleine unten zu lassen (Frauchen hat Trennungsangst), obwohl sie tagsüber auch mal alleine unten ist und sie das nicht stört.

• Hallo Bob,

ich sag jetzt auch mal was, weil wir mit unserer Hündin ein ähnliches Problem hatten.

Also als aller erstes mal ist Dein Hund meiner Meinung nach überhaupt nicht ausgelastet! Ein Hund sollte gerade in dem Alter abends totmüde umfallen. Wenn ihr wirklich ab fünf Uhr zu hause seid und um zehn ins Bett geht ist es doch wohl überhaupt kein Wunder, dass er zwischendurch mal muss. Erstens ist er noch sehr jung und muss seine Blase erst trainieren und mal ehrlich: gehst du nachmittags um 5 aufs Klo und dann erst wieder am nächsten Morgen? Wohl kaum.

Ihr solltet auf jeden Fall eine abendliche Runde - am besten direkt vorm Schlafen gehen - einführen, damit er überhaupt die Möglichkeit bekommt, durchzuhalten.

Beschäftige Deinen Hund abends doch auch mal ein bisschen. Wenn er schon um acht Uhr schläft wird er bald wieder wach sein, ist doch klar. Du kannst mit ihm kleine Spielchen spielen, die seinen Geist anregen. Oder ihn sein Essen suchen lassen. Schöön eine kleine "Fährte" durch die Wohnung legen und überall ein paar kleine Häufchen auslegen (wenns denn Trockenfutter ist). Beim Erschnüffeln hyperventilieren Hunde und 10 Minuten Hyperventilieren ist ungefähr vergleichbar mit einer halben Stunde stramm Rad fahren...
    Irgendwas was ihn geistig fördert hilft auch immer.

Und dann zum nächtlichen Bellen: das hat unsere am Anfang auch gemacht, nicht gerade gebellt, aber immer ums Bett gelaufen und hat uns angestuppst. Und wir sind auch immer ganz brav mit ihr raus gegangen. Irgendwann haben wir dann festgestellt, dass sie einfach keinen Tag-Nach-Rythmus kennt und nachts einfach nur spielen wollte.

Wie lange hält Dein Hund tagsüber durch? Wenn du abends um 10 noch mal mit ihm gehst (und vielleicht ein bisschen tobst oder spielst) dann kann er eigentlich nicht um eins wieder raus müssen. Wenn er dich dann weckt ist es meiner Meinung nach einfach nur Aufmerksamkeit-Hascherei! Wir haben irgendwann aufgehört zu reagieren (Versuch macht klug, muss aber jeder selber wissen) und siehe da... irgendwann wars ihr halt zu doof und sie ist wieder schlafen gegangen. Jetzt ist alles super und sie schläft einfach durch.

Tu deinem Hund den Gefallen und geh nicht um fünf das letzte mal mit ihm, oder hab ich das falsch verstanden?

Liebe Grüße
    Cassia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!