Köbers Hundefutter

• Genauso wie ein Mensch der Allergien hat eben keine Äpfel, Tomaten, Milchprodukte, Nüsse etc.
    Aber das heißt ja nicht, dass es für alle anderen auch das Beste wäre darauf zu verzichten.

Ja, aber lustig wird es dann wenn alle Welt predigt wie gesund ganz viel Gemüse ist und das man ohne ganz sicher nicht gesund ist.
    Nun vertrage ich einige Gemüsesorten nicht, andere mag ich schlicht nicht. Das war schon immer so, mein Mann ist ähnlich. Unser Sohn ist noch schlimmer, seit er aus dem Gläschenalter raus ist verweigert er sowohl Gemüse als auch Obst.

Lustigerweise sind wir alle ziemlich gesund. Gut, ich hab halt einige chronische Sachen, aber meine beiden Männer? Denen gehts immer prächtig. Die sind fast nie krank, vielleicht 2mal im Jahr erkältet.
    Und ich hab keinen blassen Schimmer welche Aminosäuren in Toast und Erdnussbutter sind. Offensichtlich genug um einen Teenager großzukriegen. :ka: Gesund, leistungsfähig, normaler Teenie halt.

Im Endeffekt ist es das gleiche mit der Hundeermährung. Es wird gehypet, gedacht und getan, aber ist es denn wirklich richtig? Das ist dann eben die Frage.
    Was heute als gesund gilt ist morgen Gift.
    Was war schon alles böse für uns Menschen... Eier, Butter, Fleisch, kein Fleisch, frittiertes bringt einen um.... Und was ist? Nix ist. Relativiert sich alles wieder.

Ich denk nicht mehr übers Futter nach. Es gibt halt keinen total Schrott wie Frolic als Hauptfutter, aber ansonsten ist es mir tatsächlich recht latte was im Napf landet solang meine Hunde es mögen und vertragen.
    Heute der letzte Rest Bosch soft mit nem großen Rest Nudeln von uns. Gestern Kartoffelbrei mit ner halben Bratwurst. (Und weil beide Breikonsistenz eklig finden ne Handvoll Frolic dazu)
    Passt schon.
    Sind auf jedenfall Aminosäuren drin.

• Neu

Hi

hast du hier Köbers Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @all und liebe Ruth lieber Moderator,

ich habe bei gott nicht die kentnisse und erfahrungen dir ihr alle hier habt und ich bin auch kein ernährungswissenschaftler -

in einem stimmen hier doch wohl alle überein, das der hund und der wolf gemeinsame vorfahren hatten - UND das der hund so wie wir ihn JETZT kennen, mit seinen über 500 verschieden rassen, nicht nur launen der natur sind

sondern das hier der mensch, speziell die lt. paar jahrhunderte mit zucht und aufzucht massiv eingegriffen hat

ist das richtig oder falsch ?

• Das ist richtig und die verschiedenen Rassen und Nutzungsrichtungen haben dazu geführt, dass die einzelnen Rassen über Jahrhunderte anders gefüttert wurden und ihr Verdauungssystem sich angepasst hat.

Daraus widerum ergibt sich, dass es nicht den Bedarf des Hundes gibt. Da hat jede Rasse andere Ansprüche und jeder individuelle Hund unterscheidet sich nochmal. Ein Husky hat vermutlich eher von tierischem Protein gelebt und wird mit einem Haferbrei nicht so viel anfangen können während ein Mitteleuropäischer Hofhund wie der Spitz außer den Schadnagern die er sich selbst gefangen hat wahrscheinlich hauptsächlich von Getreide ernährt wurde und dementsprechend besser daran gewöhnt ist und mehr Nährstoffe und Energie daraus ziehen kann.

Selbst wenn man also den Meyer Zentek durchackert und eine auf die letzte Aminosäure und das letzte Mikrogramm Zink genaue Ration zusammenstellt, dann ist der Hund damit zwar gut versorgt, keine Frage! Aber ideal und genau für diesen Hund perfekt muss das noch lange nicht sein, denn die darin angegebenen Bedarfswerte sind Mittelwerte.

Deshalb würde ich mich in deinem Fall vom wissenschaftlichen Blickwinkel und theoretischen Verdaulicjkeiten lösen und ausprobieren was dein Hund gut verträgt, völlig unabhängig davon ob es in der Theorie das perfekte Futter ist oder nicht.

Und da kannst du bei Köbers erstmal nichts falsch machen, die haben ein tolles Preis Leistungs Verhältnis und bieten gute Qualität.
      Ob dein Hund damit zurecht kommt wirst du merken - wenn nicht, dann ist das aber trotzdem nicjt pauschal ein schlechtes Futter, denn vielen anderen Hunden geht es damit hervorragend.

• Und was genau willst Du mit diesen Suggestivfragen hier jetzt bewirken?

Ich persönlich habe überhaupt keine Lust mehr auf die immer gleichen Grundsatzdiskussionen um irgendwelche Trends und ernähre meine Hunde so, wie ich es für richtig halte - immerhin halte ich diese Tiere seit 26 Jahren.

Mehr Bauch und weniger Kopf würde vielen gut tun...

• Naja, ist ja auch auch wurscht am Ende.

@A-dog kann ja bei Köbers anrufen und seine Frage stellen. Und vielleicht gibt es eine zufriedenstellende Antwort und vielleicht nicht.

Und vielleicht, kommt er oder sie noch davon weg, das perfekte Futter finden zu wollen oder nicht. :-)

Ist aber ja zum Glück nur sein/ihr "Problem" und nicht unseres.

Darum lasst uns hier doch einfach ganz profan beim Thema bleiben - auch wenn ich da mal mit auf den Schlenker eingestiegen bin - sonst wirds am Ende eine Grundsatzdiskussion und kein Köbers-Thread. Wenn es gewünscht ist, da etwas grundsätzlicher drüber zu schreiben, dann würde wohl ein neuer Thread Sinn machen. Der kann auch gern hier verlinkt werden.

• Na dann fange ich mal wieder an.

Hier gibt's 23M für den Jungspund, aber ich habe die Vermutung, dass es gerade nicjt ganz passt für ihn.
      Erst dachte ich es liegt am neuen Sack Josera (gibt's aus der Hand), dass er plötzlich schuppige Haut, fettiges Fell und stinkende Ohren bekam, also habe ich das umgestellt und die Probleme wurden besser aber es ging nicht ganz weg, jetzt bleibt noch das Köbers als Ursache.

Ich habe TroFu bestellt das er noch nicht kennt, das gibt es vorerst als einziges und dann testen wir das 23M nochmal an. Außerdem habe ich noch ein Kilo Supermix GJ und mehrere Kilos Lamm&Reis und Light da, ich hoffe eins davon passt für ihn (falls es wirklich am 23M liegt).

Von den Flocken als Hauptfutter möchte ich ungerne weg, dazu hat es zu viele Vorteile. Aber irgendeine Sorte wird bestimmt passen.

• Ich muss sagen, ich hänge auch schon wieder total verkopft und mit Argusaugen am Hund. Ich hab das Gefühl, er kratzt sich mehr? Aber die Hälfte davon ist sicherlich pubertätsbedingtes Putzen untenrum, und der Rest... naja, Hunde kratzen sich halt mal. Zudem wechselt die Stelle immer. Faffi kriegt auch das 23M, ich hoffe, das bild ich mir nur ein. Es dürfte für ihn eigentlich nichts drin sein, was das bewirkt. Wahrscheinlich zerdenke ich das schon wieder. |)

Unser Mengenproblem lösen wir jetzt übrigens auf DF-Empfehlung mit Rinderfettpulver und 3 Mahlzeiten am Tag. Klappt gut! Seine erste Portion mit Fett hat er gut vertragen. Ich bleib vermutlich auch bei einem Teelöffel, ich hab ja hier keinen Sportler sitzen. Nur einen etwas schlaksigen Junghund, der nicht abnehmen soll :D

• Kratzen kann aber auch mit der Jahreszeit zusammenhängen, falls ihr schon heizt?

Ist mir jedenfalls bei Baxter aufgefallen, seit wir den Kamin anhaben. Nicht viel aber immer mal wieder.

• Meine beiden bekommen derzeit das Reis Lamm und Rind.

Vertragen sie ganz hervorragend, ebenso die anderen Sorten, die wir vorher gefüttert haben.

Wobei ich über den derzeit sehr guten Zustand der beiden nicht sagen kann, dass es nur an Köbers liegt. Morgens kriegen sie Lukullus-Dose. Und das, was bei uns übrig bleibt. Gestern gab es Gyros mit ungewürzten Backofenpommes. Und ein wenig Köbers. Sah nicht apettitlich aus, aber wurde mit Gusto gefressen.

Köbers hat bei uns aber erstmal Ruhe in Monsters Darm-Trakt gebracht. Die Zeiten von "oh, da war etwas, was ich nicht kannte"-Durchfall sind vorbei. Auch stressbedingt hat er es nicht mehr.

Preis-Leistung sind für mich absolute Spitze

• Kratzen kann aber auch mit der Jahreszeit zusammenhängen, falls ihr schon heizt?

Ist mir jedenfalls bei Baxter aufgefallen, seit wir den Kamin anhaben. Nicht viel aber immer mal wieder.

Aaaah, ja, stimmt... da war ja was, die trockene Heizungsluft. Danke, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!