Hüten im Winter ?

  • Sagt mal was macht ihr im Winter/bei Schnee mit Schaf und Hund ?
    Meine Mädels sind zwar trotz der Flocken noch recht munter unterwegs von den Hundis ganz zu schweigen aber ich mach mir Gedanken ob die Schäflein durch der "rennerei" nicht ordentlich in s Schwitzen geraten und sich dann die Rotz holen.


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hüten im Winter ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, eine üble Zeit für schönes Training!
      Aber es bleibt ja die Hoffnung, das nicht den ganzen Winter so viel Schnee liegt, und um die Schafe zu schonen, kann man ja kürzere Strecken treiben und lieber an den guten Flanken üben!


      VG Kai

    • Hallo,


      im Winter haben meine Schafe auch eher Ruhezeit, aber weniger wegen der Befürchtung die Schafe können sich erkälten, sondern eher damit sich irgendwelche grobmotorisch veranlagten Schafe bei festgeforenem Boden nicht die Beine verstauchen/brechen o.ä.
      Mit meinen Hunden treibe ich die Schafe bei kleineren TrainingsEinheiten von A über C nach B, aber alles im ruhigen Tempo.


      Viele Grüsse
      Gerold

    • Hi,


      auch bei uns reduzieren sich die Trainingseinheiten und wenn, dann kürzer und gesittetes Tempo ( wenn möglich ;-) ). Liegt aber zu viel Schnee und ist der Boden hart gefroren, KEIN Training.


      Nicht gut für die Schafe und Indi hat sich dabei im letzten Jahr eine Knochenhautreizung zugezogen, da zu schnell auf den Beinen und abbrupte Richtungswechsel und Stopps sind da nicht toll für die Knochen :-/ und für die dünnen Schafbeine schon garnicht.


      Liebe Grüße
      Alexandra


      PS: aus dem hochwinterlichen Ost-Westfalen ( wie man mir berichtet, sehr untypisch für hier ;-) )

    • Hi ihr


      Unsere Mädels sind jetzt im Stall und liegen breit wie lang da nieder .
      Die Lammzeit hat gestern begonnen und so wie die Schafe
      aussehen wird es viele Zwillinge und Drillinge geben .
      Wir trainieren immer mit Lämmern ( also 3/4 - 1 Jahr alt ) , daher
      ist es nicht so das wir eine Winterpause machen müßten .
      Aber bei Schnee wie jetzt sind auch die Übungslämmer drin , ansonsten
      bleibt immer ein Grüppchen auf der Koppel .
      Damit unsere Hunde aber trotzdem was zu tun haben , gehen wir schon
      mal einfach mit einer kleinen Herde von z.Z. 80 Schafen auf der Wiese auf und ab , oder ziehen mal ein bisschen die Waldwege entlang .
      Diese Schafe lammen erst im Frühjahr und darum dürfen sie erst mal noch draußen bleiben .Wir haben die Herde geteilt , damit nicht so viele Schafe auf einmal lammen .
      Ansonsten ist im Winter eigentlich auf den Wiesen Ruhe - nur bei der
      Stallarbeit müssen die Hunde helfen . Schafe raus und reintreiben ,
      Schafe in der Ecke halten damit wir mit dem Trecker durch können ,
      beim Lämmer wiegen im yard arbeiten , Schafe von der Hauswiese wieder
      zurück in den Stall holen ....so praktisches Zeug halt .



      Antje

    • Zitat

      Ja, eine üble Zeit für schönes Training!
      Aber es bleibt ja die Hoffnung, das nicht den ganzen Winter so viel Schnee liegt, und um die Schafe zu schonen, kann man ja kürzere Strecken treiben und lieber an den guten Flanken üben!


      VG Kai


      Da will ich mal ganz fest drauf hoffen den im Moment schneits schon wieder.
      Na Dein Wort in meines Hundes Gehörgang :wink:
      Du weißt doch mit den Flanken und der Ruhe hat er es noch nicht so.

    • So lange noch kein Schnee liegt, weiden die Schäfkens verschiedene Weiden in der Umgebung ab. Mal werden die Entfernungen zu Fuß zurückgelegt- so wie letzten Sonntag- mal im Hänger.
      Die Hunde sind also nicht arbeitslos. Zur Zeit üben wir ruhiges Wegtreiben. Das minimiert die Gefahr, dass sich jemand verletzt oder in Schweiß gerät. Bei wirklicher Glätte ist aber Schluss.

    • Do hab ich mich glatt noch net geoutet
      :shock:


      :?: Ei Kai, na dann mal ein Rätsel in das Hesseländle


      Ich habe 4 BC, 4 Pferde und natürlich Schäfele
      na dämmerts ?
      ach ja und mein liebster Lieblingsausbilder is de Hause Kai :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!