Wo habt Ihr Eure Welpen her bzw. wie habt ihr sie gefunden?

• Jörg: so ist das in Foren. Die Themen sind irgendwann erschöpft und dann wiederholt sich alles.

@ Sine, Du hast mich nicht verstanden.

Ich habe nie behauptet, man könne keinen gut sozialisierten und liebevoll aufgezogenen Hund für 200€ bekommen. Natürlich ist das möglich.

Mein Problem bei der ganzen Preis-Geschichte ist einfach, dass die sogenannten "Vermehrer" (das können private und offizielle Züchter sein) schnelles Geld machen wollen und nicht viel in die Aufzucht der Welpen stecken.

Mein anderes Problem dabei ist, dass unsere Tierheime randvoll sind. Das könnt Ihr ja wohl nicht leugnen. In meiner Region ist es z.B. so, dass Hunde immer jünger abgegeben oder vor dem TH angebunden werden, auch Welpen. Und meiner Meinung nach liegt es daran, dass Welpen zu billig sind. Es ist viel zu einfach, sich ein Lebewesen anzuschaffen. Im TH liegt die Gebühr bei ca. 250€, das TH bleibt aber in den meisten Fällen auch Eigentümer des Tieres. Das ist also wieder eine andere Sache.

Viele Leute machen sich vor dem Hundekauf keine Gedanken. Wenn ein Welpe genauso viel kostet, wie ein Wocheneinkauf im Supermarkt, dann überlegen sich die meisten keine Konsequenzen, sondern das sind Spontan-Käufe. Und da sind wieder die Züchter in der Pflicht. Sie müssen höhere Preise machen, damit die Leute über einen längeren Zeitraum überlegen. (Damit meine ich natürlich nicht Euch. Ich unterstelle Euch jetzt mal, dass Ihr Euch die Anschaffung gut überlegt habt.)

Aus diesen Gründen halte ich es für sträflich, Hunde unter einem bestimmten Preis abzugeben. Zum Wohle der Hunde sollte man es im Portemonnaie schon merken.

So, mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen. Außer vielleicht, dass ich immer davon ausgegangen bin, dass gerade Foren zum Meinungsaustausch dienen. Es nervt mich langsam, dass sich einige immer sofort persönlich angegriffen fühlen, beleidigend werden und somit eine konstruktive Diskussion unmöglich machen.

Liebe Grüße
    J

• Zitat

Jörg: so ist das in Foren. Die Themen sind irgendwann erschöpft und dann wiederholt sich alles.
    J

Ich meinte die alte Leier über die Argumentation des Bewusstseins der rassetypische Krankheiten. ;)

Ich muss an dieser Stelle mal anmerken, das ich in noch keinem anderen Forum einer solch, teilweise anprangernden Haltung gegenüber einer Gruppe von Forumsmitgliedern, wie hier begegnet bin.
    Anstatt sich im Allgemeinen über Hunde zu unterhalten, denn Dog(forum)=Hund(forum), driften die meisten Diskussionen ab in Rassedenken... teilweise kann ich das ja verstehen, jeder hat seine Vorlieben, aber wie hier gegenüber Andersdenkende "geschossen" wird hat was bedenkliches.

Das musste mal an dieser Stelle gesagt werden. Jeder der sich jetzt angegriffen fühlt sollte aber bevor er hierauf antwortet mal in Sich gehen.

• Zitat

ja in ihr ist ein flat und auch ein berner und ich weiß was sie kriegen könnte

auch wenn sie papiere hätte könnte ichs ned ändern also ist es egal.

und ihre eltern wurden auch ned untersucht, also ich meinte damit ned ihre und den punkt habe ich auch deswegen ned angesprochen. sondern nur den über ernährung und sozialisation

Dir ist es egal - glaubst Du auch Deiner Hündin ist es egal, dass sie vielleicht irgendwann an PRA, RD oder Goniodysplasie erkranken könnte, weil ihr Vermehrer sich einen Dreck darum geschert hat, ob der Deckrüde diese Krankheit vererbt?

Vielleicht denken auch die Besitzer von Paulas Wurfgeschwistern, dass es egal ist, ob die Elterntiere auf HD untersucht waren, aber Ramona und Paula ist das ganz sicher nicht egal. https://www.dogforum.de/ftopic39075.html

Viel Hundeleid könnte vermieden werden, wenn Welpenkäufer mal ein bisschen nachdenken und sich informieren würden, bevor sie einen Mitleidskauf tätigen - und das regt mich immer wieder ziemlich auf.

Zitat

Ich meinte die alte Leier über die Argumentation des Bewusstseins der rassetypische Krankheiten.

Bezeichne Du das nur als "alte Leier", aber solange es solche Beiträge gibt

Zitat

An alle:
    letzte Woche war ich bei meinem Züchter um einfach mal vorbeizuschauen. War geschockt, trotz der Information von Teddy´s schwerer HD hat sie bereits wieder einen Wurf von jetzt mal 3 Wochen !!!!!!!

Habs dem Zuchtverband gemeldet - vor allem weil die Mama noch nicht mal 3 Jahre alt ist und dies ist ihr 4.Wurf in Folge !!!
    Was sagt ihr dazu? Die Wahrscheinlichkeit dass hier nochmals ein paar HD-Leidende dabei sind find ich furchtbar. Darum bring ich das in jedem Forum an wer´s nur wissen will. Damit die keine Welpen mehr züchten kann. Wer Name und Adresse wissen will schickt mir einfach eine mail. Weiss nicht ob ich das hier im Forum veröffentlichen darf und möchte.

wohl noch nicht alt genug :zensur:

• Kerstin, so langsam gehen mit Eure ständigen Einwände und Vorwürfe auf den Senkel. Du willst Doch nicht behaupten, das Züchter die möglichen Erbkrankheiten elimineren können, nur weil sie dem VDH/FCI angehören... Somit sind gleichzeitige, unterschwellige Unterstellungen das Hunde von s.g. Vermehrern an Erbkrankheiten leiden könnten völlig unhaltbar... denn erstmal sollte der VDH/FCI sein Zuchtpotiential in Ordnung bringen und von Ausstellungsorientierten Züchtungen wegkommen, denn das ist in meinen Augen das größte Problem der Hundezucht. Wo bekommt man denn zum größten Teil gescheite, hütetaugliche Aussies her? Bestimmt nicht vom VDH-angeschlossenem Zuchtverband... da steht nämlich das Äußere im Vordergrund und immer da, wo das Äußere im Vordergrund steht bleibt was anderes auf der Strecke.

Aber es ist sinnlos weiter darüber zu diskutieren.

• Zitat

Kerstin, so langsam gehen mit Eure ständigen Einwände und Vorwürfe auf den Senkel. Du willst Doch nicht behaupten, das Züchter die möglichen Erbkrankheiten elimineren können, nur weil sie dem VDH/FCI angehören... Somit sind gleichzeitige, unterschwellige Unterstellungen das Hunde von s.g. Vermehrern an Erbkrankheiten leiden könnten völlig unhaltbar... denn erstmal sollte der VDH/FCI sein Zuchtpotiential in Ordnung bringen und von Ausstellungsorientierten Züchtungen wegkommen, denn das ist in meinen Augen das größte Problem der Hundezucht. Wo bekommt man denn zum größten Teil gescheite, hütetaugliche Aussies her? Bestimmt nicht vom VDH-angeschlossenem Zuchtverband... da steht nämlich das Äußere im Vordergrund und immer da, wo das Äußere im Vordergrund steht bleibt was anderes auf der Strecke.

Aber es ist sinnlos weiter darüber zu diskutieren.

Hab' ich hier irgendwo was von VDH/FCI geschrieben :???: Das tue ich übrigens - falls es Dir noch nicht aufgefallen ist - ausschließlich wenn es ausdrücklich um Retriever geht oder die Frage, wo man an Züchteradressen von bestimmten Rassen kommt.

Das die im VDH gezüchteten Hunde das größte Problem in der Hundezucht darstellen, ist wohl absolut nicht haltbar:

Zitat

Insgesamt werden damit jährlich ca. 345.000 Rassehunde- und ca. 155.000 Mischlingswelpen in Deutschland verkauft. Etwa ein Drittel der pro Jahr in Deutschland verkauften Rassehunde stammt aus VDH-Zuchten.
    Quelle: http://www.vdh.de

Mir geht es einfach darum, dass die Welpenkäufer die Augen aufmachen, kritische Fragen stellen, sich Unterlagen zeigen lassen, denn dann wäre es einfach gar nicht möglich, dass Vermehrer ihre "Produktion" an den Mann bekommt, wenn die Zuchthündin mit noch nicht einmal drei Jahren ihren dritten Wurf hätte - wie in meinem Bespiel oben.

• Für mich kommt auch nur noch ein Hund mit VDH-anerkannten Papieren in Frage, oder ein Hund aus dem Tierschutz.

Sie ganze Sache mit liebevollen Unfallwürfen oder Hobbyzuchten kann man - wenn überhaupt - nur jemandem abnehmen, den man sehr gut kennt.

Bekannte haben sich vor Jahren einen Hund aus einer liebevollen Hobbyzucht gekauft. Ein Golden Retriever. Sie wurden zum Züchter nach Hause eingeladen, in der Küche stand eine schöne große Kiste, die Mutter und die Welpen waren alle sauber, gepflegt, glücklich und zufrieden.
    Leider war der Welpe nicht wirklich gesund und der Besuch beim TA und die Frage woher der Kleine denn kommt brachte die Wahrheit an Licht. Es handelte sich um einen Vermehrer, der einige km von zu Hause eine Zwingeranlage hat, in der Mütter und Welpen leben. Erst mit 8 Wochen, wenn es ans Verkaufen geht werden entweder Mutter und Welpen oder wenn die Mutter nicht "repräsentativ" genug ist, auch mal eine irgendeine Hündin mit diversen Welpen schick gemacht und sie dürfen für den Verkauf ins Privathaus umziehen. Teilweise ist sogar noch ein sehr netter Rüde dabei der als Vater ausgegeben wird - ob er es ist weiß keiner...

Darum wenn Züchter, dann VDH anerkannt, denn da gibt es Zuchtwarte, die die Einhaltung der Aufzuchtbedingungen kontrollieren - und zusätzlich muss auch ich jederzeit beim Züchter willkommen sein und natürlich muss die Chemie stimmen.

Und bei einem Unfallwurf würde ich grundsätzlich nur so viel bezahlen, was mir an Kosten für die Welpen nachgewiesen würde - also TA, Impungen, Wurmkuren, evt. Chip - ob das dann 50 € oder 500€ sind kommt dann wirklich darauf an, wie der Hund versorgt wurde. Aber nur dann kann man einigermaßen sicher sein, das mit diesem Unfallwurf kein Geschäft gemacht wird.

• Chestnut:

1. ist Amy von keinem Vermehrer und
    2. könnte sie die ganze Scheiße auch kriegen wenn sie Papiere hätte und von einem guten Züchzer wäre

Von daher ist es egal, sie kann es kriegen aber sie muss es nicht kriegen und dran ändern könnte ich auch nichts auch ned wenn sie Papiere hätte..

• hi :D

hab meinen schatz ausm internet.hört sich vielleicht unseriös an,aber ich habe einen gesunden,hübschen,sehr gut gebauten und triebstarken malinois bekommen.man sagt ja bei rassehunden nur beim züchter...
    aber ich hab sehr lange gesucht.im internet bekommst du komische angebote.aber dann hab ich meinen schatz auf nem foto gesehen und mich sofort verliebt
    schon auf dem foto sah er gesund und fröhlich aus.aber als ich da war,war ich total überzeugt.
    was ich sagen möchte,ist dass man dabei ein gutes gefühl haben sollte,die welpen lebendig und fröhlich aussehen sollten,die umgebung sauber sein sollte und am besten ist es natürlich wenn man sich die elterntiere anschauen kann.
    200€ find ich gar nicht zu wenig.lass dir einfach genügend zeit.dann kann eigentlich nicht viel passieren.

lg
    isabella

• Zitat

Chestnut:

1. ist Amy von keinem Vermehrer und

Sowas weiß man natürlich, wenn man keinen Kontakt mehr hat und nichts über die Geschwister weiß.

Zum Rest sag ich jetzt mal lieber nichts. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!